Bereits im Mai gab es Berichte darüber, dass Sony an einem Re-Design der PS5 und dessen Chip arbeitet, der von AMD und TSMC produziert wird. Diese Hinweise verdichten sich womöglich aktuell und könnten noch 2022 umgesetzt werden, wonach eine potenzielle PS5 Pro, PS5 Slim oder ein Re-Design des aktuellen Modells in Massenproduktion gehen könnte.
Darüber berichten derzeit Tech-Insider, die bereits zuvor über Pläne dieser Art geschrieben haben. Damals hieß es, dass die Produktion des Chip gestartet wurde, womit man nun theoretisch zum nächsten Schritt übergehen könnte. Dieser wäre der Einsatz in der finalen Hardware.
Demnach hat sich Sony einen Auftrag mit TSMC über die Produktion des 6nm Grafikchip gesichert, die gegen Ende 2022 oder Anfang 2023 starten oder sogar schon verfügbar sein könnte. Der erwähnte Zeitraum ist bislang jedoch nur reine Spekulation. Bislang hat sich Sony zu keinem möglichen und neuen PS5 Design geäußert.
Ziel ist PS5 Kostenreduzierung
Was den 6nm Chip selbst angeht, arbeitet dieser wohl deutlich effizienter in Bezug auf den Stromverbrauch, während die Performance auf einem ähnlichen Level bleibt. Das spräche wohl auch gegen eine PS5 Pro zu diesem Zeitpunkt. Die Produktionskosten sollen dafür geringer ausfallen, ebenso sei die Produktion an sich etwas leichter. Schließlich könnte damit die Produktion der PS5 erheblich gesteigert werden, die laut Sony der Nachfrage weiterhin nicht gerecht wird.
Laut dem Bericht sollen 60 Prozent der georderten Chips zur Verfügung stehen, wenn der Hardware-Launch in drei Monaten bevor stünde. Der Rest vom Auftrag könnte dann bis Ende März 2023 erfüllt werden. Das wesentliche Ziel bei einem Re-Design sei, die Kosten in allen Aspekten gegenüber der aktuellen PS5 Revision zu senken und den Breakeven-Point zu erreichen. Ob auch der Endverbraucher davon etwas ist, darf in der aktuellen Situation jedoch bezweifelt werden.
Fraglich ist, ob Sony nach so kurzer Zeit schon ein PS5 Pro Modell anstrebt oder es zuerst mit einer Slim-Version versuchen möchte. Ein Mid-Gen Refresh scheint zwar nicht ganz so abwegig, wird diesmal jedoch nicht so schnell erwartet, wie damals mit der PS4 Pro.
Wie erwähnt, hat sich Sony bislang zu keinem neuen PS5 Modell oder einem Re-Design ihrer Konsole geäußert, weshalb man das Ganze noch mit Vorsicht genießen muss.
Neues Design, ja bitte. So wie die PS4 Pro wäre mir an liebsten. Geschmackssache.
Kosten günstiger in der Produktion? Ja. günstiger im Verkauf ? Nein. Inflation.
Da schließe ich mich Dir vollkommen an habe genau dasselbe gedacht oder halt eben so eine richtig coole Mischung aus PS4 Pro und Xbox Series X also sprich wie eine Xbox SX, nur als so ein versetzter, diaginaler Rechteck, weißt wie ich meine? Das wäre echt verdammt cool und schick!
Denke mal auch es kommt ein Slim Variante die kosten günstiger ist in der Produktion. Aber eine Pro Version wäre aktuell schwierig zu begründen, weil es kein wirklichen Grund gibt diese jetzt schon einzuführen. Das wäre viel zu früh. Aber gut erstmal abwarten was Sony sagt. Die werden schon irgendwas aus dem Hut zaubern, im guten oder weniger guten Sinne.
Warum keine Pro? Das die PS5 nicht mehr als eine frisierte PS4 Pro ist sollte jetzt jeder Hinterwäldler begriffen haben, oder hat jegliche Kontrolle über sein Leben verloren. Ich denke mal die PS5 ist mit Abstand Sonys schwächste „next Gen“ Hardware überhaupt. Die PS5 Pro kann nicht früh genug kommen.
Ach du ich bin zufrieden. Sie leistet mehr als eine ps4 pro.
Die Konsole war noch nie ein leistungsstarker pc.
Für 500 Euro bekommt man was echt tolles aber Xbox zb hat etwas mehr power und was machen sie damit ?! Nichts dolles nennenswertes. Außer den gamepass der die Gaming Industrie auf lange Sicht schadet als eher nutzt.
Die PS5 hat rein rechnerisch mehr als doppelt so viel Leistung wie eine PS4 Pro.
Ja, der Sprung von PS3 zu PS4 war erheblich größer. Vergleicht man aber PS4 (ohne Pro) zu PS5 dann passt das Verhältnis wieder.
Deiner Argumentation nach ist eigentlich jede neue Konsole eine frisierte Version der vorherigen.
Aber bei einer PS5 Pro wäre ich auch sofort dabei sofern sie denn besser verfügbar wäre als die PS5 zum Start.
Ja da hast du recht, es ist ein klein wenig mehr als das doppelte aber ja das doppelte. Aber jetzt schon pro wäre früh. Denkbar wäre erst die slim und denn Ende 23 Anfang 24 die pro. Weil die aktuellen Games laufen dafür zu gut, selbst die exklusiven. Aber gut das sieht jeder anders.
Bin soweit zufrieden.
Aber würde eine pro kommen und generell verfügbar sein, dann klar würde ich upgraden. Aber dann muss sie mehr können als nur 30 fps mehr bei 4K, sonst sehe ich da kein Grund.
So ein Schwachsinn habe ich ja lange nicht mehr gehört.. Vergleich mal die specs der PS5 mit der der PS4 Pro
Die AMD RDNA 2 CPU ist deutlich leistungsfähiger als der Jaguar Chip der PS4 Pro. War damals schon viel zu schwach und vergleichbar mit einer CPU eines Tablets.. Der Arbeitsspeicher its doppelt so groß und mit läuft mit GDDR6 statt mit GDDR5, was auch nochmal deutlich schneller ist. DIe Festplattengeschwindigkeit der PS5 (7 GB/s) ist etwa 40! mal höher, als die der HDD einer PS4 Pro (160 MB/s). Auch die Grafikkarte ist mit 10 TFs mehr als doppelt schnell wie der der PS4 Pro mit nur 4 TFs.
Aber ja, ist ja die schwächste Konsole überhaupt… Deshalb waren 7Gbs NVMEs ja noch garnicht auf den Markt, als die PS5 rauskam, weil die ja nur schwache Hardware nutzt…
Specs auf dem Papier sind ein Dreck wert wenn man seit 2 Jahren ( bis auf die Stille und teilweise sehr schnelle Ladezeiten) nichts von einer next gen Konsole merkt.
Hast du die exklusiven ps5 Games verpasst. Genieße die mal an einem 4K tv. Da kann die ps4 pro nicht mehr glänzen.
Stimmt.
Fonde bis jetzt aich kein einziges Spiel was wirklich next gen.
Allein die Existenz von gross gen games und schlach level Spielen spricht nicht dafür,dass die „next gen“ wirklich gefordert wird. Und wie bei last of us Remake Beitrag geschrieben die gerendeten Zwischensequenzen können viel kaschieren. Und den unterschied würden nur Leute wie wir merken. Wie du sagt die Ladezeiten sowie Lautstärke sind nice to have aber kein must have.
(Leise Lautsärke sollte eigentlich normal zustand sein)
Ich weiß ja nicht ob du jemals PS4 und PS5 direkt verglichen hast, denn alles, wirklich alles läuft auf der PS5 grafisch besser, schneller, flüssiger. Alleine AC Valhalla in 60 FPS mit VRR sieht hammer aus. HFW sieht auch um Welten besser aus. Gerade der Auflösungsmodus ist sehr beeindruckend, ich selbst bevorzuge aber immer den 60 FPS Modus. (An einem LG CX9 OLED TV)
Ich weiß nicht woher deine Abneigung gegen die PS5 kommt, vielleicht bist du PC-Gamer und „besseres“ gewohnt. Ich selbst habe einen recht potenten PC (3060Ti, Ryzen 7 5800x, 2TB Samsung 980 Pro, 32Gb Corsair Vengeance RGB RT @4Ghz, Asus X570-i Mainboard, Wasserkühlung) der allerdings das 4 fache der PS5 gekostet hat. Trotzdem zocke ich lieber Konsole. Für das was sie kostet hat sie eine Top Performance. Und gute Exclusives.
