Der Release von Sea of Thieves, Hi-Fi-Rush & Co. auf PS5 war für Microsoft ein großer Erfolg, dem mit Indiana Jones and the great Circle der erste AAA-Release im nächsten Jahr folgt. Der Xbox-Hersteller sieht darin ein Zeichen, dass sich die Industrie verändert. Zieht Sony also bald nach?
In einem Gamecom Interview ging Microsofts Phil Spencer noch einmal explizit auf die vier Indie-Spiele ein und erklärte dort, dass man viel daraus gelernt habe und die Marken dadurch stärker geworden sind. Gleichzeitig habe es noch nie so viele Xbox-Spieler gegeben, was zeigen würde, dass Microsoft damit auf dem richtigen Weg ist. Letztendlich geht es darum, dass sie ein Business betreiben und dieses wirtschaftlich sein muss.
„Bei der PlayStation-Ankündigung im letzten Frühjahr haben wir vier Spiele auf den Markt gebracht – zwei davon für die Switch, vier für die PlayStation – und wir haben gesagt, wir würden lernen“, so Spencer „Ich glaube, beim Showcase habe ich gesagt, dass wir aufgrund unserer Erkenntnisse mehr machen werden. Wenn ich mir das ansehe, sehe ich, dass unsere Franchises stärker werden, die Zahl unserer Xbox-Konsolenspieler ist dieses Jahr so hoch wie nie zuvor. Ich sehe mir das also an und sage, die Zahl unserer Spieler für die Konsolenplattform steigt, unsere Franchises sind so stark wie nie zuvor … und wir führen ein Business.“
Indiana Jones and the great Circle soll dies weiter untermauern, da es offensichtlicher denn je ist, dass Microsoft diese Strategie beibehalten wird. Spencer betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung, die eigenen Spiele so stark wie möglich zu machen und die Plattform auf verschiedenen Ebenen weiterzuentwickeln.
Microsoft schließt keine Plattformen mehr aus
Dazu gehört nicht nur die Konsole, sondern auch der PC und die Cloud. Diese Ausrichtung zielt darauf ab, das Gaming-Ökosystem von Microsoft breit aufzustellen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Spencer ist überzeugt, dass diese Strategie langfristig die richtigen Ergebnisse bringen wird und Microsofts Position in der sich schnell entwickelnden Gaming-Industrie festigen kann. Damit setzt er auf eine integrative und zukunftsorientierte Herangehensweise, die alle relevanten Plattformen abdeckt und auf die Qualität der Spiele fokussiert. Diese Kombination soll die Grundlage für das weitere Wachstum und den Erfolg von Microsoft im Spielemarkt bilden.
PS5 Spiele auf Xbox?
Sony befindet sich derzeit in einer strategischen Zwickmühle. Einerseits hat das Unternehmen bisher keine Anzeichen dafür gezeigt, seine First-Party-Spiele über den PC hinaus zu veröffentlichen. Traditionell konzentriert sich Sony auf exklusive Inhalte für seine PlayStation-Konsolen, um die Attraktivität der eigenen Plattform zu steigern. Andererseits hat Sony angedeutet, dass ihre Spiele profitabler werden müssen, was Druck auf das Unternehmen ausübt, neue Einnahmequellen zu erschließen.
Die Entscheidung, einige First-Party-Titel auf den PC zu bringen, war in der Vergangenheit auch nicht immer Teil ihrer Strategie. Diese Entscheidung spiegelt den zunehmenden Druck wider, der auf Sony lastet, um mit den sich verändernden Marktbedingungen Schritt zu halten. Es bleibt jedoch unklar, wie Sony langfristig auf diese Herausforderungen reagieren wird und ob sie möglicherweise ihre Strategie weiter anpassen müssen, um die Rentabilität zu sichern, ohne ihre Kernmarke zu gefährden.
