PS5 Pro: Hohe Produktionskosten sprechen für ein Digital-Only Modell

Die anhaltenden Diskussionen um den Preis der PS5 Pro könnten Sony zu einer Anpassung bei der Vermarktung des Mid-Gen-Refresh zwingen. Wird es nur ein Digital-Only Modell geben?

By Mark Tomson 8 Comments
4 Min Read

Der Preis der PS5 Pro ist derzeit eines der am meisten diskutierten Themen in der Gaming-Community. Spekulationen deuten darauf hin, dass Sony für das Mid-Gen Refresh einen Preis von etwa 700 EUR ansetzen könnte. Diese potenziell hohe Preisspanne hat die Debatte über die zukünftige Strategie von Sony angefacht, insbesondere darüber, wie das Unternehmen den Preis der PS5 Pro für Konsumenten attraktiv gestalten kann.

Ein jüngster Leak und Diskussionen im Podcast von Digital Foundry legen nahe, dass Sony möglicherweise einen strategischen Richtungswechsel in Betracht zieht. Ein zentraler Punkt dieser Strategie könnte die Veröffentlichung eines rein digitalen Modells der PS5 Pro sein. Diese Entscheidung hätte mehrere Vorteile, besonders in Bezug auf die Preisgestaltung und die Kontrolle über die Produktionskosten. Sony hat möglicherweise erkannt, dass die PS5 Pro, ähnlich wie die PS4 Pro, eher ein Nischenprodukt sein wird, das hauptsächlich Hardcore-Gamer anspricht. Die breite Masse der Spieler wird wahrscheinlich weiterhin das Basismodell bevorzugen, das bereits etablierte Marktanteile hält.

Hohe Produktionskosten machen es Sony nicht leicht

Ein möglicher Grund für diesen Ansatz liegt in den steigenden Produktionskosten, mit denen Sony in letzter Zeit konfrontiert war. Die jüngste Preiserhöhung der Standard-PS5 in Japan ist ein Indikator dafür, wie schwierig es geworden ist, die Kosten im Rahmen zu halten. Ein leistungsstärkeres System wie die PS5 Pro zu entwickeln und dabei einen wettbewerbsfähigen Preis beizubehalten, stellt eine erhebliche Herausforderung dar. Die Entscheidung für ein digitales Modell ohne physisches Laufwerk könnte hier eine Lösung bieten. Durch den Verzicht auf das teure Blu-ray-Laufwerk und die damit verbundene Hardware könnten die Produktionskosten gesenkt werden, was Sony erlauben würde, die PS5 Pro zu einem attraktiveren Preis anzubieten, der unter 600 US-Dollar / EUR rangiert.

Allerdings bringt diese Strategie auch Herausforderungen mit sich. Ein rein digitales Modell könnte Spieler abschrecken, die physische Kopien bevorzugen. Diese Zielgruppe könnte sich abwenden, wenn keine Möglichkeit besteht, ihre Spiele in physischer Form zu nutzen. Es wird jedoch vermutet, dass das digitale Modell der PS5 Pro mit einem optionalen, externen Laufwerk kompatibel sein wird, ähnlich wie bei der PS5 Slim Digital Edition. Dieses Laufwerk würde jedoch zusätzliche Kosten für die Nutzer bedeuten, was die Attraktivität des Systems weiter mindern könnte.

Eine PS5 Pro Digital Edition wäre strategisch sinnvoll

Trotz dieser möglichen Nachteile sieht Digital Foundry die Entscheidung, nur ein digitales Modell auf den Markt zu bringen, als strategisch sinnvoll an. Die Marktentwicklung zeigt einen klaren Trend hin zu digitalen Käufen, da immer mehr Spieler den Komfort digitaler Bibliotheken zu schätzen wissen und auf physische Kopien verzichten. Durch die Reduzierung der Produktionskosten und einen niedrigeren Verkaufspreis könnte Sony mehr Käufer ansprechen und den Erfolg der PS5 Pro sichern, selbst wenn sie in ihrer Verbreitung begrenzt bleibt.

Grundsätzlich gilt nach wie vor, dass eine Spielkonsole über die Jahre das bessere Angebot als ein vergleichbarer Gaming-PC mit einer ähnlichen Performance darstellt, auch wenn 700 EUR für eine Spielkonsole eine Hausnummer sich ist.

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rage.quit
2 Monate zuvor

Grundsätzlich gilt nach wie vor, dass eine Spielkonsole über die Jahre das bessere Angebot als ein vergleichbarer Gaming-PC mit einer ähnlichen Performance darstellt, […]

Bitte was? Wer hat denn diesen „Grundsatz“ eingeführt. Wenn ich mir jetzt einen PC kaufe, der die Leistung der PS5Pro hat, dann habe ich doch augenblicklich zu mehr Spielen Zugriff, als die PS5 jemals haben wird.
Eine Konsole kaufe ich mir, weil ich gerne auf der Couch, mit einem Controller in der Hand zocke, oder weil mir ein einfaches System (Konsole kaufen, hinstellen, Strom an & loszocken) lieber ist, als ein Computer. Aber man kauft doch keine Konsole, weil man ein besseres Spieleangebot hat – gerade heute, wo es kaum noch Exklusivtitel gibt.

Nichts schränkt mich in meiner „Spielefreiheit“ mehr ein, als die Entscheidung eine Konsole zu kaufen.

Crydog
2 Monate zuvor

Ja für mich der digital only unterwegs ist,ist sogar vom Vorteil was den Preis angeht aber trotzdem selbst wenn die pro NUR 600€ kosten würde mit wieder 1tb ssd dann lohnt es sich nicht. Klar wenn man es mit den preis der 2tb Variante Serie x vergleicht dann ist es günstiger weil man mehr Leistung bekommt für weniger Geld sogar (falls die Konsole 600€ kosten wird).
Aber im ganzen lohnt sich das upgrade nicht für Bestands Kunden da war damals der ps4 pro Preis der bessere Deal bzw. Für 100€ mehr hat man sogar die xbox one x bekommen mit mehr RAM und super kühlung. Wen man jetzt garkeine ps5 hatte oder die launch ps5 kaputt gegangen ist dann als neu kauf lohnt sie sich. Aber wie schon mehrfach gesagt die pro wird nicht die Probleme der Industrie lösen und schon garnicht Sonys. Software sells Hardware nicht umgekehrt. Besser wäre es die slim Version dauerhaft zum attraktiven Preis anzubieten für 400€ mit Laufwerk und ohne dan für 350€ oder aus Busines Standpunkt nur 1 Version ohne Laufwerk für 400€ und das Laufwerk als Zubehör

insane85
2 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Ich finde die Idee einer digital only Konsole auch nicht verkehrt, solange es ein Laufwerk als Zubehör angeboten wird. Bzgl. Leistung, Speicher und Preis kennen wir aktuell nur paar „Leaks“ und „Insider“ und können dazu auch gar nicht beurteilen ob der Preis von vermutlich 700€ gerechtfertigt ist oder nicht.

Warum sollte sich die Konsole nicht für Bestandskunden lohnen? Mehr Leistung als auf der PS5 ist doch immer besser, oder? Ich habe eine DayOne PS5 mit 2TB SSD, welche ich vermutlich ohne Probleme in die PS5 Pro installieren kann.

Die Pro ist auch garnicht die Lösung für den Gaming Markt gedacht, es ist eher ein Nischenprodukt mit mehr Leistung, die wen man das nötige Geld hat kaufen kann. Wer nicht genug Geld hat oder ehh nur Fifa und CoD zockt, was übrigens die Mehrheit der aktuellen Gamer ist, der wird sich die Base PS5 Konsole kaufen. Im Prinzip bekommen wir also nur eine Auswahl, was ich garnicht mal so schlecht finde.

Crydog
2 Monate zuvor
Reply to  insane85

Weiß nicht da ticken halt unterschiedlich ich brächte keine pro und ich bin kein Fifa Spieler und zu teuer ist es nur im Verhältnis zu irgenwas das ist aber subjektiv z.b ich habe schon eine ps5 ergo ist sie zu teuer für mich.
Ich weiß nicht Holle mir lieber 4tb ssd

insane85
2 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Selbstverständlich ist das alles subjektiv und jeder hat so seine eigene Vorstellung, das möchte ich dir auch garnicht aberkennen. Jedem das seine, aber du kannst halt nicht für mich sprechen wenn du sagst „es lohnt sich nicht für Bestandskunden“. Es lohnt sich vielleicht nicht für dich, für mich lohnt sich das aber allemal. Alleine wenn ich an die ganzen 30FPS Spiele denke, dann freue ich mich umso mehr diese bald in 60FPS zu spielen.

Crydog
2 Monate zuvor
Reply to  insane85

Hoffe nur für dich das du nicht enttäuscht wirst denn der Limit der 30fps kommen weil die engines nicht optimiert werden auf die CPUs aus Geld und Zeitgründen. Und wenn Entwickler schon auf der base ps5 30fps lock hatten werden nur die wenigsten ihre spiele patchen. Dann hast du 20tf mehr Leistung als die base ps5 und trotzdem 30fps bei Spielen denke an meine Worte;)
Denn wie soll eine Hardware eine Software befehlen den lock zu umgehen? Dafür muss man jedes einzelne spiele was ein lock hat nochmal patchen entweder offiziell durch publicher oder durch Sony selbst nach den beispiel wie das Microsoft es gemacht hat mit fps boost und ich glaube nicht daß es Sony machen wird

insane85
2 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Das ist mir schon bewusst, Spiele wie Dragons Dogma oder Control haben mittlerweile keinen FPS Lock mehr, deshalb wird es auch so genug Spiele geben die deutlich besser laufen werden.

Crydog
2 Monate zuvor
Reply to  insane85

Ja ist halt nicht Ziel führend wenn man je nach der eigenen Bibliothek bzw. Spiele die man gerne hat mehr oder weniger von der pro profitiert

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