God of War Ragnrök – PS5-Version ist das i-Tüpfelchen, auf PS4 alle Ziele erreicht

By Trooper_D5X 9 Comments
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God of War Ragnrök wird zweifelsfrei ein super Spiel, auf das sich schon jetzt Millionen Fans und Spieler freuen. Dennoch stellt sich die Frage, ob man wirklich das Beste aus dem herausgeholt, was tatsächlich möglich gewesen wäre?

Verschiedene Aussagen der Entwickler bei Sony Santa Monica in den letzten Tagen lassen daran zweifeln, dass es der Current-Gen Showcase wird, den sich manch einer davon erhofft. Zu dieser Einschätzung kamen nicht nur die ersten Previews, die auf der technischen Seite keinen vollwertigen Current-Gen Titel in God of War Ragnrök erkennen können, Statements der Entwickler wie „Fortsetzungen sind selten ein großer Sprung“ dämpfen die Erwartungen im Vorfeld doch ein wenig, zumal God of War jeher die Messlatte immer sehr hoch legte.

Hier reiht sich nun auch der Animation Director Bruno Velazquez ein, der die PS5-Version lediglich als „i-Tüpfelchen“ bezeichnet, die hier und da von Verbesserungen profitiert. Der Fokus bei der Entwicklung lag klar auf der PS4-Version, aus der man alles herausgeholt hat, was möglich war.

Gegenüber Eurogamer sagte Velazquez:

„Von Anfang an wussten wir, dass dies ein PS4-Spiel werden würde, mit dem wir die Fangemeinde unterstützen wollten […] Also wussten wir von Anfang an, okay, das wird ein PS4-Spiel; wir werden daraus das beste PS4-Spiel machen, das wir machen können. Unser Ziel war es, God of War 2018 in jeder Hinsicht zu übertreffen. Mit der PS5-Version ist das nur das i-Tüpfelchen.“

God of War Ragnrök
God of War Ragnrök

Nicht gesetzte Ziele wurden erfüllt

Ziel war es demnach, auf Inhalte und Fidelity zu setzen und dies auch auf der beinahe 10 Jahren alten PS4-Hardware zu realisieren. In Bezug auf die PS5 ergänzte man dann Dinge wie haptisches Feedback, 3D-Audio, eine höhere Framerate, bessere Grafiken und Texturen.

„Natürlich wird die PS5-Version der beste Weg sein, es zu erleben, aber die PS4 [Version] wird eines der Spiele sein, das die PS4 an ihre Grenzen bringt. Diese Philosophie und Herangehensweise zu berücksichtigen, hat uns geholfen, die Ziele für uns selbst festzulegen, dass wir ein großartiges PS4-Erlebnis und ein noch besseres PS5-Erlebnis machen wollen.“

Am Ende hatte Velazquez das Gefühl, dass man durch nichts eingeschränkt wurde, was man sich als Ziel auf der PS4 gesetzt hat. Die viel wichtigere Frage wäre in dem Fall aber, was wäre sonst möglich gewesen? Auf der PS5 gab es offensichtlich keine wirklichen Ziele, außer das besagte i-Tüpfelchen, auf das man nun stolz ist.

God of War Ragnrök erscheint am 09. November 2022.

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Joe
2 Jahre zuvor

Hauptsache 80 Eur dafür verlangen daß sich Sony nicht selbst schämt

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Joe

Nach Sony Auffassung können wir froh sein das es NUR 80€ sind. War sehr schwer den Schalter auf ps5 Version umzustellen

Zentra
2 Jahre zuvor

Nativ 4k ist der größte Blödsinn kein Schwein erkennt es wenn es dynamisch zwischen z.b. 1800 und 2100 läuft anstelle 2160 krampfhaft zu halten.

