Mit der erfolgreichen Übernahme von Activision / Blizzard möchte Microsoft endlich das Potenzial der Xbox nutzen und verstärkt in Spiele-Entwicklung und Publishing investieren. Die Basis sei mit zahlreichen IPs und Marken vorhanden, die man jetzt umsetzen muss.
Darüber sprach Microsoft CEO Satya Nadella in einem ersten Interview nach der milliardenschweren Übernahme, dessen Kosten irgendwie wieder eingespielt werden müssen. Hier möchte man auch die Gelegenheiten nutzen, wie sich der Markt und die Technologien verändern.
In erster Linie freut man sich aber, dass dieser nicht ganz so leichte Prozess der Übernahme abgeschlossen ist, nun ist die Nachhaltigkeit an der Reihe.
„Das stimmt, aber wir freuen uns riesig darüber. Für uns gibt es einige Dinge, die uns als Unternehmen nachhaltig begleiten. Gaming ist eines davon, oder? Wenn ich an Microsoft denke, denke ich vielleicht an Entwicklertools, proprietäre Software und Spiele. Das sind drei Dinge, die wir von Anfang an getan haben. Daher ist Gaming für uns der einzige Bereich, von dem wir glauben, dass wir einen echten Beitrag auf den Verbrauchermärkten leisten können.“
Leute verbringen mehr Zeit mit Gaming
Insbesondere jüngere Leute verbringen immer mehr Zeit mit Gaming, daher wird man seine Bemühungen hier verdoppeln.
„Wenn ich es mir ansehe, nimmt die Zeit zu, die Menschen dem Spielen widmen, und die Generation Z wird mehr davon nutzen. Die Art und Weise, wie Spiele erstellt und bereitgestellt werden, verändert sich radikal. Ob mobil, auf Konsolen, auf PCs oder sogar in der Cloud. Wir freuen uns darauf, uns sowohl als Spieleentwickler als auch als Publisher zu verdoppeln. Jetzt werden wir einer der größten Spiele-Publisher und auch ein Unternehmen sein, das Plattformen dafür baut.“
Nach der Übernahme von Activision / Blizzard verfügt Microsoft über 50 wertvolle Marken. Was man daraus macht, wird man in den kommenden Jahren sehen.
Man kann von MS halten was man will, das sie dieses Jahr jedoch stark abgeliefert und die letzten Jahre sehr arrangiert sind, muss man anerkennen.
Forza, wie immer gut aber sonst? Mit der Entwicklung von Redfall oder Starfield hatten sie ja nichts zu tun, da sie schon jahrelang in der mache waren und zugekauft wurden. Will hier jetzt nicht Sony hervorheben, da dieses Jahr außer spiderman nix kam…. Aber MS?? Hab ich was verpasst?
Stark abgeliefert! Das war ja Witzig!
-Keine große Eigenproduktion
– Nur beschäftigt andere Studios aufzukaufen
– Wichtige Titel nach hinten verschoben.
Also wenn Mann was Eigenproduktion an Sony oder Nintendo anschließen möchte sollte man deutlich mehr können…