Marvel’s Spider-Man 2 – Trotz Day-One Patch, Spieler klagen über massig Bugs & Glitches

By Mark Tomson 47 Comments
4 Min Read

Der Launch von Marvel’s Spider-Man 2 wirkt auf den ein oder anderen Spieler zuweilen etwas kurios, die die überschwängliche Lobhudelei in den zahlreichen Reviews nicht nachvollziehen können. Das Spiel wird von zahlreichen Bugs und Glitches geplagt, die in den Tagen nach dem Release zunehmend die User verärgern.

Dass ein Spiel wie Marvel’s Spider-Man 2 sicherlich nicht ganz fehlerfrei auf den Markt kommt, ist an sich zu erwarten. Mitunter werden hier aber Probleme beschrieben, die man in manch anderen Titeln als technische Katastrophe bezeichnen und wo man sofort von einem Day-One Kauf abraten würde.

Ganz vorn dabei sind zahlreiche grafische Mängel wie eine geringe Auflösung, die wenig mit den Hochglanz-Screenshots zu tun haben, die Sony über den eigenen Blog teilt. Die gemeldeten Probleme sind sehr unterschiedlich, in ihrer Anzahl aber inzwischen recht bedenklich. Wie man da noch von einem technischen Meisterwerk sprechen kann, ist ein wenig unklar.

[Update] Trotz der zahlreich gemeldeten Fehler gibt es weiterhin kein Statement von Insomniac Games oder Sony dazu. Parallel dazu werden immer mehr Fehler und Glitches gemeldet, die aktuell kein gutes Licht auf Marvel’s Spider-Man 2 werfen.

Marvel’s Spider-Man 2 Disc lässt sich nicht installieren

Besonders unglücklich trifft es einige Disc-Edition User, die das Spiel erst gar nicht installieren können und wo dieser Vorgang bei genau 36 Prozent stoppt. Dies lässt auf eine fehlerhafte Produktion schließen.

Auf Reddit und ResetEra füllen sich bereits die Threads, nachdem Spieler nur wenige Stunden mit Marvel’s Spider-Man 2 verbracht haben. Insbesondere werden hier grafische Fehler bemängelt, aber auch Audio-Probleme, Game-Crashs, Freezes, Probleme mit Einstellungen, die nicht erkannt werden, Gegner, die irgendwo hängen bleiben, oder nervige Progression-Bugs.

Vieles davon klingt sehr individuell und muss nicht unbedingt auf jeden Spieler zutreffen. Es verwundert aber sehr, dass diese Fehler kaum einem in den Vorab-Reviews nicht aufgefallen sein sollen.

Zusammengefasst werden unter anderem folgende Probleme genannt:

  • Die Grafiken sind extrem körnig und haben eine niedrige Auflösung, obwohl die Filmkörnung/chromatische Aberration ausgeschaltet ist. Dies gilt auch für den Fotomodus, bei dem es beim Start zu einer Verzögerung kommt.
  • Die Kamera kommt oft zu nah an die Figur heran und verändert sich für ein paar Sekunden nicht.
  • Manchmal schwebt der Charakter beim Point-Launch oder beim Zippen im Internet.
  • Die Steuerung reagiert oft nicht und verzögert sich.
  • Manchmal verliert man beim Schwenken die Kontrolle über die Kamera und sie wird sehr steif.
  • Im Performance-Modus gibt es schreckliche Geisterbilder, die Ränder haben ein seltsames Schimmern um sie herum.
  • Ich kann keine Dialoge hören. Die Dialoge auf meinem Fernseher sind leise, aber alle anderen Geräusche sind zu hören.
  • Das Spiel friert ein, aber der Ton läuft weiter.
  • Der hochwertige 40-fps-Modus sieht irgendwie etwas seltsam aus und die Benutzeroberfläche wirkt niedrig aufgelöst.
  • Dieses Spiel hat die schlechteste Übersetzung, die ich je in der Geschichte der Videospiele gesehen habe.
  • Spiel lässt sich nicht von Disc installieren und bricht an selber Stelle immer wieder ab.

