Returnal: Sony liefert Dolby Atmos auf dem PC, aber nicht für PS5

By Mark Tomson 12 Comments
2 Min Read

So langsam fühlt es sich immer mehr wie ein Schlag ins Gesicht an, wie Sony mit PS5 Spielern umgeht, während PC-Spieler zunehmend hofiert werden. Abgesehen davon, dass man weiterhin auf längst gemachte Versprechen warten muss, ist der Frust darüber mit jedem Tag berechtigter.

Anlass ist der heute angekündigte Release-Termin von Returnal für den PC, der mit allerhand grafischen Extras einher geht, darunter die Unterstützung von Nvidia DLSS und AMD FSR für ein „ein verbessertes visuelles Erlebnis“.

Das mag angesichts der oftmals besseren Specs auf dem PC noch in Ordnung gehen, dass man PS5-Spielern aber weiterhin den eigenen 3D-Sound aufzwingt ohne Optionen zu haben, grenzt so langsam an Verspottung der eigenen Kunden und denjenigen, die das Geld rein bringen.

In der Ankündigung zur Dolby Atmos-Unterstützung schreibt Sony:

„Für den auditiven Aufbau der Atmosphäre sorgt die Unterstützung von “Dolby Atmos”, die Audio und Soundtrack in neuem Klang erlebbar machen. Genießt die preisgekrönte Audio und die Musik über Dolby Atmos, zwei 3D-Audiolösungen oder 5.1- und 7.1-Surround-Sound.“

Returnal mit Dolby Atmos auf dem PC
Returnal mit Dolby Atmos auf dem PC

Sony sollte Versprechen endlich einlösen

All das wäre nur halb so schlimm, wenn Sony endlich ihr Versprechen einlösen würde, ihr 3D-Audio Format auf PS5 auch auf Soundbars und Heimkino-Systeme auszuweiten, davon hört man seit über einem Jahr jedoch gar nichts mehr und schweigt das Thema einfach tot.

Dass es nun doch möglich ist, Dolby Atmos in die eigenen Spiele zu integrieren und entsprechende Lizenzgebühren dafür aufzubringen, ist einfach nur unverständlich und frustrierend für PS5 Spieler. Dolby Atmos ist schließlich das etabliertere Format von beiden und hat weitestgehend den Einzug in die heimischen Zockerbuden gefunden.

Die Frage ist, worauf wartet Sony mit Dolby Atmos, mit vollwertigem 3D Audio auf PS5, mit all den Versprechen, die inzwischen vor fast 3 Jahren gemacht wurden?

Bis Sony dem nachkommt, kann man Returnal ab dem 15. Februar auf dem PC genießen.

https://www.youtube.com/watch?v=OKZV00Esu54
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

12 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Derasim
1 Jahr zuvor

Also echt mal jetzt Sony, langsam wirds lächerlich. Bringt endlich 3D Audio auf die Konsole. Und nicht erst für den PC.
Die X-Box macht es vor, und das schon lange.

Crydog
1 Jahr zuvor

For the PC players und auch noch extra conntent ohne mods.
Man macht sich immer obsoleter.
Der PC Spieler kauft sich bestimmt eine ps5 um die abgespeckte Version zu spielen.
Außerdem lache ich mich kaputt wenn das Spiel auf den steam Deck laufen wird,soviel zu Thema ssd nur auf der ps5 möglich

Derasim
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Naja, die SSD’s mit PCIe 4.0 für den PC sind genau so schnell wie die der PS5 da die gleiche Schnittstelle verwendet wird. Habe selbst eine 980pro die bei mir mit 6995 MB/s liest.
Die Zeit wird zeigen ob Sony das Potential ausnutzen wird. So wie Star Citizen auf dem PC welches ungemein vom Speed der SSD’s profitiert.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Derasim

Ja aber es gibt eine steam Deck Variante ohne ssd und wenn das Ding darauf laufen wird, dann warst das mit Sonys Erzählung online on ps5 possible because of ssd speed

Matsuflex
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Hier sieht man doch immer wieder, wie klein der eigene Horizont von so manchen Menschen sein kann. Traurig, dass man das Hobby nicht leben und mit anderen teilen kann.

Oro Ericius
1 Jahr zuvor
Reply to  Matsuflex

Wahre Worte. Dieses unfassbare Halbwissen ist schlichtweg peinlich.

McFly
1 Jahr zuvor
Reply to  Oro Ericius

Unfassbares Minuswissen trifft’s noch besser. 🙂

Derasim
1 Jahr zuvor
Reply to  Oro Ericius

Dann erleuchte uns doch mit deiner Weisheit. Große Töne spucken kann jeder.

Derasim
1 Jahr zuvor
Reply to  Matsuflex

Nun ganz Unrecht hat er nicht. Sony tut sich und damit auch uns ,den Gamern, keinen Gefallen damit die eigenen Spiele auf anderen Plattformen herauszubringen und dann auch noch Techniken dort zu implementieren die auf der eigenen Plattform noch nicht verfügbar sind aber mit Leichtigkeit sein könnten wenn man denn wollte.
Gleichzeitig kauft diese „andere Plattform“ alle möglichen sehr erfolgreichen Publisher auf und verhindert deren Veröffentlichung (vorraussichtlich, wieso sollte man sonst ein Studio kaufen?) auf der PS5

Oder aber sie haben gelogen und 3D Audio über HDMI ist bei der PS5 technisch gar nicht möglich. Dann sollten sie aber reinen Tisch machen. Wäre nur schwierig damit da man vor der Veröffentlichung der PS5 massiv mit 3D Audio geworben hat.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Derasim

Das sind wahre Worte von dir bro. Danke dir
Die tun alle so als wäre ich ein versager ,als ob ich keine anderen Hobbys hätte. Dabei setzte ich ich mich eigentlich für deren Interessen ein aber hey wenn man sich weiter so auf der Nase rum tanzen lässt als Verbraucher soll man sich nicht wundern wenn unser Hobby gaming irgendwann nur noch ein Witz ist

Zentra
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Du tust ja so als ob von 100 Spielern 90 Spieler einen PC haben der stärker wie die PS5 ist. Fast 65% der Spieler sind noch bei 1080p

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Zentra

Nein ich tue nicht so aber wer hat den den Anspruch das Spiel auf max setting zu spielen ?
1080p und 60fps reichen für mich,außerdem lese mein Kommentar es ginge darum das wenn das Spiel auf einen steam Deck laufen würden ohne ssd dann ist das kein next gen Spiel für mich. Erst lesen,dann verstehen und dann kann du mich zutexten

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks