Ubisofts neuester Ableger der Assassin’s Creed-Reihe, Assassin’s Creed Shadows, feiert einen fulminanten Start und erreicht bereits am ersten Tag die beeindruckende Marke von 1 Million Spielern. Dies nimmt Ubisoft zum Anlass, um Besitzern der PS5 Pro ein weiteres in Aussicht zu stellen.
Die offizielle X-Seite des Spiels verkündete diese erfreuliche Nachricht: „Es ist noch nicht einmal 16 Uhr hier in Kanada, und Assassin’s Creed Shadows hat bereits die 1-Million-Spieler-Marke überschritten!“ Diese beeindruckenden Zahlen zeigen, dass die Vorfreude auf das Spiel enorm war und die Community die Bemühungen der Entwickler zu schätzen weiß.
Das Spiel, das in das feudale Japan des 16. Jahrhunderts entführt, bietet eine offene Welt mit dynamischen Jahreszeiten und reaktiven Umgebungen. Spieler erleben die Geschichte aus der Perspektive von Yasuke, einem Samurai, und Naoe, einer Assassinin, die ihre eigene Rache verfolgt. Die Welt von Assassin’s Creed Shadows ist eine der atmosphärischsten und detailreichsten, die Ubisoft jemals geschaffen hat, und nutzt modernste Technik, um ein immersives Erlebnis zu bieten.
Diese Eindrücke spiegeln sich auch in unserem Review wider, wonach Assassin’s Creed Shadows eines der schönsten Spiele dieser Generation ist.
PS5 Pro-Upgrade: Ubisoft ist noch lange nicht fertig
Besonders auf der PS5 Pro macht Assassin’s Creed Shadows eine gute Figur. Ubisoft hat spezielle Optimierungen vorgenommen, um die Möglichkeiten der verbesserten Hardware voll auszunutzen. In ersten Analysen wurden die beeindruckenden technischen Verbesserungen hervorgehoben und das Spiel „eindrucksvolles PS5 Pro-Upgrade“ beschrieben.
Dabei stechen vor allem die dynamischen Wind- und Partikelsysteme hervor, die die Welt lebendig wirken lassen, sowie die fortschrittlichen Raytracing-Effekte und virtualisierten Geometrien. Diese Verbesserungen sorgen dafür, dass Assassin’s Creed Shadows auf der PS5 Pro in einer ganz neuen Qualität erstrahlt.
Ubisoft verzichtet auf Sonys PSSR
Ein merkwürdiges Detail sorgt jedoch für Diskussionen: Trotz der beachtlichen Optimierungen fehlt in den Grafikmodi der PS5 Pro eine Implementierung der PSSR-Upscaling-Technologie, die speziell für Sonys Konsole entwickelt wurde. Ubisoft hatte zuvor in Pressematerialien angedeutet, PSSR zu nutzen, doch Digital Foundry stellte fest, dass diese Technologie aktuell nicht zum Einsatz kommt. Nicolas Lopez, technischer Architekt von Assassin’s Creed Shadows, reagierte auf Nachfragen eines Fans auf X lediglich mit einem vielsagenden „Ich bleibe dran“.
Diese Reaktion deutet darauf hin, dass Ubisoft die PSSR-Implementierung in Zukunft nachreichen könnte. Ein Insider mit Kenntnis der Spieltechnologie spekuliert, dass die maschinelle Lerntechnologie in einem kommenden Patch integriert werden könnte, um die Upscaling-Qualität auf der PS5 Pro weiter zu verbessern. Sony selbst hat von bedeutenden Upgrades gesprochen, die allerdings erst 2026 umgesetzt werden und auf AMDs FSR 4-Technologien basieren.
Sollte Ubisoft diesen Schritt wagen, würde Assassin’s Creed Shadows das volle Potenzial der neuen Hardware ausschöpfen und sich an die Spitze der technisch ausgereiftesten Spiele dieser Generation setzen. Bis dahin bleibt abzuwarten, wie Ubisoft auf das Feedback der Community reagiert und ob ein entsprechendes Update in naher Zukunft erscheint.