Sich größtenteils auf Third-Party-Titel für PS5 in diesem Jahr zu verlassen, geht für Sony offenbar nicht ganz auf. Rise of the Ronin hat womöglich einen deutlich schwächeren Start hingelegt als zunächst erhofft.
Rise of the Ronin galt anfangs als so etwas wie ein neues Ghost of Tsushima, allerdings zeigten die ersten Reviews schnell, dass das Samurai-RPG kaum an den Sucker Punch-Titel heranreicht. Und obwohl noch keine genauen Verkaufszahlen zu Rise of the Ronin vorliegen, hat Koei Tecmo die Umsatzerwartung für dieses Geschäftsjahr bereits deutlich nach unten gesenkt. Das impliziert, dass sich Rise of the Ronin nicht so gut verkauft wie erwartet.
Publisher senkt Umsatzerwartung wegen Rise of the Ronin?
In einem Hinweis des Publishers von 15. April teilt dieser mit, dass man seine Umsatzprognose um 11 % und sein Betriebsergebnis um 28 % gesenkt hat. Das Umsatzziel wurde wohl um etwa 70 Millionen US-Dollar verfehlt, was mit unter auf Rise of the Ronin zurückgeführt wird. Spezifische Titel wurden vom Publisher allerdings keine genannt. Auch das eher nicht erfolgreiche Wild Hearts aus dem vergangenen Jahr könnte hier eine Rolle spielen.
Rise of the Ronin ist allerdings kein völliger Fehlschlag und könnte sich langfristig noch immer gut verkaufen. In den User-Reviews kommt das Spiel zumindest deutlich besser weg und soll sich durchaus lohnen. Einige sehen den Titel als unterbewertet an.
„Es ist wirklich schade, dass „Rise of the Ronin“ veröffentlicht wurde, als Dragon’s Dogma 2 erschienen ist. Es ist ein solides Spiel, viel besser, als die Rezensionen vermuten lassen, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es durch die Veröffentlichung von Dragon’s Dogma 2 am selben Tag einfach zunichte gemacht wurde. Allerdings glaube ich, dass es ein bisschen wie bei Rebirth auch nicht geholfen hat, es ausschließlich auf PS5 zu veröffentlichen.“
Für Rise of the Ronin ist auch noch lange nicht das Ende zu sehen, zu dem Entwickler Team Ninja einige Post-Launch-Inhalte in Vorbereitung hat, die besonders herausfordernd sein werden. Aktuell erschienen ist außerdem den Patch 1.04, der zahlreiche Balance-Anpassungen vornimmt.
Das Spiel ist super wäre schade, wenn es sich schlecht verkaufen würde
Gibt so viele drecksspiele die massig Umsatz machen da hätte rise of the ronin schon eher seinen Erfolg verdient
Naja alleine die unpassenden tsushima Vergleiche waren eine ganz dumme Idee und haben bei den Leuten eine absolut falsche erwartungshaltung geweckt
Ich mag tsushima wirklich (4 mal gekauft xD fragt nicht warum)
Aber ich finde ronin atmosphärischer. Es ist mehr Spiel, drückt nicht so auf die Tränendrüse, hat mehr Humor und liebevollere Charaktere.
Es ist ein Spiel zum wohlfühlen und entdecken, ähnlich breath of the wild
Tsushims sieht in vielen Punkten sogar schlechter als ronin aus, da es einen comiclook hat und öfter weniger Details besitzt bzw stark überzeichnet und mit vielen retuschierenden Effekten daher kommt.
Die Leute sehen all die Filter und das ganze bunte und finden es geiler
Rise of the ronin ist akkurater, abgesehen vom kampfsystem realistischer und bodenständiger. Es ist nicht alles hoffnungslos und tot trist etc. Bei ronin lebt alles um einen herum. Die Grafik ist auch hübsch es ist nur ein bodenständiger Stil. Guckt euch mal das Licht im Gras an, die Charaktere etc
Tsushims ist wie ein far cry nur in third Person und mit katana. Alle sind tot oder böse (bis auf wenige Ausnahmen) und man muss die ganze Insel erobern.
Ronin fült sich einfach authentischer an
Wäre es von Sony selber, hätte es bestimmt überall 85-92 bekommen.
Zu dem Thema ob es erfolgreich war ganz einfach
Es gibt wenig guide Videos zum Spiel auf Youtube Ist schon mal Zeichen dafür das es wenig Leute interessiert sprich wenig Verkäufe
Was sind die Ursachen zu alte Technik, zu hocher Preis und falsche Zielgruppe
Für neue Inhalte wären neue waffengatung und stile geil denn es gibt Bosse im Spiel die darauf zugreifen können und selbst nicht