Das Entwicklerstudio Team Asobi hat sich über die Zukunftspläne von Astro Bot geäußert, die für die einen gute Nachrichten haben und für die anderen eher schlechte. Letzteres stößt durchaus auf Unverständnis, da Asto Bot hier seinen Siegeszug begann.
Darüber hat der Creative Director Nicolas Doucet mit MinnMax gesprochen, der eine PC-Version von Astro Bot nicht für völlig ausgeschlossen hält. In dem Interview spricht Doucet davon, dass sie die Spieler und deren Wünsche hören wollen, denen man möglicherweise früher oder später nachkommen wird. Es liegt also an den PC-Spielern diese einzufordern, auch wenn es dafür keine Garantie gibt.
Astro Bot für PS VR2? Zero Chance!
Eine klare Absage gibt es dafür an PlayStation VR2 Besitzer, die nicht auf Astro Bot hoffen brauchen. Dafür sei das Spiel nicht entworfen worden und eine Umsetzung bedarf einer grundlegenden Neuentwicklung. Und selbst dann wäre nicht das gleiche Spiel.
Doucet antwortete entschieden: „Keine Chance.“ Er betonte, dass das Spiel für ein anderes Medium konzipiert sei und daher nicht für VR geeignet wäre. Auf Nachfrage von MinnMax, ob es wirklich eine „Null-Prozent“-Chance gäbe, wiederholte Doucet, dass das Spiel, sollte es jemals in VR erscheinen, ein völlig anderes Spiel sein müsste.
Diese Aussage stößt bei PS VR-Nutzern auf Kritik, da Astro Bot ursprünglich auf ihrer Plattform gestartet wurde und dort große Beliebtheit erlangte. Viele Fans hatten gehofft, dass das Spiel, das sich durch seine innovative Nutzung von VR ausgezeichnet hat, auch in einer neuen Version diese Technologie unterstützen würde. Doucets Aussage deutet jedoch darauf hin, dass die Zukunft von Astro Bot außerhalb der VR-Welt liegt, was bei der Fangemeinde sicherlich für Diskussionen sorgen dürfte.
Astro Bot erscheint zunächst am 06. September für PS5, einschließlich einem limitierten Astro Bot Controller, dessen Nachfrage so groß war, dass dieser überall ausverkauft ist.