Bringt Microsoft die eigene Community gegen sich auf und begräbt damit das eigene Xbox-Geschäft? Das könnte passieren, wenn man die jüngst angedeuteten Pläne tatsächlich umsetzt. Xbox-Spieler kündigen in dem Fall schon jetzt den Boykott der Plattform an.
In einem Interview mit Rolling Stone mit Microsoft’s Sarah Bond spricht diese über neue Monetarsierungsoptionen in Spielen und erwähnt dabei eine der unbeliebtesten Optionen. Als Beispiel dafür nimmt man sich den Mobile-Markt und könnte sich vorstellen, dass man Werbeanzeigen in Spielen platziert. Darüber spricht man nicht zum ersten Mal, während parallel dazu bereits entsprechende Technologie entwickelt und patentiert werden. Sony hat diesen Markt ebenfalls schon ins Auge gefasst.
Diversität bedeutet auch Werbung als Option
Microsoft umschreibt diesen Schritt etwas harmloser und spricht von mehr Diversität bei Business-Modellen und wie man mehr Optionen erschaffen kann. Als allerdings das Wort ‚advertising in games‘ fällt, wird klar, wohin die Reise womöglich gehen soll.
„Wir investieren viel Zeit in die Art und Weise, wie wir eine größere Vielfalt an Geschäftsmodellen einführen und mehr Optionen schaffen könenn“, sagte Bond gegenüber Rolling Stone. „Wir reden viel über den Game Pass, weil das Abonnement die neueste Option ist, die wir skaliert haben: Es gab Pay-to-Play, dann gab es Free-to-Play, und dann haben wir den Game Pass eingeführt. Wir haben darüber gesprochen, wie wir mit anderen Modellen experimentieren, zum Beispiel, was es für Advertising in Spielen bedeutet, die auf Mobilgeräten häufiger vorkommt – gibt es Modelle dafür, die gut auf PC und Konsole funktionieren? Gibt es andere Modelle, bei denen Sie möglicherweise zeitgesteuerte Slices von Spielen und ähnlichem haben?“
Sicherlich lässt sich daraus noch nicht ableiten, dass solche Pläne schon existieren oder sich in der Umsetzung befinden. Die Idee wurde allerdings vorgebracht, mit der sich der ein oder andere auf kurz oder lang anfreunden kann.
Einmal etabliert, werden andere folgen, einschließlich Sony und sämtliche andere Publisher, die ähnliche Ideen immer wieder versuchen durchzudrücken, zuletzt in Mortal Kombat 11, wo Warner Bros. Anzeigen für Hogwarts Legacy platziert hat.
User werden die Xbox boykottieren
Die Reaktion der User darauf ließ nicht lange auf sich warten, die einen umgehenden Boykott der Xbox ankündigen, sollten In-Game Werbeanzeigen in ihren Spielen auftauchen. Das mag vielleicht bei Free-2-Play Games akzeptabel sein, jedoch nicht bei Spielen, die 80 EUR und mehr kosten.
Ein User schreibt hier:
„Ich werde meine Xbox verkaufen, sobald sie anfangen, Spiele mit Werbung zuzupflastern. Stellt euch vor, man liegt so weit hinter der Konkurrenz und deren Reaktion darauf ist … mehr Werbung, die man über sein mit Werbung gefülltes Dashboard abspielen kann.“
Twitter
Ein weiterer User fasst es noch kürzer zusammen, der seine Xbox umgehend zurücksenden wird, sollte Microsoft diesen Schritt gehen.
Bleibt abzuwarten, wer dieses Geschäftsmodell als erstes voll durchziehen, nachdem man immer wieder Testballons steigen lässt, siehe EA, 2K Games, Warner Bros. und bald auch Microsoft?