Das eine Konsole günstiger ist,ist kein hexenwerk weil Sony durch 30% third Party lizens Einkommen genreirt,so kann man die konsole gut refinanzieren werden plus eigene Einkommen durch direkt store Verkauf
und zusatz Hardware wie controller etc. + abos.
Es ist aber schon etwas enttäuschend wenn man nur die „beste“ Version des Spiels bekommt auf eine ps5.
Eingentlich sollte auf eine ps5 spiele sein die so auf eine mechanischen Festplatte nicht umsetzbar wären.
Das ist doch der sellingpunkt dieser next gen ob ich jetzt 12 Sekunden warte oder instant geladen wird ändert doch nichts am Spiel selbst.
Wenn die ssd nur genutz wird um irgendwie 4k oder 120fps zu erreichen in Schlauch levels dann ist es für mich nur eine ps4 pro ultra.
Villeicht wird der unterschied deutlich in späteren Jahreszykl
Du weißt aber schon dass wir quasi noch am Anfang der PS5 Ära sind? Die richtigen Knaller kommen wohl erst in 4 oder 5 Jahren.
Der zweite Jedi Fallen Order Teil z.B. wird (laut Entwickler) nur auf Next Gen Konsolen kommen da die PS4 das nicht mehr packt. Dieser Trend wird sich fortsetzen, wie jedes Mal wenn eine neue Hardwaregeneration erscheint. Ist ja eigentlich nichts neues dass erst parallel, dann aber nur noch für die Neue entwickelt wird.
Für mich ist die Verringerung der Ladezeiten nicht essentiell, aber zurück will ich auch nicht mehr.
War letztens bei nem Freund mit ner PS4. Dachte zwischendurch das Teil hat sich aufgehangen. Da sieht man mal wie schnell eine Nebensache wie viel kürzere Ladezeiten normal werden. Man gewöhnt sich schnell an nebensächliche gute Features.
Am Anfang? Das Gerät ist bald 2 Jahre alt, und hat mindestens einen Viertel seiner Laufzeit schon durch, oder sogar einen Drittel. Ganz ehrlich, es ist mit Abstand die schwächste und enttäuschendste Konsolengeneration überhaupt. Natürlich auch bei Xbox, aber die waren immer scheisse, Playstation hingegen ist seit Ryan und co. seit 3 Jahren im Freifall, und nur mit viel Glück werden mit der PS5 noch Verkaufszahlen wie bei der PS3 erreicht. Der Hype um beide currentGen Konsolen ist durch. Sony kann sich durch ihre PC Strategie und Fehlkäufe wie Bungie nicht noch lächerlicher machen. Wo bleibt SE, Capcom, Kadokowa etc? Wohl alles bald day one auf dem Gamepass, aber nicht in Sony’s Besitz. Das Geld wäre da, und PS ist Sonys wichtigste Sparte, und die wählen Ryan und Hulst dafür… LOL
Und wie lange hat es bei den früheren Konsolen gedauert bis die Technik komplett ausgereizt war? Meistens bis zum letzten Jahr der jeweiligen Generation.
Das mit den Verkaufszahlen stimmt, da gebe ich dir Recht. Das liegt aber wohl eher an den bescheuerten faschistoiden Corona Maßnahmen. Die schließen teilweise ganze Werke wenn 1 oder 2 Leute positiv getestet werden. Egal, wie bestellt, so geliefert.
Auch mit Bungie und der PC Strategie gebe ich dir Recht. Da hat Sony ganz tief ins Klo gegriffen. Finde diese Studiokäufe so oder so lächerlich. Beide, Microsoft wie Sony, werden der Spielebranche damit mehr Schaden als sie denken. Zumindest Microsoft hat bei mir völlig verkackt seit sie Bethesda gekauft haben. Hätte mir vielleicht eine X-Box gekauft, aber so? Niemals!
Also ich habe die PS4 Pro seinerzeit mit einer Crucial 2TB SSD ausgerüstet. Die PS4 Pro unterstützt meine ich bis 510 Mb/s.
Und der Unterschied war drastisch. 30 Sekunden Ladezeit bei RDR im Gegensatz zu 2 Minuten. Bei TESO sind die NPC’s nicht mehr plötzlich aufgeploppt sondern waren direkt da. Allgemein hat die SSD die Performance der PS4 Pro erheblich verbessert.
Wenn du keinen Spaß mehr am zocken hast, dann lass es einfach und nerv hier nicht immer alle Leute.
