Da, wo Hellblade 2 vielleicht nicht mit 60fps dienen kann, präsentiert sich das neueste Spiel von Ninja Theory als echter Grafik-Meilenstein. Laut ersten Tests ist es das bisher „anspruchsvollste“ Spiel, das jemals mit der Unreal Engine 5 erschaffen wurde.
Einige Spieler zeigen sich enttäuscht davon, dass sie bei Hellblade 2 auf 60fps verzichten müssen. Dafür bekommen sie ein grafisches Highlight geboten, wie Digital Foundry feststellt. Diese schwärmen regelrecht von Hellblade 2, zu dem es kaum einen Vergleich aus visueller Sicht gibt. Allerdings basieren diese Schlussfolgerungen derzeit noch auf „hochwertigem“ B-Roll Material und keinem echten Gameplay.
Hellblade 2: Endültiges Fazit noch nicht möglich
Digital Foundry schreibt, dass es viele Aspekte in Hellblade 2 gibt, die sie anhand des Materials nicht endgültig bewerten können. Dazu zählen unter anderem Reflexionen, die Bildqualität für die Auflösung der volumetrischen Effekte leidet wohl ebenfalls noch, und hier und da scheint Ninja Theory ein wenig zu tricksen. Trotzdem sei das gezeigte Material wirklich beeindruckend, vor allem, was die Gesichtsanimationen der Protagonistin Senua betrifft.
„Was die visuellen Features angeht, treibt Hellblade 2 eindeutig einige wirklich beeindruckende Technologien voran. Die von Metahuman abgeleitete Gesichtsdarstellung von Senua ist hier die größte Stärke und steht mit den absolut Besten in Videospielen auf Platz 1.“
30fps könnten am Ende trotzdem enttäuschen
In Teilen geht Digital Foundry auf die 30fps ein, die auf der Konsolen-Version geboten werden. Das wird einige Spieler mit Sicherheit enttäuschen, auf der anderen Seite werden sie jedoch umso beeindruckter sein, zumal der Fokus von Hellblade 2 stark auf der filmischen Erzählung liegt. Damit hatte auch Ninja Theory den 30fps Ansatz begründet, plus das oftmals langsame Gameplay, wodurch die 30fps nicht wirklich wahrgenommen werden sollen. Zweifel an dieser Aussage gibt es dahin gehend, dass auf dem PC durchaus mehr als 30fps möglich sind.
Endgültige Eindrücke zur grafischen Qualität wird es allerdings erst geben, wenn Hellblade 2 tatsächlich erschienen ist. Offen ist nach wie vor auch, ob das Spiel später für PS5 folgt, sollte Microsoft die neue First-Party-Offensive ausweiten.
Und jetzt will mir jemand sagen, dass die kommende Konsolengeneration KEINE 60fps zusätzlich schafft ? Wozu benötigen wir dann eine neue Generation ? Wir sehen doch, dass solch eine Grafik aktuell möglich ist. Dann sollte es möglich sein, zusätzlich 60fps Abspielen zu können. Und das erwarte ich auch in der kommenden Generation. Aber warum sollte eine Pro Konsole das nicht sich bereits können? Irgendwas muss sie ja besser können als die aktuelle Generation.
Doch ich denke die Serie x würde das sogar schaffen aber dann müsste man weiter optimieren und das kostet wieder zeit und geld. Ich glaube auch ninja theroy ist kein grosser Team und dann noch unreal engine,gerade kleine Teams oft Probleme mit der engine
Und wie piller schreibt 7 Jahre Entwicklung das ist eine ganzen Generation
Bestimmte Spiele haben einen peak wenn es nicht jetzt rauskommt dann brauchen sie erst ganricht zu bringen, denke da spielen auch Sachen rein wie Planung der Releases um die Konkurrenz auszustehen oder Abo schwankende abo zahlen von GP
Ich bin der Meinung die ps5 und Serie x sind stark genug für 1080p + in Kombination mit 60fps
Die Entwickler oder publisher wenn sie sagen wir wollen es „cinematisch“ haben ist eine Ausrede/Erklärung
Und trotzdem sieht es nicht nach next gen aus, und das bei 30fps und sicherlich keinen nativen 4k. Klar sehen die PS5 Spiele auch nur aus wie schönere PS4 Spiele, nur kriegen wir da wenigstens ne 60fps Option. Das zeigt wieder perfekt das MS ihre Studios absolut nicht unter Kontrolle hat. Ein so kurzes Spiel mit Schlauchlevel mit 30fps 7 Jahre in Entwicklung… LOL
Also es sind nicht nur die 30fps irgendwo habe ich gesehen das das Bildformat letterbox und die Auflösung 900p ist