Eine Demo kann für ein Spiel im schlimmsten Fall komplett nach hinten losgehen und über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Schließlich ist es schwierig ein komplettes Spiel innerhalb einer vielleicht 15-minütigen zu repräsentieren, ohne gleichzeitig essentielle Teile der Story oder ähnliches zu verraten. Laut einer aktuellen Statistik des Marktforschungsunternehmens EEDAR haben Demos allerdings auch einen eher negativen Einfluss auf die Verkäufe.
Analysiert wurden hier verschiedene Xbox360 Spiele über sechs Monate hinweg, bei denen gewaltigen Unterschiede festzustellen sind, je nachdem ob man zuvor eine Demo, einen Trailer oder beides veröffentlicht hat. Die Katze im Sack kaufen möchte allerdings auch niemand.
- Einen Trailer, aber keine Demo – 520.000 Einheiten
- Einen Trailer und eine Demo – 250.000 Einheiten
- Nur eine Demo und keinen Trailer – 200.000 Einheiten
- Keinen Trailer und keine Demo – 100.000 Einheiten
Unklar ist, welche Spiele über dieses Zeitraum beobachten wurde. Sollten sich Publisher an diesen Zahlen orientieren, dürften zukünftig wohl noch weniger Demos erfolgen, die ohnehin als sehr kostspielig angesehen werden.
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