Die Pro wird erst die richtige next Gen Konsole
Sehe ich so ähnlich wie du!
Ich habe sogar die Xbox series x verkauft, weil die nicht gut genug war und die Exclusives einfach nur EWIG gedauert haben! Zudem hieß es immer dass man mit der Xbox abwärtskompatibel auch Xbox 1 Spiele zocken kann, davon wurde nichts eingehalten ich habe zehn Spiele davon und keines davon lief…
Habe mir einen ordentlichen Gaming PC zusammengebaut und bin überglücklich, da die GPU mehr als doppelt so viel leistet wie beide Konsolen zusammen xD
Die labern irgendetwas von nativen 4k und 8k sogar was extrem lächerlich ist.
Und wie du gesagt hast, die echte erste next Gen Konsole wird eine PS5 Pro oder Xbox Series X Pro oder wie auch immer, die heißen wird.
Heutzutage muss eine Konsole einfach natives 4k mit mindestens 60 FPS leisten können ansonsten ciao!
Wieviel hat denn deine 3090ti gekostet? Das ist die einzige Graka die (nicht ganz) doppelt so viel Leistung hat wie eine PS5 und XBox zusammen…
Hast du denn auch einen passenden Prozzi samt DDR5 Unterstützung damit der Prozzi nicht das Bottleneck ist? Welche M.2 SSD hast du verbaut? Läuft sie mit PCIe 4.0 um die 7 GB/s voll auszunutzen?
Selbst mein Rechner kommt nicht an die Performance der PS5 ran, Beschreibung einige Kommis weiter oben, und war um einiges teurer als eine PS5. WQHD ist mit Ultraeinstellungen locker drin fast immer über 80 FPS, 4k kommt aufs Game an, meistens eher knapp über 30FPS. Habe aber auch immer Raytracing an wenn verfügbar.
Am Rechner nervt mich aber der Update Scheiss, fast jeden Tag irgendwas. Tausend Launcher, offline Gamen kaum noch möglich.
Ich habe eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und die hat über 25Tflops und damit mehr als beide zusammen (12+10=22)
Natürlich ist mir bewusst, dass man diese Rechenleistung nicht 100% komplett auf die Spieleleistung übertragen kann.
Ich habe 32GB RAM mit 3600mhz CL14 als Quad Kit und habe 1 x 2TB Crucial P5 plus, das ist eine nvme 4.0 SSD, die andere ist eine 2 TB Corsair MP510 eine 3.0 nvme SSD und 1TB Sata SSD Crucial MX500.
Der Prozessor ist ein 5800X.
Ich kann schön flüssig in nativen 4k spielen und spiele sowieso nur ohne Raytracing, was ich zwar verwenden könnte aber es mir den stromverbrauch nicht wert ist und die Spiele unnötig ausbremst. Hab mir Absicht eine AMD Karte besorgt, da sie effizienter sind.
Die Karte hat natürlich sehr viel gekostet ganze 1600€
Dazu kommt dann noch der heftige Stromverbrauch. So ne 3090ti gönnt sich schon mal 500 Watt. Mit dem passenden Rest bist du fast schon bei 1kW bei Volllast. Wenn natürlich jemand anderes deinen Strom bezahlt kann es dir (noch) egal sein. Die PS5 hat mit ca. 300W Spitze einen recht niedrigen Strombedarf. Und sie bleibt selbst bei 25 Grad in der Bude leise, mein Rechner ist deutlich lauter trotz gutem Airflow.
Meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition ist eben eine spezielle Katze, die auch heute noch kaum an Wert verloren hat. Ich steige aber auf ein ähnliches Modell um, wenn eine RX 7900 XT verfügbar sein wird, auch wenn sie viel kosten wird. Bin zuversichtlich meine dann immer noch relativ gut zu verkaufen.
Meine verbraucht durchschnittlich nur 140-220 Watt je nach Game und Einstellungen.
Klar, man muss es eben lieben oder nicht mit dem PC und dem ganzen drum und dran. Ich verbringe teilweise mehr Zeit mit dem einstellen usw herum als zu spielen, doch ich mache das extrem gerne und ohne wäre echt langweilig. Das muss man mögen ansonsten ganz klar, wenns um Zocken only geht sind Konsolen vollkommen zu recht die Nr 1:)) will ich keinesfalls abstreiten. Für mich ist halt bisher auch VR Gaming, emulator games usw wichtig gewesen und da ist der PC eibfach genial…