Sony wird in dieser Woche ein weiteres Event zur PS4 Pro abhalten, bei dem man die Konsole nochmals näher vorstellen wird. Dazu werden Entwickler und Medienvertreter gleichermaßen nach London eingeladen, die sich am Mittwoch unter anderem auf eine Technikpräsentation und Spiele freuen dürfen.
Mit vor Ort ist auch Sony´s Marc Cerny, der maßgeblich an der Entwickler der PS4 Pro beteiligt ist und somit umfassend über die Architektur und Funktionsweise der Hardware Bescheid weiß. Es werden also wieder spannende Infos erwartet.
Native 4K erst mit 8 Teraflop möglich
Schon heute verrät man vorab, dass es für Entwickler lediglich rund 1 Prozent Mehraufwand bedeutet, ihre Spiele für die PS4 Pro kompatibel zu entwickeln, wenn man den gesamten Entwicklungszeitraum dabei betrachtet. Somit werden wohl sehr viele Spiele direkt auf die PS4 Pro setzen und bereits bestehende schnell nachziehen.
Erstmals sagte Cerny auch, dass es mindestens 8 Teraflop benötige, um Triple-A Spiele in nativer 4K Auflösung laufen zu laufen. Damit räumt man nicht nur ein, dass auch die PS4 Pro nicht wirklich in der Lage dazu ist, schießt gleichzeitig aber auch gegen Microsoft´s Project Scorpio, das mit 6 Teraflop arbeitet. Hier brüsten sich die Redmonder regelmäßig damit, dass man eine native 4K Auflösung bieten wird. Den Beweis dazu ist man allerdings noch schuldig.
Das Thema native 4K dürfte also erst in der kommenden Generation zur Waffe unter den Herstellern werden, während man sich jetzt auf das technisch machbare zu einem erschwinglichen Preis freuen kann.
Die PS4 Pro ist ab dem 10. November erhältlich.
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