Hat man sich in Techland´s ‚Dead Island‘ den ganzen Tag und die ganze Nacht mit gefühlt tausenden von Zombies herum schlagen müssen, ist es in ihrem neuen Franchise ‚Dying Light‘ lediglich eine Option.
Wie Lead GameDesigner, Maciej Binkowski, hierzu erklärt, soll der Parcour-Part deutlich zum Ausdruck kommen, sodass auch Flüchten und Wegrennen immer eine genauso gute Option ist. Wenn man ein besserer Runner ist, hat man die Option auch nur rennen, klettern oder sliden zu müssen. Auf der anderen Seite kann man sich aber auch direkt der Konfrontation stellen.
„In Dying Light ist der Kampf nur eine Option und sehr häufig wirst du feststellen, dass das nicht die beste Wahl ist; es ist besser sich zu verstecken, es ist besser wegzurennen. Diese Welt ist dunkel, diese Welt ist gefährlich und es liegt an dir, wie du darin überlebst.“
Es scheint als hätte man bei Techland dazu gelernt und mit diesem Ansatz den Frustfaktor aus ‚Dead Island‘ entschärft.
Dying Light erscheint Anfang 2015.
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