Microsoft betont einmal mehr, dass die Xbox Series X|S und allgemein eine Xbox-Hardware zunehmend keine Rolle mehr spielen wird. Hier erwartet man einen jährlichen Rückgang bei den Absatzzahlen.
Während das Gaming-Geschäft durch den Zukauf von Activision / Blizzard neue Umsatzrekorde für Microsoft brachte, konnten zwar auch die Xbox-Hardwarezahlen im letzten Quartal ein wenig zulegen, mit gerade einmal 3 Prozent war das jedoch sehr überschaubar.
Die Relevanz der Xbox schwindet
Mit Blick auf die Zukunft und laut Microsoft CFO Amy Hood wird dieser leichte Aufwärtstrend wieder umkehren und die Relevanz der Xbox-Hardware schwinden. Im Grunde liegt es damit nicht ausschließlich daran, dass die User nicht auf der Xbox Series X|S spielen wollen, sondern auch daran, dass Microsoft den Hardware-Bereich aktiv sterben lässt.
„Microsoft hat die Notwendigkeit, eine Xbox-Konsole zu kaufen, und den eigenen Wunsch, viele davon zu verkaufen, heruntergespielt, also … genau das passiert,“ kommentiert man bei Forbes.
Die Gründe dafür sind offensichtlich, wonach die Gaming-Division und Xbox in ein Service-Angebot umgewandelt wird, bei dem man nicht auf eine bestimmte Hardware angewiesen ist. Im ultimativen Schritt wird man seine Inhalte irgendwann nur noch aus der Cloud beziehen.
Schon jetzt betont Microsoft, dass es fast egal sei, wo und wann man spielt – von überall aus (ausgenommen von PlayStation) kann man auf Xbox-Inhalte zugreifen. Der Verzicht auf Hardware hin zu einem reinen Servicemodell ist ohnehin der günstigere Weg für Microsoft und für die User.
PlayStation Hardware ist derzeit noch wichtig
Ganz anders ist es derzeit bei Sony, für die Hardwareabsätze enorm wichtig sind und die hier einen großen Vorteil gegenüber Microsoft genießen. Dennoch zielen auch die Japaner mit PlayStation auf ein serviceorientiertes Business ab, mit dem man gegenüber Microsoft gefühlt jedoch ein wenig hinterherhängt. Ab 2025 sollen bei Sony aber auch die Cloud-Game-Streaming-Pläne an Fahrt gewinnen.
Was PlayStation derzeit so populär macht, sind exklusive Spiele und Marken, die man sich sichert und die man nirgendwo anders spielen kann. PC-Releases wie demnächst Horizon: Forbidden West Complete Edition sollen aber immer schneller folgen, womit man dieses Alleinstellungsmerkmal wieder aufgibt.
Dürfte ja im Sinne der xbox fans sein wenn MS die xbox egal ist, weil man mit service Müll mehr verdient.
Ich sag nur Deutscher Internetausbau….
Ich teste gerne mal das MS Cloud Gaming… Aber ganz ehrlich da kann ich genauso meinen alten gaming PC anschmeissen und warten und spiele schneller als beim Verbindungsaufbau beim Cloud Gaming
Die User wollen das nicht, sie wollen heimkommen, Konsole an machen und Sofort zocken und nicht noch ewig warten und dann hängt der Mist.
Aber ein reines Abo System ist schon lukrativer für die Hersteller…
Ich merke das bei mir im Job… Kunden wollen das nicht, aber es gibt halt nix anderes mehr…
Man ist gezwungen und das nervt!
Verstehe nicht was du für eine Leitung hast, meine 250k Leitung reicht völlig aus egal ob auf dem PC, der xbox oder dem Handy ich habe keine ladeprobleme beim cloud gaming. Keine Pixel oder abbrechen oder ruckler. Da sollte man mal überprüfen an was es liegt. An mcs sicherlich nicht. Mein Kollege spielt mit seiner 100k Leitung auch ohne Probleme:D
Ich spiele Retrospiele auf der Playstation 2/3oder dem N64. Diese Spiele auf physischer Disk brauche ich nicht zu Streamen…
Klar, deswegen ist Google Stadia auch so richtig
durch die Deckepleite gegangen, weil alle nur in der Cloud spielen wollen.Einer der größten Kritikpunkte vieler Singleplayer-Spiele ist doch, dass sie „Always On“ benötigen. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Leute Bock haben völlig in die Cloud zu wechseln.
Wird es früher oder später so kommen? Vermutlich. Aber meiner Meinung nach sind wir da noch Jahre von entfernt. Jetzt die (physische) XBox zu vernachlässigen, während man noch gar kein gescheites Cloud-System hat, scheint mir nicht sonderlich intelligent zu sein.
Also das always on Argument ist schon etwas altbacken…
Was deine Einschätzung bezüglich der Strategie betrifft, gebe ich dir aber grundsätzlich Recht… Das dauert noch solange, bis Glasfaser Standard ist. Und das wird dauern haha
Das Argument ist nicht altbacken. Auch heute grhen viele Leute auf die Barrikaden wenn ein Singleplayer Game auf Always On setzt. Warum sollte ich online sein bei einem Singleplayer Game? Ich spiele es alleine für mich und kann es nicht wenn die Server nicht erreichbar sind, das ist Bullshit und braucht keiner. Bei Cloudgaming ist das natürlich Always On und da akzeptiere ich das aber Cloudgaming ist wie VR eine niesche.
Was genau meinst du mit dem altbackenen always on Argument? Wäre gut, wenn du deine Behauptung begründest.
Ich persönlich sehe da spontan zwei Kritikpunkte bei Singleplayer:
– werden die jeweiligen Spielserver abgeschaltet, kannst das Spiel “wegwerfen“. Aber nachdem du das Spiel ja sowieso nicht mehr besitzt, können sie dich ja sowieso jederzeit enteignen, könnte jetzt als „Gegenargument‘ kommen.
– fällt das Internet aus, kannst Singleplayer nicht mehr spielen. Nur weil die Leute gewohnt sind, dass sie ständig im Internet sein können, heißt das nicht, dass das immer und überall so sein muss.
Will ich in einer solchen Zukunft noch spielen, in der ich von Firmen vorgeschrieben bekomme, was ich wann spielen darf und mir gar nichts mehr gehört, was ich bezahlt habe? Ich denke nicht. Aber die Mehrheit der Spieler wird mit ihrem Geld entscheiden, wo der Weg hinführt.
Ich habe ein paar Mal versucht, im Gamepass aus der Cloud zu spielen. Das mag morgens einigermaßen funktionieren, abends kam aber immer ein ewiger Ladebildschirm. Es würden im Moment viele Spieler spielen und man solle warten. Wie lange, stand nicht dort. Hab das Spiel dann runter geladen. Wenn so die Zukunft aussieht, dann ohne mich.