Die ersten Previews zu Star Wars: Outlaws waren nicht nur voller Begeisterung für das Spiel, es gab auch einiges an Kritik, auf die Ubisoft reagiert hat. Zudem bestätigt der Publisher den Umfang des Adventures.
Wie gestern berichtet, wurde vor allem das Missions-Design in Star Wars: Outlaws bemängelt, das als veraltet, zu linear und langweilig beschrieben wurde. Vergleiche wurde unter anderem mit den früheren Uncharted-Spielen angestellt, die aus heutiger Sicht nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Allerdings war es auch nur eine Demo, die in der Preview gespielt werden konnte, die Creative Director Julian Gerighty im Nachhinein verteidigt.
Die Demo war demnach nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was das vollständige Spiel bietet. Die Demo ist auch nur ein Slice von dem, was im Spiel nachher möglich sein wurde und speziell dafür zusammengestellt wurde. Damit fehlt oft der Kontext dahinter und einige Dinge wurde noch gar nicht gezeigt.
Gegenüber VGC sagte Gerighty:
„Ich denke, wenn man zu einer Show wie dieser kommt und ein Spiel produktionstechnisch abschließt, muss man viele Entscheidungen treffen, und unser Producer meinte, man bekommt eine Demo für alle Shows, die wir im Laufe des Jahres besuchen werden, also Gamescom, ComiCon [usw.].
Und sie sind auf Verbraucher und Journalisten ausgerichtet, also mussten wir etwas auswählen, das 20 Minuten lang ist, mundgerecht, viel Abwechslung, viele repräsentative Systeme, aber nicht die Open-World-Erfahrung, denn die werden wir während der Studiotour bei den Preview-Shows zeigen.
Wir werden also viel mehr Zeit auf diese Dinge verwenden, also ist dies ein Amuse-Bouche, es ist eher eine Vorspeise als das Hauptgericht für das Spiel. Ich denke, wir haben ein sehr überzeugendes Gesamtspiel und nur ein Teil davon ist hier vertreten.“
Star Wars: Outlaws Spielzeit und Umfang
An anderer Stelle hat sich Ubisoft außerdem zur Spielzeit und dem Umfang von Star Wars: Outlaws geäußert, die zuvor als überschaubar bezeichnet wurde, also kein 80+ Stunden Spiel. Das wurde jetzt noch einmal präzisiert.
Nur auf die Kampagne bezogen wird Star Wars: Outlaws rund 30 Stunden Spielzeit bieten, während etwa das Doppelte notwendig sein wird, um wirklich alles im Spiel zu sehen. In diesem Punkt ergänzt Gerighity:
„Wir haben schon sehr, sehr früh entschieden, dass das ein 25-, 30-stündiges Golden-Path-Abenteuer wird, 50-, 60-Stunden für Komplettisten, und das ist für einen Typen mit Familie und Job immer noch eine ganze Menge Zeit“, so Gerighty. „Aber es ist kein Assassin’s Creed-Epos mit 200 Stunden Spielzeit, also können wir uns wirklich auf die Details konzentrieren, es ermöglicht uns, uns – vielleicht mit einem kleineren Team – darauf zu konzentrieren, etwas umzusetzen, das überschaubar ist.“
Endgültige Eindrücke von Star Wars: Outlaws können sich Spieler ab dem 30. August machen, wenn das Spiel für PS5, Xbox Series X|S und den PC erscheint. Den umfassenden Gameplay-Showcase gibt es noch einmal hier.