Piller
2 Jahre zuvor

Cross Gen ist die grösste Pest. Ich finde es nur traurig das es Studios wie SMS und Guerillia nicht schaffen solche Spiele die optisch kaum für die PS5 verbessert wurden in 4K Nativ und 60FPS zu programmieren. Ein weiterer Beweis wie schwach die PS5 ist. Es muss unbedingt ne Pro her, denn richtige current gen Spiele, mit allen möglichen grafischen Effekten werden wohl nur in 1440p und 30fps laufen, oder wenn mit 60fps dann nur bei 1080p..
Echt schade wurde Sony wieder arrogant. Wird aber zum Glück auch das letzte mal gewesen sein, denn jetzt haben die richtig den Arsch offen, und unter Druck war PS immer am besten. ( natürlich nur mit der richtigen Führung, gebt uns Kaz Hirai, Shawn Layden, Jack Tretton und Andrew House zurück! )

Franz
2 Jahre zuvor

Na gut. Dann sollte ja 4k mit 120fps auf der PS5 ja kein Problem sein.

Mark Westside
2 Jahre zuvor

Ich vermute, dass die Engine eben für die PS4 ausgelegt war. Hätte man das Potential der PS5 voll ausnutzen wollen, wäre man um eine neue Engine nicht herumgekommen und das Spiel wäre wohl dieses Jahr nicht erschienen.

Grundsätzlich sind Spieleengines in der Lage, das beste aus unterschiedlichen Plattformen herauszuholen. Allerdings ist das entsprechend mehr Aufwand und Sony Santa Monica hat diese Anpassungen an die Engine wohl nicht in vollem Umfang durchgezogen, sodass nur höhere Auflösung, etwas mehr Effekte, die typischen Dual Sense Funktionen etc. hinzugekommen sind.

Als das Thema aufkam war ich ja der Meinung, dass das Unterstützen der PS4 bei PS5-Spielen keine Nachteile bei der PS5-Entwicklung mit sich bringt. Theoretisch ist das nach wie vor machbar, aber ich habe wohl den technischen Aufwand unterschätzt. Von der Hardwarearchitektur sind sich PS4 und PS5 so ähnlich wie keine anderen PlayStations.

Mark Westside
2 Jahre zuvor
Reply to  Mark Westside

Selbst wenn es mir in erster Linie um Gameplay und Story geht und ich keine Probleme habe, gute Spiele für PS4 (oder ältere Konsolen) zu spielen, so wünsche ich mir doch mittlerweile, dass alle zukünftigen Spiele ausschließlich für PS5 und Xbox Series X produziert werden. Die Verfügbarkeit der Konsolen wird ja immer besser.

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Mark Westside

Es ist kein technischer Aufwand sondern kosten nutzen Faktor.
Es ist einfach aus Sony Sicht nicht wirtschaftlich das Spiel nex gen only zu machen. User baser sammt ps4 (und pc irgendwann) ist einfach grösser als next gen only.
Alles verständlich hätte man doch nicht vor den gen den berühmten Satz rausposant „we…… “
Die ps5 Version ist quasi eine remaster Version zum releases mehr nicht. Das hat z.b viele schmale Gänge die man überqueren muss (Ladezeiten Überbrückung).
Wäre das Spiel next gen only,dann wäre man garnicht auf solche mechnicken angewiesen.
Wozu haben wir die ganzen schnellen ssds, wenn doch wieder durch enge Hölle spalten krirchen müssen.

Mark Westside
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Ich rede ja auch von der Engine, die ein Next-Gen-Spiel für PS5 mit allen Vorzügen UND eine reduzierte PS4-Version erstellen kann.

Ein hinkender Vergleich aus dem Grafikbereich wäre, dass man ein Programm (Engine) nutzt, das Vektordateien unterstützt. Dann kann man ein scharfes, hochauflösendes Poster (PS5) ausdrucken und auch einen ebensoguten Flyer drucken.
Arbeitet man mit einem Pixelbasierten Programm, muss man sich im Vorfeld auf eine Maximalauflösung festlegen (vermutlich aktuelle Cross-Plattform-Engine, die stärker auf PS4 ausgerichtet ist).

Welche Plattformen Sony bedient ist eine andere Frage. Und selbstverständlich ist es lukrativer, auch die große PS4-Spielerschaft zu bedenken.

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