Capcom strebt dauerhaft höhere Spielepreise an

Niklas Bender 20 Comments
2 Min Read

Dragon’s Dogma 2 wird der erste Titel von Capcom, bei dem man einen höheren Preis verlangt. Das könnte bei dem japanischen Publisher zum Standard werden.

Generell ist Capcom einer der letzten Publisher, der bei der Preisgestaltung bis zuletzt zurückhaltend war. Das fällt natürlich auch den Investoren auf, die darauf drängen, dass Capcom seine Preispolitik näher erklärt.

Im Zuge des aktuellen Quartalsberichts schreibt der Publisher in einem Punkt:

„Dragon’s Dogma 2, dessen Veröffentlichung für diese Saison geplant ist, soll für 69,99 US-Dollar verkauft werden. Da die Entwicklungskosten in der gesamten Branche jedoch weiter steigen, erwägen wir eine Preisänderung als Option. Am Ende werden wir die Preise sorgfältig festlegen und dabei die Reaktionen der Nutzer bewerten.“

Die Schere zwischen dem, was eine Spieleproduktion heute koste und dem, was man in sie investiere, sei in den letzten Jahren immer größer geworden. Daher sei es eine gesunde Form des Wirtschaftens, wenn nun auch die Endverbraucherpreise steigen.

Einfach nur die Hand aufhalten und mehr Geld einsammeln, möchte Capcom jedoch auch nicht. Im Gegenzug verspricht man mit Dragon’s Dogma 2 ein außergewöhnliches Abenteuer.

Für Dragon’s Dogma 2 werden im nächsten Jahr 75 Euro für die Standardversion und 85 Euro für die Deluxe-Edition fällig, womit das derzeit übliche Preisniveau noch nicht ganz erreicht ist.

Auf welches Niveau Capcom die Preise danach anhebt, muss zunächst abgewartet werden.

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hanswurst
10 Monate zuvor

Es wird gesagt, dass Spiele teurer in der Entwicklung sind, Fakt ist aber, dass massig Spiele wie jetzt wieder bei Embracer eingestellt werden. die Projekte die dann kommen, sollen das ganze Geschäft tragen und müssen unrealistisch hohe Einnahmen generieren.

Anstatt wie damals zu ps2 und ps3 Zeiten auf mehrere Marken zu setzen, bringen die Großen seit der ps4 Gen nur noch wenige Marken raus, bei denen sie denken, eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen. Diese Spiele müssen enormen Erwartungshaltungen gerecht werden und werden heftigst Monetarisiert. Wenn eins dieser Spiele scheitert, ist direkt Holland in Not. Deswegen gibts ja auch kaum noch kreative neue Spiele ausser mal im Indie oder AA Sektor. Es wird das entwickelt, dwas das meiste Geld bringt. Kreativität ist meist untergeordnet.

Dann kosteten die Spiele 60Euro, dann 70 jetzt 80 Euro. Also für mich ist das ein steigender Preis und stagnierend. Ich kann mich nicht erinnern, dass ps3 Spiele 70 Euro gekostet haben. Dann kamen die Dlc und micropayment. Dann irgendwann der Online MOdus mit einem code oder man musste ihn bei used games dazu kaufen im psn z.B. Dann kamen Season pässe, dann battle pässe, mittendrin preorder um Druck für day1 Käufe zu machen. Jetzt Deluxe Editions, Gold Editions, ultimate Editions.

Wenn mans mal genau betrachtet, zahlen wir von Generation zu Generation mehr. Uns wird aber verkauft, wir würden das nicht tun. Wir werden einfach nur verar***.

hanswurst
10 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Das Ganze ist nur für das Wachstum, damit die Firmen ihren Prognosen gerecht werden, damit die Manager Bonuszahlungen bekommen, damit die Erwartungen übertroffen werden, alles für die Aktionäre.

Langam funtioniert das aber nicht mehr, weil die big Player mies haushalten, zu viel für Werbung rauswerfen, unproduktiv entwickeln und xmal neu starten oder Dinge umändern. Weil man es allen Zielgruppen gerecht machen möchte und sich permanent anpasst. Weil die Spiele oft keine Seele mehr haben und failen. Weil die Technik immer mieser wird, weil die Spiele unfertig sind und weil selbst wenn massig Leute sich das Zeug kaufen, die Erwartungen so hoch sind, dass sie kaum erfüllbar sind.

Das Ganze steuert in eine Richtung, in der 80Euro pro Spiel erst der Anfang ist. Da wird noch mehr kommen, weil einfach noch mehr erwartet wird. Psn wird noch teurer, die Spiele werden noch aggressiver monetarisiert mit mehr Dlc, mehr Micropayment etc oder die Preise steigen noch weiter. Es werden noch mehr Entwickler dicht gemacht etc. Wir können uns da noch auf einiges freuen.

Wenn man das in Schutz nimmt, schadet man damit nur sich und allen anderen. Rein theoretisch, dürfte keiner mehr ein Spiel day1 kaufen, ohne sich massig Test reinzuziehen, die zu vergleichen weil da genauso massig Geld reinfließt, damit positiv gewertet wird und die Spiele dann reduziert zu kaufen. Spiele die kein oder minimalste Monetarisierung haben, dürften als einziges für Vollpreis gekauft werden

Crydog
10 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Amen 100% recht hast du aber weil die Eingabe zu kurz ist muss ich extra was schreiben

pray
10 Monate zuvor

Ich finde, dass gar kein Spiel 80€ wert ist. Warum auch? 60 oder 70€ sind genug und das ist schon viel Geld für spiele, die von den meisten eh nie zusenden gespielt werden.

Warum sollen die Spieler die falsch geplanten hohen kosten der publisher tragen

Ich brauche keinen Keanu reeves in cyberpunk, ich finde es falsch wenn spiele 50% oder mehr der Entwicklungskosten in Werbung stecken, ich möchte keine riesigen open worlds in allen Spielen, ich brauche keine Schauspieler in jedem Spiel, ich brauche kein motion capture, ich möchte keine 200 sammelsachen und 100 nebenmissionen. Ich möchte nicht dafür zahlen, dass man dreimal die Entwicklung neu gestartet hat und alles an jeden einzelnen Spieler ausgerichtet hat. Ich möchte nicht dafür zahlen, dass EIN Spiel die Kosten für 3 oder 4 andere eingestellte spiele die umsonst entwickelt wurden, wieder reinholen muss.

pray
10 Monate zuvor

Die spiele sind mal am Rande erwähnt schon teurer geworden durch, preoerder bonus edition, deluxe edition, Gold edition, season Pass, dlc, micropayment und Premium edition.

Da kostet das Spiel mit paar extra skins und XP prints mal zwischen 90 und 110€. Dazu ingame stores Währungen, battle pass ofer dlc siehe skull and bonus

Aber hey spiele sind zu billig?! Komisch, dass man das alles nur für dir Aktionäre und den Vorstand macht, die Entwickler sehen von dem geld nichts und die spiele sind trotzdem unfertig

Hasenzahn
10 Monate zuvor

Grundsätzlich:
Wenn die Qualität stimmt, kein Problem. Oder wenn der Preis sich an das Spiel anpasst.
Aber tut’s ja nicht. Billig-Japanotitel? Triple-A mit MTAs vollgestopft? Geschliffener Diamant? Egal, alles gleicher Preis. Während Indie-Titel ihre Preise noch abwägen – 10€, 15€, 20€ – wird bei den Großen einfach copy and paste der gleiche Preis draufgepflastert um die Day One Käufer maximalst abmelken zu können.

Dann beschwert man sich aber über die sinkenden Verkaufszahlen und bevor man „Achtzig Euro“ aussprechen kann, landet das Spiel schon im Sale.

Apropos Qualität @Capcom:
Dusselige Gendersprache in Spielen einzubauen ist das genaue Gegenteil davon. Aber das nur am Rande.

hanswurst
10 Monate zuvor
Reply to  Hasenzahn

Capcom melkt genauso das ist Fakt. Da gibt seit monster hunter world micropayment ohne ende und man hat damit die ganze Reihe beschmutzt. Skins für den Jäger zum kaufen etc, sowas gab es vorher nie, da man sich Outfits und sogar Skins freispielt oder über Events bekommt. Deswegen waren die Spiele ja so beliebt.