Ein User schreibt:

„Es gibt so viele Grafik-/Ladefehler und Glitches. Ich bin ziemlich enttäuscht, es sieht viel schlimmer aus, als ich erwartet hatte.“, während ein weiterer User ergänzt: „Ich bin wirklich besorgt“ und „So viele Bugs. Dieses Spiel war noch nicht zur Veröffentlichung bereit. Wofür habe ich 80$ bezahlt?“

Nicht wenige raten derzeit dazu, dass man auf die nächsten Updates für Marvel’s Spider-Man 2 warten sollte. Ein Statement von Entwickler Insomniac Games gibt es dazu bisher nicht.

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47 Comments
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ToorichforBS
1 Jahr zuvor

Hab die Platinum Trophäe, wie versprochen mein Kurzbericht:

So muss ein day one Spiel sein, ich bin gar kein Freund von Day1 Releases mehr, da ich zu oft enttäuscht wurde aber 2023 ist einfach ein krasses Spielejahr, habe obwohl ich es nicht mag, doch so einige Spiele day1 geholt ( Resi 4, Zelda, Armored core 6….) und alle waren sie gut/bugfrei zum Start.

Ich habe natürlich den day1 patch installiert und das Spiel hat in der gesamten Spielzeit diese bugs gehabt; 2x abstürze ( immer beim restart einer mission), kurz für paar Sekunden Audio weg in einer cutscene, paar kleinere clipping, 1x nach einer cutscene ging keine eingabe ( checkpoint restart und alles i.O.). Das ist alles nicht wild, wirklich nicht der Rede wert, ausser man will ein Thema hochschaukeln.

Fazit: was für eine geile Erfahrung, richtig richtig geiles Spiel. Habe jede Minute genossen, das Spiel ist einfach Spaß pur.
Grafisch unglaublich, hätte niemals gedacht das PS5 sowas drauf. 9.6 und mein GOTY

Piller
1 Jahr zuvor

Das Spiel ist sehr gut, aber wieso alle PS Spiele so extrem Woke verseucht sein müssen ist mir ein Rätsel.

ToorichforBS
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Was sie richtig gut gemacht haben, die Freundin von Miles ist ja taub und wie mit diesem Thema umgegangen wurde.
Bin ja kein Freund von wir machen es künstlich woke um hip zu sein aber hier wirkt alles angenehm authentisch.

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  ToorichforBS

Na ja… ich finde es zu forciert ganz ehrlich, es nimmt die dynamik aus den Gesprächen raus, und irgendwie kann jeder um Hailey herum die Gebärdensprache. Und der Rest vom Woke zeugs gibt für mich an die 20% -…

ToorichforBS
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Wenn wir schon bei den nebenmissionen sind super und abwechslungsreich.
Und das nicht jede Mission\Thema einem nicht gefällt ist auck ok, diese Abschlussball date Hilfe hätten sie für mich auch weglassen können, andere werden es lieben.
ich finde die von range von „ ganz nett“, „ nicht so meins“, über spaßige challenges bis hin z „herzerwärmenden Situationen“ und geniales storytelling ist viel dabei

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  ToorichforBS

Da bin ich bei dir! Das mit dem Taubenmann war schön / traurig.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Ja genau als ob in Klassenraum jemand sitz zum übersetzen für eine Person. Schöner Gedanke aber selbst in USA in einem der reichsten Ländern der Welt ist der kosten nutzen Faktor etwas zu ambitioniert

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Bei sony spielen wirkt es schon nach einer Zwangneurose bzw. Check Liste. Als müsste das unbedingt drine sein sonst wird es kein Hit
Third person-chek
Open wolrd-chek
Rpg Elemente-chek
Diversität/woke Inhalte-chek

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Ist leider so. Deshalb wäre es bitter nötig das PS wieder eine japanische Marke wird, und nicht mehr von Amerika aus geleitet wird.

