NVIDIAs populäre PhysX- und APEX-Software-Development-Kits unterstützen die kommende Playstation 4 von Sony Computer Entertainment.
Game-Designer verwenden NVIDIAs PhysX- und APEX-Technologien für die Kollisionserkennung und Simulation von starren Körpern, Kleidung, Flüssigkeiten, Partikel-Systemen und vielen weiteren Elementen auf einer breiten Palette von Plattformen, einschließlich Desktop-PCs, Spielekonsolen sowie mobilen und tragbaren Geräten.
Die NVIDIA-PhysX-Technologie ist die weltweit am meisten verbreitete Physik-Lösung für die Gestaltung von realistischen Echtzeit-Effekten in interaktiver Unterhaltungssoftware. Die PhysX-Entwicklungsumgebung bietet Entwicklern eine beispiellose Kontrolle über ihre endgültige Interaktivität im Spiel.
Während die PhysX-Technologie die Erstellung von Inhalten auf die nächste Ebene hebt, ermöglicht NVIDIAs APEX-Technologie Künstlern das Erschaffen von komplexen, Physik-fähigen Umgebungen. So lässt sich die Anzahl und visuelle Qualität von zerstörbaren Objekten sowie von Rauch und anderen Partikel-basierten Flüssigkeiten erhöhen, die zum wesentlichen Gameplay gehören. Ebenso kann realitätsgetreue Kleidung entworfen werden, die mit dem Körper des Charakters interagiert und so mehr Realismus in Spielen vermittelt.
„Großartige Physik-Technologie ist ein wesentlicher Bestandteil von einem besseren Spielerlebnis, ebenso wie Multiplattform-Unterstützung entscheidend für Entwickler ist“, sagt Mike Skolones, Produkt-Manager für PhysX bei NVIDIA. „Mit PhysX- und APEX-Unterstützung für die PlayStation 4 können sich Gamer auf bessere Spiele freuen.“
NVIDIAs PhysX- und APEX-Technologie ist auf einer Vielzahl von CPU-Architekturen lauffähig und kann von jeder NVIDIA-GPU mitCUDA-Architektur, einschließlich der GeForce-8-Serie oder neuer, beschleunigt werden.
Ein Beispiel hierzu liefert das Vergleichsvideo von Borderlands.
[youtube EWFkDrKvBRU]
[asa]B00BIYAO3K[/asa]