Final Fantasy XVI – Mit dem Combat-System wird sich nicht jeder anfreunden können

By Trooper_D5X 3 Comments
2 Min Read

Square Enix hatte nun schon mehrfach angesprochen, dass sich das Kampfsystem in Final Fantasy XVI ändern wird. Damit ist man sich bewusst, dass sich nicht jeder damit anfreunden wird.

Das räumte jetzt noch einmal Producer Naoki Yoshida ein, der damit den Fokus auf Action betonen möchte, um auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Wenn sich langjährige Fans nicht damit anfreunden können oder wollen, nimmt man das in Kauf.

„Wir möchten, dass die Welt, insbesondere die jüngere Generation, Final Fantasy 16 spielt“, so Yoshida. „Außerdem sind Mainstream-Titel heutzutage intuitive Spiele, bei denen man einen Knopf drücken und der Charakter eine Waffe abfeuert oder ein Schwert schlägt.“

Zuvor setzte Final Fantasy auf ein rundenbasiertes Kampfsystem, mit dem mehr und mehr Spieler aber nichts anfangen können.

„Es ist auch eine Tatsache, dass die Leute mit altmodischen RPGs, in denen man mit einem rundenbasierten System kämpft, immer weniger vertraut sind. Aus diesem Grund sind Kämpfe in Final Fantasy 16 sehr actionorientiert, damit Menschen auf der ganzen Welt Final Fantasy für ein großartiges Spiel halten.”

Man ist sich bei Square Enix bewusst, dass man nicht jeden Geschmack damit ansprechen wird, in erster Linie geht es aber darum, ein unterhaltsames Produkt zu erschaffen.

„Natürlich denke ich nicht, dass wir in der Lage sein werden, alle Erwartungen zu erfüllen, also habe ich allen im Entwicklungsteam gesagt, dass wir zuerst etwas schaffen sollten, von dem wir denken, dass es Spaß macht, und sicherzustellen, dass wir die Leute erreichen, denen es gefällt es.“

Final Fantasy XVI erscheint nach aktuellen Plänen im Sommer 2023.

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Crydog
2 Jahre zuvor

Verstehe diese Experimente nicht von square.
Ff7 Remake hat ein perfektes Kampfsystem was atb gameplay betrifft in modernen Spieldesign.
Wer dmc gameplay haben will kann draufklopen wer atb gameplay haben will drückt X und suht seine Attacken in Zeitlupe aus.
Am Ende verschlimmbessert es weil man es wieder jeder Zielgruppe gerecht machen will

Derasim
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Sehe ich genauso, das Kampfsystem hatte immer etwas eigenständiges. Jetzt passt man es dem Einheitsbrei an… ätzend.

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Derasim

Ja für mich ist sowieso ff7 Universum DAS final fantasy,ich brauche keine andere Teile aber es gibt halt Fans die jeden teil kaufen und für die ist es bestimmt merkwürdig wenn ff draufsteht es aber sich wie dmc,witcher oder dark souls spielt.
Bin ja für Fortschritt aber man darf den Kern der Serie nicht aus den Augen lassen sont geht man unter. Ich mein wenn ich dmc spielen will das spiele ich lieber das original anstatt ff welches dmc vom Kampfsystem nachahmt

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