Bei Resident Evil hat man den Ada Wong Dlc mit Absicht zurückgehalten, der eigentlich ab einem bestimmten Punkt bei allen Versionen von RE4 Gratis dabei war (wii/ps3/ps4 etc)

Überall haben Sie ihren Bonus Modus reingepackt, der extra Kohle scheffeln soll. z.b. RE Resistance oder den anderen Modus bei einem Teil, wo alle sich gegenseitig fertig machen sollen. Sowas wird nur reingepackt, damit man extra Kohle ausgibt. Das Geld hätten sie lieber in all die Dinge gesteckt, die sie aus den Remakes rausgeschnitten haben, die im Original aber vorhanden waren.

Auch die Tatsache, dass sie bei Dragons Dogma 2 wieder Dlc Pakete am Start haben und zusätzlich zu der Preiserhöhung melken wollen + es wird eh wieder ein Dlc kommen.

Dann aber nicht eimal 60 fps auf der Konsole bieten? Wo ist das denn Premium… warum sollte man dafür 80Euro zahlen? Und warum bekommt man sowas nach über 10 jahren warten auf DD 2?

Wo ist ein neues Devil May Cry? Seit dem letzten Teil Funkstille. Aber das Geld in diese RE Multiplayer Modi stecken geht, weil man denkt, da zahlen die Leute für wenig Aufwand.

Wo ist Dino Crisis? Onimusha? Capcom will genauso schnelles Geld

Hasenzahn
10 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Das sehe ich persönlich nicht so kritisch. Ja, Monster Hunter hatte jede Menge unsinniger MTAs. Aber der Content der im Spiel war, war auch umfangreich. Es kam auch jede Menge Content hinzu – plus ein kostenpflichtiges Add-on. Das halte für vollkommen legitim.

Auch dass Seperate Ways als DLC erschienen ist, empfinde ich für nicht problematisch. Das Hauptspiel fühlte sich rund an und der DLC war preislich absolut fair.

Crydog
10 Monate zuvor
Reply to  Hasenzahn

Seperat ways war sogar zu günstig für 10€ und viele vergessen das die gamecube Version auch kein seperat ways hatte das kamm später mit der ps2 Version

pray
10 Monate zuvor

Ich finde, dass gar kein Spiel 80€ wert ist. Warum auch? 60 oder 70€ sind genug und das ist schon viel Geld für spiele, die von den meisten eh nie zusenden gespielt werden.

Warum sollen die Spieler die unnötigen kosten der publisher tragen

Ich brauche keinen Keanu reeves in cyberpunk, ich finde es krank wenn spiele 50% oder mehr der Entwicklungskosten in Werbung stecken, ich möchte keine aufgeblasenen open worlds in allen Spielen, ich brauche keine Schauspieler in jedem Spiel, ich brauche kein motion capture, ich möchte keine 200 sammelsachen und 100 nebenmissionen. Ich möchte nicht dafür zahlen, dass man dreimal die Entwicklung neu gestartet hat und alles an jede Zielgruppe ausgerichtet hat. Ich möchte nicht dafür zahlen, dass EIN Spiel die Kosten für 3 oder 4 andere eingestellte spiele die umsonst entwickelt wurden, wieder reinholen muss.

Die spiele sind mal am Rande erwähnt schon teurer geworden durch, preoerder bonus edition, deluxe edition, Gold edition, season Pass, dlc, micropayment und Premium edition.

Da kostet das Spiel mit paar extra skins und XP prints mal zwischen 90 und 110€. Dazu ingame stores Währungen, battle pass ofer dlc siehe skull and bonus

Aber hey spiele sind zu billig?! Komisch, dass man das alles nur für dir Aktionäre und den Vorstand macht, die Entwickler sehen von dem geld nichts und die spiele sind trotzdem unfertig

Weitenrausch
10 Monate zuvor

Was mich da stutzig macht ist alan wake 2. der Entwickler hatte den digital only release so begründet das man das game digital dann 10€ günstiger anbieten kann… alles klar dann wieso werden digitale Spiele nicht generell 10€ günstiger angeboten?!
Ich halte von der Preissteigerung garnichts und behaupte das die ausschließlich dazu dient Investoren glücklich zu machen. Es kann keine unendliche Steigerung geben, aber das interessiert die Investoren nicht… und am ende kommt es zu Kündigungen um kosten zu senken… das ganze System ist kaputt.

Crydog
10 Monate zuvor
Reply to  Weitenrausch

Ja und trotzdem ist alan wake 2 günstiger als ein übliches Sony Spiel mit ihren 80€. Sony hat einfach mit ihren vopreschen die Büchse der Pandora geöffnet jetzt hat man kein gefühl dafür wie teuer ein triple A spiel sein soll.
Z.b
street fighter 6 hat 70€ gekostet
Mortal komabat 1 75€
Und tekken 8 80€
Welche diese Spiele ist jetzt davon mit den besten/größten Inhalt die diese Preise rechtfertigen?
-Sf6 hat das kleinste roster aber viele mini games,Charakter Editor, arcade Klassiker und world tour modus,cros play
-mk1 hat ein mittleres roster und kameos dafür die bester Grafik mit echten schauspielern, top Story mode der synchronisiert ist und auch mini games
-t8 größter roster,animi lastigen Story mode mit vielen CGIs,cros play,mini games,großzügige kosmetische Einstellungen für alle Figuren
Grafisch würde ich z.b mk1>t8>sf6 einordnen aber alle auf eine triple A Niveau

hanswurst
10 Monate zuvor
Reply to  Crydog

die antwort: gar keins!

alles spiele, die streng genommen, das selbe machen, wie sie es vor 15 jahren schon getan haben. warum sollte man für ein prügelspiel 80Euro zahlen?

Man steht in einer Arena und kloppt auf einen anderen charkter ein. Hier fließst das Geld der Entwicklung pro neuem Ableger idealerweise in die verfeinerung von Animationen, schöneren Backgrounds und paar Cosmetics + vielleicht ein paar neuen Moves. Im Vergleich zu anderen Spielen, die eine richtige Story erzählen, frei begehbare level oder open world haben, etc ist das doch ein Witz.

Sowas wie Tekken, Dead or Alive, Mortal KOmbat und Street Fighter ist qusi immer wieder der selbe Aufguss. Solche Spiele sind doch tausendmal leichter und schneller zu entwickeln als ein The Witcher, God of War, Spider Man, Sogar ein Call of Duty o.Ä.

Dazu kommt der Knaller ja:

diese Spiele haben teilsweise die extremste Monetarisierung bzw hatten sie, bevor es den ganzen Spaß mit Fortnite gab. Da gibt es massig Skins, Kämpferpakete etc. Wenn man sich da alles kaufen würde, ist man bestimmt bei über 150Euro vl 200 Euro. Da wird sowas von gemolken. Ich mag ja capcom, aber wie die Street Fighter ausschlachten, da gab es doch bei Street Fighter 5 oder welcher Titel das war dutzende Editionen und jedes Mal durfte man neu kaufen. Dead or Alive hat damals Microtransactions im Wert von mehreren hunderten Euro gehabt.

Solche Spiele müssten für max. 50Euro verkauft werden, da man ja extra gemolken wird

Crydog
10 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Da stimme ich dir auch zu und oben mit capcom auch. Für mich ist z.b aber dann doch nicht so einfach. Wenn man z.b gute Story haben will dann ist klar mk1 der Favorit und man merkt das dort der Fokus war und dort geld rein gesteckt wurde.
Bei sf6 ist das der world tour modus ,das ist schon etwas mehr Aufwand als einfach neue 2D stages und paar neue moves für Figuren. Z.b bald kommt ED raus ich kann ihn als meinen Meister festlegen und seine moves lernen für meine Avatar in world tour modus und das alle for free. Ja und bei t8 ist halt wenn ich competetiv spielen würde dann wäre das meine erste Wahl weil das base roster größer ist als bei der Konkurrenz. Glaube jeder hat anderen schwerpunkt bei den Kauf der spiele und würde sich z.b anderes entscheiden welches spiel er kaufen würde und zum welchen preis

Crydog
10 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Ja aber genau das meinte ich mit den vergleich der 3 kampfspiele Sony hat jetzt die Büsche geöffnet und sagt unsere spiele sind 80€ wert egal ob es ratchet, ein god of war oder gt7 ist.
Ich könnte auch argumentieren ein rennspiel muss keine 80€ kosten weil man mittlerweile an einem punkt angekommen ist wo man der unterschiede zwischen verschiedenen rennspielen und selbes Auto Modell kaum erkennt,theoretisch muss der Vorgänger nur gut genug aussehen haben und man kann die auto Modelle für nächstes Teil benutzen. Mir ging darum das z.b Namco einfach sagt t8 kostet jetzt 80€ aber nach welchen Kriterien machen sie das fest? Nach der grösse des roster? Nach den vorhandenen aber lore unlogischen story mode? Nach unreal engine 5 Nutzung? Übrigens nutz mk11 unreal engine 3 und mk1 die 4 und können grafisch mit t8 mithalten bzw. Mk1 sieht besser aus. Was die microtransaktionen angeht da bekleckert sich kein publisher mit Ruhm. Auch Sony die mit ihren pre order deluxe editionen 10-20€ Aufschlag für crap items kaufe auch keine deluxe edition mehr sondern immer die normale Version aus dem store. Habe auch keine Charakter Pässe für sf6,mk1 oder t8 gekauft.
Es werden nur die Kämpfer geholt die mich auch interessieren bei sf6 akuma,in mk1 ermac und bei t8 hoffe auf heichachi und jinpachi.

Hasenzahn
10 Monate zuvor
Reply to  Weitenrausch

AFAIK wurde das immer damit begründet, dass der Einzelhandel wegen unfairer Marktbedingungen mosern würde. Der wahre Grund wird aber vermutlich sein: Weil’s geht.

Wieso kosten Spiele von Sony im PSN, Spiele von Microsoft auf dem Marketplace und Spiele von Nintendo im NN auch vollpreis? Die Hersteller müssen ja wohl kaum Abgaben an sich selbst zahlen.

Crydog
10 Monate zuvor

Ja capcom kann das schon verlangen finde ich der Umfang von deren spiele ist ordentlich, new game plus ist Day one vorhanden in vergleich zu anderen publisher. Aber wie kriegsrat schreibt manche publisher nutzen die Preise spieralle ordentlich aus und hätten am liebsten wenn die spiele 100€ kosten würden

Rick72
10 Monate zuvor

Nicht nur Capcom strebt dauerhaft höhere Spielepreise an, generell sollen alle Games teurer werden.

Kriegsrat
10 Monate zuvor

Stellt sich immer die Frage was bekommt man dafür. Für ein Elden Ring oder ähnliches währe der Preis gerechtfertigt. Aber für denn ganzen Rotz der da immer wieder erscheint, bezahle ich das sicher nicht….

pray
10 Monate zuvor
Reply to  Kriegsrat

Für elden ring mit seinen copy paste dungeons, copy paste enemies, mit der leeren opennworld wo alles gestreckt ist und all dem recycling aus den vorangegangenen, besseren, geradlinigeren und fokussierteren Spielen ist mmn ein höherer Preis nicht angemessen. Ich finde und das ist meine Meinung, dass elden ring eins der überschätztesten Spiele der letzten Jahre ist.

Ich würde so weit gehen und sagen, daß elden ring, das Ende der qualitativen from Software Ära eingeleitet hat.

Armored core war schon mies und nur was für diehard robo mechaFans…das hat sich nur wegen dem from software Label so gut verkauft und bestand aus minimalstem Aufwand. Elden ring ist dann ganz in den ring der generischen open world, Langzeitbeschäftigungstherapiespiele eingestiegen.

Und nein ich hasse from Software nicht. Ichbhatte mit allem seit demons souls bis elde ring meinen Spaß und habe die spiele ausgiebig gespielt. Ich wertschätze die Reihe sehr

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