ToorichforBS
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Die besten Spiele aus Japan spielst du doch gar nicht weil sie dir zu schwer sind 😉

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  ToorichforBS

Doch dmc auf Dante muss sterben und residen evil auf Profi modus du so?
Warum soll ich souls spiele spielen wenn man nicht freischaltet sobald man durchspielt bzw. Sony spiele auf schwereren schwirigkeitsgrad spielen wenn es kein unterschied macht? Bei sony spielen kann man sogar offiziell cheaten mit Barrierefreiheiten Einstellungen und kriegt trotzdem platin,ist also keine Leistung wenn du speiderman platin hast;)

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  ToorichforBS

Sony spiele ist reinste casualisierung geworden GOW 2018 musste man auf GOW durchspielen um den Spartaner Schild zu bekommen in RAGNA kann das jeder Lümmel machen in den man einfach in New game plus bei sindri das ding holt. Wenn man schon souls spiele abfeiert sollte man sich überlegen warum überhaupt der Trend da ist. Gaming ist Mainstream geworden deswegen die Fokussierung auf Diversität bzw. Die Absenkung des schwirigkeitsgrades in allen spielen. Natürlich hat die Technik auch dazu beigetragen das die Spiele generell zugänglicher wurden. Du musst nur bedenken was ist die Motivation hinter dem allen,mehr Umsatz zu generieren. Selbst souls spiele können sich den Kapitalismus nicht entziehen mit elden Ring hat man eine open world gemacht (was ein Mainstreams Feature ist) der nächste Schritt wird Barrierefreiheiten Einstellungen oder verschiedene schwirigkeitsgrade. Und so nebenbei super Mario bros auf dem NES ist mehr souls als souls spiele selbst

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Die souls Reihe ist eine Gegenbewegung der casualisierung im gaming Bereich. Wenn die spiele nicht immer leichter geworden wären gäbe es die Reihe garnicht

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Und? Ein Buchstaben weniger und jetzt ? Was sagt es über mich aus?
Sprachen die ich spreche bzw. Als Wortschatz im lateinischen alphabet behresche
Deutsch,Englisch,Latainsch und Russisch.
Ja hast richtig gelesen ich kann eine kyrilische Sprache in lateinische alphabet schreiben,kannst du das auch? Für Abi mit 3,8 und Deutsch Leistungkurs hat gereicht bzw. Kann schon mal passieren wenn man soviele Sprachen gleichzeitig beherschet,kein Grund sofort einen zu diskreditieren,
Gerade die ps community ist doch so Verständnis voll wenn um die Diversität geht in ihren first party spielen

ToorichforBS
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Die besten Spiele aus Japan sind von from soft. Und wer kommt danach, richtig, Nintendo. Capcom und früher Konami dicht dahinter und SE wird immer einen Ehrenplatz im Herzen haben.

Btw
Bloodborne ist das Beste was jemals auf PlayStation veröffentlicht wurde, ich habe da nicht nur Platin erspielt, sondern alle FCR chalices/ Kelche geschafft, was wirklich eine Herausforderung war und ich stolz drauf bin. Manche finden Amygdala schwer, kämpf mal gegen sie wenn du one hit bist, sie aggressiver und mit viel mehr health….

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  ToorichforBS

Ja habe schon mehrmals gesagt souls spiele sind nichts für mich (und nein nicht wegen den schwirigkeitsgrad) sondern weil man nichts freischalten kann wenn man es durchspielt (der Weg ist das Ziel) ist bei solchen Spielen.
Ich bin Belohnung getrieben ich brauche irgendeinen Gegenstand der mich motiviert diesen Weg zu gehen z.b bei dmc auf „Dante must die“ schalten man die super version von Dante,Virgil etc. (Unendliche devil trigger) Oder bei resident evil auf Profi unter 3std um Waffen mit unendlichen Munition zu kriegen. Wie gesagt Sony spiele mit der Ausnahme von blooborne (weil es ein souls spiel ist) haben keine Herausforderung. Wie gesagt Spartaner Schild kann in ragna jeder kriegen ,vorbidden west die beste Waffe kriegt man im dlc Story modus,ist sogar nicht nur casual leicht sondern auch pay to win. Der neuste Trend in Sony spielen durch Barrierefreiheiten Einstellungen man kann Zeit verlansam oder sich unbesiegbar machen auf Knopfdruck,ich nehme Sony spiele nicht mehr ernst

