Take-Two: Umfangreiche Spiele sollten teurer sein

By Mark Tomson 11 Comments
3 Min Read

Die Preise für Spiele sind laut Take-Two zu günstig gemessen am Gegenwert und der Unterhaltung, die man dafür bekommt. Anstatt Spiele aber generell teurer zu machen, sollte es laut dem Publisher mehr Differenzierungen im Preis geben.

Derzeit kostet ein AAA-Game im Schnitt zwischen 70 und 80 EUR, was recht knapp bemessen sei. Spiele sollten daher teurer werden, je mehr Umfang sie bieten, wobei man hier einen Wert pro Stunde Spielzeit als Basis nimmt.

Gegenüber Investoren sagte Take-Two CEO Strauss Zelnick:

„In Bezug auf unsere Preisgestaltung für jede Unterhaltungsimmobilie ist der Algorithmus im Grunde der Wert der erwarteten Unterhaltungsnutzung, das heißt, der Wert pro Stunde multipliziert mit der Anzahl der erwarteten Stunden plus dem Terminal-Wert, den der Kunde als Eigentum wahrnimmt, wenn der Titel Eigentum ist und nicht gemietet oder abonniert wird.“

Spiele sind weiterhin zu günstig

Würde man diese Berechnung auf heutige Spielepreise anwenden, seien diese viel zu günstig und nach Ansicht von Take-Two nicht dem Produktionsaufwand dahinter angemessen. Aktuell bietet man dem Kunden gegenüber dennoch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

„Gemessen an diesem Standard sind unsere Preise immer noch sehr, sehr niedrig, da wir viele Stunden Engagement bieten und der Wert des Engagements sehr hoch ist. Daher denke ich, dass die Branche als Ganzes den Verbrauchern ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.“

Take-Two ist nicht der einzige Publisher, der weitere Preiserhöhung in welcher Form auch immer herbeiredet. Zuletzt war auch Capcom der Meinung, dass die Preise für Spiele nicht dem entsprechen, was man dort selbst hineininvestiert.

Ginge es nach Haruhiro Tsujimoto, President of Capcom, müssen die Preise direkt an die Produktionskosten gebunden werden, da es hier in den letzten Jahrzehnten keine signifikanten Anpassungen gegeben hat.

Was sollten Spiele kosten?

Was man bisher nicht ganz so offen ausspricht, ist, was sich die Publisher für ein AAA-Game vorstellen? Bei Sony wurden zu Beginn dieser Generation rund 100 EUR als Standard in den Raum geworfen, was man scheinbar aber für zu riskant hielt. Am Ende hat man sich auf 80 EUR geeinigt.

Dass man diese Diskussion bei Take-Two ausgerechnet jetzt anstößt, lässt den Verdacht aufkommen, dass man das kommende GTA VI gerne zum absoluten Premium-Preis anbieten möchte. Die Produktionskosten für das Spiel dürften um einiges höher als üblich liegen, die man sicherlich so schnell wie möglich wiederhaben möchte.

Sollten die Preise für Spiele also weiter nach den Vorstellungen von Take-Two steigen?

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

11 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
11 Monate zuvor

Ja finde ich schön das ab jetzt die publisher entscheiden was ein langes Spiel sein soll. Wenn man lou part 1 10× mal durchspielt dann ist es ein sehr langes Spiel

ragequit
11 Monate zuvor

Was denn nun? Umfangreiche Spiele sollten teurer sein? Oder AAA-Titel sollten teurer sein?
Gibt ja durchaus umfangreiche Indie-Titel oder AAA-Titel die man nach 15 Stunden durch hat.

So viel Geld wie man mit GTA Online einnimmt, könnte man vermutlich GTA 6 umsonst auf den Markt werfen und würde immer noch Milliarden verdienen. Aber was weiß ich schon.

Und generell ist es doch nur fair das Spielepreise nicht ausreichend steigen. Denn die Qualität sinkt ja auch ständig.

Crydog
11 Monate zuvor
Reply to  ragequit

Der Typ meint das das Spiel nur 20std Story conntent hat was viele Spieler freuen wird weil die Leute sich schon jetzt über diese Länge beschweren weil es zu lange sei (einfach weniger spiele spielen)
Und die restlichen Std. Kann du in online Modus Geld ausgeben ohne Begrenzung deswegen „spiele müssen teuer werden“.
Dann wird Person A 80€ ausgeben für das Spiel und Person B 8××××××××××××€

Schaumkuss
11 Monate zuvor

Nach paar Wochen oder Monate einfach gebraucht kaufen

McFly
11 Monate zuvor

Capcom verlangt in der nächsten Gen für das RE RE-make von RESI4 , mit ihrer verbesserten RE-RE Engine bestimmt 100€
🙁
🙂

Crydog
11 Monate zuvor
Reply to  McFly

Nein Sony macht es zuerst mit lou part 2 remake und der nicht vorhandenen Verbesserung(build from ground up);)

Last edited 11 Monate zuvor by Crydog
McFly
11 Monate zuvor
Reply to  Crydog

War einfach zu verlockend….RE Engine, REsident Evil, RE-make 😉
Capcom meinte erst kürzlich das 80 zu wenig seien, daher der nicht ganz ernst gemeinte Kommentar. Und bei dir geht’s offensichtlich nicht ohne Gemotze über Sony bzw deren Studios….

Crydog
11 Monate zuvor
Reply to  McFly

Doch geht schon aber wer im Gasthaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen

McFly
11 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Und welchen Teil von „nicht ernst gemeinter Kommentar “ verstehst du nicht?

Crydog
11 Monate zuvor
Reply to  McFly

Habe den schon verstanden trotzdem bei dir weiß man es nie ob du es ernst meinst oder nicht. Nichts für ungut
Du hättest ja den selben Witz mit Sony machen können den hätte ich dir mehr abgenommen als mit cacpom;)
Mit capcom kann man ja machen das sie resi 4 remake und sf6 in dritten jahr der gen trotzdem kostenlose upgrade auf dei next gen anbieten und wahrscheinlich bzw. Erst jetzt ihre spiele 80€+ kosten werden während bei sony, weißt ja was Sache ist muss man nicht wieder durchkauen

Franz
11 Monate zuvor

80,- find ich OK.
Kauf eh sehr selten bei DAY ONE ein.

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks