Die ersten Reviews zu Quantum Error sind recht gemischt und sprechen zunächst nicht für einen absoluten Blockbuster. Dazu hat sich Entwickler TeamKill Media jetzt geäußert, die sich davon nicht aufhalten lassen wollen, sich scheinbar aber auch unverstanden fühlen.
Zunächst stellt man klar, dass es sich bei Quantum Error um keinen Triple-A Produktionstitel handelt, sondern von einem sehr kleinen Team entwickelt wurde, was viele anscheinend gar nicht wissen und hier einen AAA-Maßstab anlegen. Das nimmt man als Kompliment auf und möchte sich von der negativen Stimmung, die teils im Netz verbreitet wird, nicht beirren lassen. Zudem räumt man ein, dass Quantum Error absichtlich ein wenig Old-School entwickelt wurde.
Auf Twitter (X) schreibt der Entwickler:
„Wir sind stolz auf unser Spiel und nehmen die ganze Kritik als Kompliment, mit Spielen mit AAA-Budget bewertet zu werden, obwohl wir eindeutig Indie-Spiele mit einem kleinen Budget sind, was zu Einschränkungen führt. Für jeden, der uns in den sozialen Medien verunglimpft oder sich darüber freut, uns zu verunglimpfen: Es wird uns nicht aufhalten oder ändern, was wir tun. Wir können es kaum erwarten, bis die Spieler Quantum Error spielen.“
„Für die Spieler: Wir sind kein modernes Gaming, wir sind eher altmodisch und Quantum Error soll nach den Tutorials selbst erkundet und erforscht werden.“
Quantum Error 2 angekündigt: Alles wird besser
Dass man weiterhin entschlossen ist, Spiele zu entwickeln, sieht man an der umgehenden Ankündigung von Quantum Error 2, das man mit einem größeren Budget entwickeln möchte. Hier versichert man, dass alles noch besser wird, schon alleine deshalb, weil man stetig dazu lernt.
„Wir sind so aufgeregt, dass unsere Spieler endlich unser Spiel spielen können, und nichts wird unsere Vorfreude aufhalten. Wir werden uns weiter verbessern und mit einem größeren Budget in Zukunft noch mehr erreichen. Negative Meinungen ändern absolut nichts an unserer Entschlossenheit und den Spielen, an denen wir arbeiten. Einige Leute werden unser Spiel nicht mögen, und das ist in Ordnung, denn deshalb gibt es viele andere Spiele, aus denen sie wählen können. Wir nehmen konstruktive Kritik entgegen.“
Ob Quantum Error ein kommerzieller Erfolg wird oder nicht, muss bei TeamKill Media scheinbar keine große Rolle spielen, die durch die Vorbestellungen bereits in der Gewinnzone sind.
Es ist schön fast immer recht zu behalten. Ich sagte doch dieses Spiel kann nicht gut werden nach 3 Jahren Verspätung
Eigenlob stinkt, spass.
Bin auch froh das ich das Spiel nicht gekauft habe. Mir reicht schon ein fehlkauf mit AC mirage (und dlc für calisto). Nächste Jahr macht mir alone in the dark sorgen,sah irgendwie nicht so geil aus,zu Not kann ich es stornieren weil es verschoben wurde Sony war so freundlich und hat mir stonier Formulare geschickt das psn braucht ein refund Funktion oder solche vermehrten crap Releases werden das Wasser auf den Mühlen des GP Befürworter sein
Eigenlob stinkt wirklich da gebe ich dir recht. Aber ich finde es echt toll wie wir die Däumchen Gang immer wieder in die Schranken weisen. Die Daumen runter gibts dann, aber Monate später auch die News dazu wie wir es voraus gesagt haben. Köstlich
Hast du die alan wake 2 geholt?
Also ist mehr wake als woke ,kannst ruhig kaufen nur am Ende macht saga eine Aussage die etwas daneben ist
Ok paar Bugs hat das Spiel immer noch wie Metall Oberflächen flimmern und wechselnde synchro mitten im Satz von deutsch auf englisch aber sonst ist das Spiel gelungen und ist resi 2 remake ebenbürtig.
Was die Daumen runter Fraktion angeht lass sie,ist nur ihr Kartenhaus was aktuell zusammen fällt bzw. Sie haben Oberarme wie abby bekommen von den ganzen zurückrudern
Für mich ist die Sache gegessen meine letzte gen die ich aktiv mitmache und wenn ich mich entscheide ein ps6 zu holen dann wird es für third party spiele geholt hauptsächlich und nicht mehr für Sony spiele
Lol vielleicht erstmal das erste Spiel bugfrei machen