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Deswegen schalte ich diese Hilfen bei sony spielen sogar bewusst ein weil ja sowieso keine Konsequenzen gibt und man kann alles ohne probleme schaffen bzw. platin holen. Auch jetzt im SP2,da die Anzüge keine Funktion haben was sich aufs gameplay auswirkt wie im ersten Teil noch der Fall war,lohnt sich nicht alle zu sammeln. Ja Nintendo macht qualitativ gute spiele aber ich bin nicht die Zielgruppe (höstens meine Tochter). Konami sieht du selbst ja was sie fabrizieren. Sqaure reduziere ich nur noch auf ff7 Universum und Namco eigentlich bin ich ein grosser tekken Fan und ich gebe was auf die lore (was nicht viele tuen) aber nach tekken 7 Story mode und komischen desing Entscheidungen und öffentlichen Aussagen von harada stelle ich doch fest ich brauche die Marke nicht mehr Mortal kombat hat den bessere Story mode/lore und street fighter 6 ist genau das was eigentlich harada gerne machen würde es aber nicht hinbekommt seit tekken 3 einen homogenen world tour Story mode (tekken fource)

ToorichforBS
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Hahaha bei resident evil 2 damals, 20x durchgespielt um den scheiss freizuschalten, unter 3:30 stunden, kein Tod, kein speichern….einmal wegen paar Selunden nicht geschafft, ich habe nur 2x in meinem Leben nen Controller gegen die wand gesmahed, dass war einer davon.
Bei lies of p haben sie sowas drin, da bekommst im ng++ auch so OP Sachen freigeschaltet.
Bei bloodborne gab es 3 Enden zum freischalten und bevor man das mit Kelchen farmen wusste, musste man einmal durchspielen um ein item zu finden um die waffe auf max. zu bringen. Und am Ende hat man herausgefunden das in den schwierigsten kelchen die geilsten gems drin waren, also motivierend af war das schon, um es weiterzuspielen. Hab so um die 500std mindestens in bloodborne drin, bestes spiel ever und sowas noch auf der
Ps5 und die playstation gen ist mehr als gut. Das die japan studios zugemacht haben, tut mir jedes mal im herzen weh, wenn ich ab und zu bloodborne immernoch spiele. Allein die Lore war so unfassbar gut….

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  ToorichforBS

Ja resi ist echt speziell habe früher auf ps one resi 2 B Szenario in 2 Std geschafft ohne Probleme jetzt bei remake ist schwerer aber nicht weil das Spiel schwerer ist sondern weil man eigentlich nie 2-3 Std für sich selbst zu Verfügung hat wegen family. Ja manchmal sind Sachen die man freischalten kann auch etwas off z.b die Katzen Ohren (unendlich Munition)bei resi4 Remake ist zwar gut das ist da ist aber auf andere seite sieht es bescheurtet aus wenn leon damit rumläuft. Ich würde mir wünschen die Funktionen freischalten können ohne das bescheuerte Aussehen. Der Punkt ist einfach worauf ich hinaus will das spiele immer mehr cinematic werden in triple A Bereich und das gameplay wird immer mehr casualisiert während souls spiele immer schwerer werden als Gegenbewegung. Man verliert auch das Gespür dafür was ein normaler schwirigkeitsgrad sein soll bzw. Was leicht oder schwer ist. Die ganzen pay dlc (AC),Barrierefreiheiten Einstellungen verwässert die singleplayer Erfahrung zusätzlich

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  ToorichforBS

Es tut mir leid aber es gibt viel viel schwierigere Games als Bloodborne lol. Ich habe das alles auch gemacht. Keine Ahnung wo da die Herausforderung sein sollte. Da habe ich doch lieber in allen PVP Spielen die ich spielte meine Gegner zerstört und Hass Nachrichten bekommen das ich cheate, da man so gut fast nicht sein kann.

Dr. Bob
1 Jahr zuvor

Ich habe in 7 Std. Spielzeit kleinere Bugs gehabt die aber nicht weiter störten.
Keinen Absturz! Hier wird ja wieder gleich ein Cyberpunk 2.0 dargestellt. Viele Spieleentwickler würden sich freuen so ein Ergebnis wie Insomniac ab zugeliefern zu können.
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