Square und die Entwickler von Kingdom Hearts 4 gewähren in einem aktuellen Interview ein paar Einblicke hinter die Produktion des neuesten Ablegers, die nicht unbedingt nur gute Neuigkeiten haben.
Darin verrät der Game Director, dass es bei den Welten einige Unterschiede zu den vorherigen Spielen geben wird und warum man hier und da einige Abstriche machen muss. Das betrifft insbesondere die Anzahl der Welten, die man wohl reduzieren wird.
Das hängt im Wesentlichen mit den gesteigerten Anforderungen an Grafik und Performance zusammen, die dementsprechend mehr Aufwand bei der Erstellung der Welten erfordern. Derzeit untersucht man, mit welchem Ansatz man hier herangehen kann.
„Was die grafischen Qualitäten angeht – da die Spezifikationen mit jedem neuen Titel wirklich gestiegen sind und wir in Bezug auf die Grafik so viel mehr tun können, begrenzt dies gewissermaßen die Anzahl der Welten, die wir erschaffen können. Derzeit überlegen wir, wie wir das angehen, aber es wird Disney-Welten in Kingdom Hearts 4 geben.“
GameInformer
Mehr Final Fantasy Charaktere geplant
Später im Interview ging man außerdem auf die verfügbaren Charaktere ein, von denen man einige in Kingdom Hearts 3 vermisst hat, insbesondere was Final Fantasy-Charaktere betraf. Für Kingdom Hearts 4 versucht man hier ein bessere Balance zu finden, kann aber noch nichts final bestätigen.
„Da wir bei Kingdom Hearts III so viele originale Kingdom Hearts-Charaktere hatten, war es schwierig, Platz für weitere Final Fantasy-Charaktere zu finden. Wir versuchen, dafür eine gute Balance zu finden. Ich weiß, dass einige Fans darüber besorgt und nicht allzu glücklich waren und mehr Final Fantasy-Charaktere sehen wollten. Daran denken wir auf jeden Fall. Aber allein mit der schieren Anzahl an Originalcharakteren, die wir jetzt haben, ist es schwer zu sagen, wie das genaue Gleichgewicht sein wird und wie es sich in Kingdom Hearts 4 auswirken wird.“
Die Produktion von Kingdom Hearts 4 steht derzeit noch am Anfang, weshalb auch ein Release-Fenster noch nicht absehbar ist.