Die PlayStation 5 wird heute auf den Tag genau 2 Jahre alt, die am 19. November 2020 hier in Deutschland auf den Markt kam. Seitdem hat sich die Konsole über 25 Millionen Mal verkauft.
Während dies in der Regel ein freudiger Anlass ist, den man Sony auch gönnt, müssen User die Hardware nun wie ein rohes Ei behandeln, denn die Garantie bzw. Gewährleistung, in der die Beweislast auf den Kunden übergeht, läuft für die Launch-Geräte mit dem heutigen Tag ab. Geht eure PS5 also kaputt, bleibt nur der Neukauf oder eine eventuelle Kulanz von Sony. Und wie schwer der Neukauf nach wie vor ist, zeigt der Blick in die Online-Shops.
Wie hoch die Chance ist, dass die PS5 bald das Zeitliche segnet, weiß wohl nur Sony anhand von internen Statistiken. Generell gab es jedoch keine größeren Ausfälle oder massenhaft Fehler zum Launch zu beobachten, weshalb man davon ausgehen kann, dass die PS5 auch weiterhin ihren Dienst verrichtet. Ausnahmen gibt es natürlich immer und von gewollten Defekten nach der Garantiezeit sollte man auch nicht gleich ausgehen.
PlayStation 5 Service & Support
Falls eure PS5 nun doch kaputt gehen sollte, lohnt sich dennoch eine Anfrage beim offiziellen PlayStation Support. Handelt es sich nur um wenige Tage, zeigen sich Hersteller oftmals sehr kulant, auch PlayStation, die die PS5 dann trotzdem noch problemlos austauschen.
Schwieriger wird es, wenn das Kaufdatum die Garantie- oder Gewährleistung um mehrere Wochen oder Monate überschreitet. Dann sitzt man vermutlich auf einem defekten Gerät, das sich bestenfalls als Ersatzteillager verkaufen lässt. Auch dafür gibt es einen Markt, um den ein oder anderen Euro wieder zurückzuholen.
Entscheidend ist und bleibt am Ende das Kaufdatum und eine gültige Rechnung, wobei Sony die ersten Inbetriebnahme der Konsole oftmals auch anhand der Seriennummer feststellen kann. Kommt es tatsächlich zum Garantie-, Gewährleistungs- oder möglichem Kulanzfall, ist die erste Anlaufstelle der offizielle PlayStation Support, den man unter diesem Link erreicht.
Sich an seinen Händler zu wenden, ist zwar auch eine Option, diese setzen sich letztendlich aber auch nur mit Sony in Verbindung, was den ganzen Prozess meist nur verlängert.
Ich persönlich finde es gefährlich, wenn die Authoren einer recht bekannte Seite wie playfront nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennen. Die Herstellergarantie für die PS5 beträgt 12 Monate und hat rein gar nichts mit den 24 Monaten Gewährleistung zu tun. Ich stelle es mir auch recht schwierig vor zu beweisen, dass bspw ein jetzt auftretender Laufwerksdefekt bereits zum Kauf vor zwei Jahren bestand, ihr aber jetzt davon erst Kenntnis habt.
Herrje, es geht nicht darum, hier die Rechtslage aufzudröseln, sondern nur um dem Hinweis, dass der Zug für die Launch-Konsolen abgefahren ist. Nicht mehr, nicht weniger .. und wenn sich der andere jetzt noch beschwert, warum sein Comment gelöscht wurde: Der Ton macht die Musik.
Bis slim model muss meine ps5 halten.
Bin guter Dinge ich reinge sie oft auch mit Lüfter ausbauen.
Das mit Laufwerk kaputt gehen war mir eine Lehre von der ps4 pro, das war der Moment wo ich 100% auf digital umgestiegen bin. Macht sowie kein Sinn disc Jockey zu spielen wenn man einfach dank ssd/Festplatte bequem das Spiel wechseln kann
Nur dass digitale Games nach wie vor in der Regel teurer sind als die entsprechenden Retail Exemplare.
GoWR z.B. im online Store für 79,99 bei uns im Saturn für 69,99. Beides PS5 Version. Ich kann es auch weiterverkaufen und ausleihen wenn ich möchte.
Für digital erworbene Games gibt es meines Erachtens nur den Grund der Bequemlichkeit.
Zudem kostet die Bereitstellung der Software Energie da ständig die Server laufen müssen. Wenn dann die Lizenzen nicht abgerufen werden können wenn das Internet weg ist, wie bei uns jetzt 2 Tage kann man gar nichts digital erworbenes mehr zocken (Game sharing mit meinem Bruder). Die Retails werden so oder so parallel hergestellt und das wars dann.
Und wie oft wechselst du eigentlich das Game wenn du dich als DJ fühlst? Alle 3 bis 6 Minuten? Wohl eher nicht.
Und ein defektes Laufwerk hatten weder ich noch Freunde von mir jemals.
Haha. Meine Ps5 war 1 Jahr und 1 Monat alt, als der Laserkopf des Laufwerks defekt wurde.
Dann hat es geheissen: Pech gehabt, keine Garantie mehr.
Null Kulzanz bei dem Sch… verein.
Hab mir dann den Laser auf Ebay UK gekauft und selbst eingebaut. Jetzt läuft sie wieder perfekt.
Haha. Hatte ich auch und hab eine neue bekommen. Vielleicht bin ich was besonderes?
Also ich bin aus dem Ösiland. vielleicht gibts da Unterschiede 🙂
Aber der Laser hat so gut wie nichts gekostet und im Nachhinein muss ich sagen, wars ein Klax, ihn einzubauen.
Das Laufwerk ist fast immer als erster defekt. Egal welche Playstation.
Bei meiner PS4 und Pro, funktionieren noch immer (villt weil ich auch ein Ösi bin 🙂 ) die LW, Bei der PS5 funkt das LW auch noch.
Benutze die LW aber sehr selten. Da hält die Festplatte viel länger.