Oftmals hieß es, dass ein Spiel wie Ratchet & Clank: Rift Apart nur auf der PS5 und dank der SSD möglich wäre. Dem widerspricht jetzt TT Games, die u.a. für die LEGO-Spiele bekannt sind.
Laut TT Games Founder Jon Burton sei die „einzigartige“ Rift-Mechanik von Ratchet & Clank: Rift Apart auch auf der PS3 und PS4 umsetzbar, wie er gegenüber Coding Secrets äußert. Demnach sei es „irreführend“ zu sagen, dass dies nur mit der PS5 machbar ist.
Die Signatur-Rift-Mechanik beschreibt das Reisen zwischen den Dimensionen, die in Ratchet & Clank: Rift Apart ohne Ladezeiten möglich sind. Eine SSD braucht es dazu aber nicht, wenn man es clever anstellt und programmiert.
„Es ist so ziemlich ein Sky Dome, ein paar kleine Plattformen, generische Objekte und eine schöne Beleuchtung, sodass es auf älterer Hardware nicht viel Speicher benötigt, zumal man auch die generischen Objekte verwendet, die allesamt schnell geladen werden können,“ so Burton.
Mehr Schein als Sein?
Dazu hat man Ratchet & Clank: Rift Apart etwas analysiert und kommt zu dem Schluss, dass diese erstaunlichen Sequenzen, in denen man zwischen den Welten hin und her zippt, miteinander verkette Actionsquenzen sind, die lediglich fantastisch in Szene gesetzt werden. Der tatsächliche Anteil an echtem Gameplay sei hingegen sehr begrenzt und wäre auch mit älterer Hardware möglich.
Im folgenden Video beschreibt Burton, wie man hier bei der Rift-Mechanik trickst und wie einfach die Pocket Dimensions umsetzbar sind, da es sich im Grunde nur um kleine Areale mit begrenzten Szenerien handelt. Das Gesamtpaket von Ratchet & Clank: Rift Apart ist natürlich nicht auf der PS3 machbar, dennoch glaubt man, dass das Anpreisen dieser Features in der Art und Weise nicht ganz ehrlich ist.
Ob Burton damit Recht behält, bestätigt sich, wenn Sony den Titel zumindest noch für PS4 ankündigen wird.
Hab ich schon vor einiger zeit hier auch schon gesagt. Will man aber nicht wahrhaben… ein Speichermedium ist nunmal ein Speichermedium und kein hexenwerk
Ah weißt doch entweder sind wir die Trolle oder besitzen die Konsole nicht. Als ob jemand zugeben würde das man auf das pr gelaber reingefallen ist bzw. Eventuell ein Fehlentscheidung getroffen hat bei Kauf der Konsole.
Irren ist menschlich und ist ein stärke wird aber als schwäche ausgelegt in der Öffentlichkeit .
Mich würde es nicht wundern das spiele wie dark souls, retarnual, ratched wahrscheinlich schon fertig in der Schublade liegen für ps4 und werden nur künstlich zurückgehalten aus wirtschaftliche Interessen.
Es hiess auch das die ssd wichtig sei um z.B bei horizen 2 fliegen dinos zu korupieren bzw. Über die Welt gleiten zu können (wegen der schnellen SSD) wird die ps4 Version auch können. Oder die 60fps bei spiderman in der ps5 Version. Denke auch hier würde die ps4 Versionen auf eine besseren Hardware auch ohne ssd die 60fps (allein mit mehr ram, cpu und gpu) erreichen. Oder godfall sowie resi 8 laufen auch ohne ssd auf der ps4. Zuvor hies die ssd braucht man um die Welt streamen zu können. Resi8 hat in ps4 Version bei ersten laden 17 Sekunden Ladezeit dann im Spiel selber niewieder welche (also wenn man nicht sterbt). Mehr schein als sein
Glaube auch das es mindestens auf ps4 möglich wäre. Da diese rifts (korrigiert mich) nicht wahllos irgendwo auftauchen können sondern an dafür bestimmte geschaffen stellen.
Es wäre beindrückebder wenn man z.b in einem AC von eine Epoche zu anderen instant wechseln könnte samt open world also z.b von teil 1 bis valhala. Das wäre dann nicht möglich mit mechanischen Festplatten