Ich habe mir eine XBOX für 600€ gekauft. Sie gehört mir und infolgedessen, bestimme ich auch, was darauf läuft. Bei den Spielen sehe ich das ebenso. Fängt also Microsoft an, Werbung zu platzieren, wäre ich per sofort raus und das würde ich auch sagen, wenn ich eine PS hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, eine XBOX oder PS zu betreiben, auf der a la SAT1 oder PRO7 Werbung eingeblendet wird. Ich habe deshalb auch in der Konsequenz mein Android Handy gegen ein iPhone ersetzt, meinen SAT Receiver gegen Amazon Prime, PLEX und Netflix und genauso werde ich es auch mit meiner Konsole halten. Vorstellbar wäre aus meiner Sicht allenfalls ein Modell, in welchen die Mitgliedschaft vergünstigt angeboten wird oder eine Art Sim-Lock XBOX, die günstiger zum Kauf angeboten wird. Am Ende wird sich zeigen, ob die Community das Rückgrat hat, dem Willen der Plattformanbieter zu widerstehen.
Also wenn du bestimmen willst, was auf deiner Hardware läuft, bist du bei Konsolen und iPhones doch an der völlig falschen Adresse. Die Geräte gehören dir nicht wirklich und die Kontrolle hat man schon mal gar nicht. Microsoft, Apple etc. bestimmen, nicht der Käufer.
Ich meine, kannst du Ports forwarden oder dich per VPN verbinden um umsonst mit anderen Leuten online zu spielen? Nein? Da ist eine unsinnige Paywall, 80 Euro im Jahr für Multiplayer? Na, so was aber auch. Kontrolle über Konsolen, von wegen.
Deswegen verwirrt mich diese Aussage komplett.
Das kann Microsoft gerne machen, aber dafür sind die 80 € spiele kostenlos aber bei ein 80 €. Spiel was ich bis Zeit habe dann Werbung zu zeigen. Total falsch dann höre ich auf und Kauf gar keine spiele mehr.
DAS bringt sie zum Boykott? Aber nur 2 Spiele seit Release ist denen völlig egal? Hab meine XSX nach 8 Monaten verkauft weil es NIX gibt (ausser das schlechte Halo und das gute Forza, aber das ist mir keine Konsole wert!)
Als Xbox Spieler hat man auch keine Ansprüche, aussert vielleicht die die sich noch an die erste Hälfte der 360er auf dem Markt erinnern können.
Sorry, was für ein Schwachsinn ja es sind nur zwei Spiele gekommen, aber das Hauptgeschäft liegt auf dem Game Pass und da hast du über 300 spiele♂️
Die Multiplattform Spiele laufen auch auf der XSX.
Capcom hat doch damals das auch versucht mit sf5 vor jeden Kampf beginn mit Werbung Einblendung für „capcom pro tour“ glaube ich (kein Wunder das sf5 geflopt ist).
Gab auch riesen shitstorm.
Einfach wehren oder die produkte nicht benutzen als Verbraucher.
Bei Werbungen wie in mk11 habe ich keine Probleme,wenn es als Banner oben platziert ist.
Habe nur Probleme das es Harry Potter Werbung gewesen ist. Als mk Spieler will ich nur Werbung für mk sehen wie z.b jetzt mk1.
Das macht übrigens EA mit Fifa sowie ubisoft mit AC auch,ist nichts neues.
Kollege z.b ist casual Fifa Spieler ,hat so erfahren das das nächste Fifa nicht Fifa heißen. Vielleicht es schon zu spät sich dagegen zu wehren
Welche Xbox Spieler?
Mit diesen 2 Leuten wird es wohl keine mehr geben…
Und da haben wir ein Sony Fanboy Microsoft hat Ja nur 20 Millionen Konsolen verkauft ♂️
Ich denke, dass früher oder später auf allen Plattformen sowas kommen wird. Und so ein Boykott läuft dann schließlich auch ins Leere.
Toll ist das natürlich nicht.
Die Frage ist, wie es verpackt wird…….microsoft sollte aber lieber Spiele machen, für die man bereit ist, day one 70€ hinzulegen ohne Bedenken wie bei einem Zelda oder GoW hinzulegen…..
Na, klar würde ein Boykott helfen, denn so ein Spiel kostet mal mehrere Million Euro und wenn das keiner kauft, weil die voll gehauen sind mit Werbung schreiben Sie dann rotes zahlen und so oft können Sie sich das auch nicht leisten