Die Industrie verändert sich nicht wirklich, aber MS verändert das Narrativ. Wer glaubt das MS vor hatte einen auf freundlichen Publisher von nebenan zu machen, dem ist nicht mehr zu helfen sorry. MS wollte sich mit gut 80 Milliarde Dollar ein Monopol erkaufen, und erhoffte sich so, das die Xbox Hardware oder GP Zahlen explodieren, was zum Glück nicht passiert ist, im Gegenteil, jetzt wollen die Investoren und Nutella natürlich Geld sehen, was mit GP und der Xbox alleine nicht möglich ist, und deshalb wird MS in der nächsten Generation nur noch ein Publisher sein. Wieso Sony da mit machen sollte ist mir unerklärlich, Ryan hat ja gezeigt wie es NICHT geht. Aber wenn Sony natürlich keine Konsolen mehr verkaufen will, und alle Fans vergraulen will, dann sollen sie so weiter machen. Aber ich hätte die Lösung für Sony : Hulst weg, Bungie abstossen und verklagen wegen Betrug, alle Woken Studioleiter in denn Wind schmeissen, PC launches sofort einstellen ( ihr wollt unsere Spiele spielen? Kauft euch ne Playstation ), ganz einfach. GaaS Spiele canceln. Verstärkt wieder auf SP Spiele konzentrieren, wenn möglich mit einem guten und durchdachten MP Modus versehen, für maximale zusätzliche Einnahmen. Capcom für GaaS Spiele kaufen. Und dafür sorgen das PS Fans wieder stolz sein können PS Fans zu sein, was jetzt keiner sein kann, da PS absolut jegliche Originalität verloren hat. Exklusiv Spiele bewegen Hardware, sieht man gerade in China wegen Black Myth Wukong.
Aber wenn Sony will das Playstation in 10 Jahren nicht mehr relevant ist, und nur noch ein bescheidener PC Launcher ist, der vielleicht sogar nur noch bei Steam oder dem Epic Store erhältlich ist, und Sony selbst so zu 50% an Relevanz verliert, dann go for it!
Und der letzte PRO Tip von mir an Sony. Macht PS verdammt noch mal wieder japanisch, und lasst die Amerikaner komplett aussen vor was alle zukünftigen Entscheidungen angeht, was PS als ganzes betrifft.
Sicher capcom nur gaas kaufen ich mein sf6 läuft und mh aber weiß nicht.
Denke capcom lohnt sich in allgemeinen die spiele sind nie fehlkauf. Sonst hast wie immer recht stimme dir in allen Punkten zu. Eines Tages bleibt nur noch der launcher übrig was traurig ist wie schon mehrfach gesagt hätte ich gewusst das diese gen sich entwickelt hätte ich mir keine ps5 mehr gekauft und komplett schon auf steam umgestiegen +steam deck . Sony hat soviel Reputation verloren bei mir das ich sogar die neue Hardware wie slim oder Pro nicht mehr kaufen werden (es sei den meine ps5 geht kaputt) was ich früher immer Day gemacht habe. Jetzt juckt mich das alles nicht
Die ps5 pro ist sowieso ein billiger Trick um den Leuten ein next gen feeling vorzugaukeln an spielen die sowie schon gut aussehen (first party) damit man sich zeit erkaufen kann für die wirklichen next gen ps5 Spiele die zum ps6 Release alle als cross gen spiele rauskommen werden weil die Entwicklungszeiten gestiegen sind wegen fehl Management (rayn).
Weil rein technisch gesehen ist es eigentlich die leichteste programmierbare gen die wir je hatten. Ps5 ist nicht weiter als ein PC in extravaganten Gehäuse in vergleich zu Exoten wie ps 1,2 und 3
Glückwunsch dann schaffen wir die Konsolen wieder ab dann wird in Zukunft ein Aldi PC reichen. Außerdem der Druck ist gestiegen weil die Produktion kosten gestiegen sind oder erwarten die Shareholder jährlich ein Gewinn und deswegen ist der Druck da zu expandieren? Den die hohen Produktions kosten spiegeln sich nicht in spielen nieder, die Grafik ist auf ps4 gen Niveau stehen geblieben man skaliert nur die fps höher bzw. Auflösung und verkaufen es als ps5 Spiele. Und kommt hört mir auf mit Inflation ja das wird sicherlich eine Rolle spielen aber diese ist vom Land zu Land verschieden und große Firmen wie Microsoft,Sony und Nintendo können kosten deckend arbeiten allein weil das Vertriebs Model immer mehr digitaler wird