Firewall Ultra die PS VR2 Hoffnung? Shooter setzt auf Unreal Engine 5

By Mark Tomson 6 Comments
3 Min Read

Nur wenige Tage nach dem Launch von PlayStation VR2 macht sich ziemliche Ernüchterung breit, denn was man inhaltlich mit dem neuen Headset geboten bekommt, ist teilweise eine riesen Enttäuschung. Die Hoffnung liegt nun auf Firewall Ultra, das direkt für PS VR2 und mithilfe der Unreal Engine 5 entwickelt wird.

Über den Shooter spricht Entwickler First Contact Entertainment in einem Interview, in dem man einen echten Next-Gen VR-Titel sieht und der alle Vorteile der Hardware nutzt, um sie mit dem Gameplay zu verbinden.

„Firewall Ultra ist wirklich ein VR-Titel der nächsten Generation, der durch eine Kombination der Hardware von PS VR2 und Unreal Engine 5 ermöglicht wird. Der gesamte visuelle Ansatz wurde mit Fokus auf detaillierte Echtzeitbeleuchtung neu gestaltet und das gesamte Gameplay wurde umfassend verfeinert, um die Vorteile der PS VR2-Hardware zu nutzen. Zum Beispiel wird Eye-Tracking im Spiel ausgiebig verwendet, manchmal auf subtile Weise, um Details und Kontrolle über wichtige Interaktionen hinzuzufügen.“

Unreal Engine

Sense Controller & Eye-Tracking für mehr Immersion

Um die Immersion bis an ihre Grenzen zu treiben, spielen die neuen Sense Controller eine große Rolle. Dafür setzt man auf ein „robustes Benutzerinteraktions-Design“, um diese neuen Möglichkeiten zu erkunden.

„Wir verwenden alle Controller-Funktionen (Haptik, adaptive Trigger, Fingererkennung) zusammen mit Eye-Tracking, um die Waffenhandhabung so immersiv, reichhaltig und flüssig wie möglich zu gestalten.“

Unreal Engine

Das Eye-Tracking nutzt man zum Beispiel für das Waffenauswahlrad oder zum Zielen von Granatenwürfen. Von den Menüs bis hin zu einigen der detaillierten Nuancen kann man so die Unmittelbarkeit des „Hinsehens“ nutzen, um Gameplay-Interaktionen zu verwenden.

„Wir sind sehr begeistert von der Möglichkeit, Eye-Tracking auf nicht offensichtliche Weise zu verwenden, auf eine Weise, die etwas, das von Natur aus schwierig ist, ohne weiteres physisches Feedback einfach macht und es sich in einer VR-Umgebung „natürlich“ anfühlt. Diese Technologie wird sich nicht nur für Firewall Ultra, sondern auch für alle unsere zukünftigen Projekte auszahlen – wie Solaris Offworld Combat II, das wir gerade angeteasert haben!

Unreal Engine

Firewall Ultra erscheint im Laufe des Jahres für PlayStation VR2.

https://www.youtube.com/watch?v=pqSJRTTiTtM
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
MrMiyagi
1 Jahr zuvor

Und was is mit RE:Village oder pavlov? Oder horizon?

Also mal ehrlich, wenn du kein bock drauf hast dann ist das halt so. Aber einfach alles schlecht reden is halt auch irgendwie kacke. Das Ding is jetzt gerade mal ne Woche raus. Zum Start gab es -meiner Meinung nach – schon paar gute Spiele. Was hast denn erwartet 100 exklusiv VR2 Titel beim launch???
Zugegeben, Sony MUSS jetzt im im laufe des Jahres Nachschub bringen. Aber die Zeichen stehen auch hierfür nicht schlecht. Es kann ja auch nicht nur ständig AAA Titel hageln. Paar Gurken sind doch immer dabei. Ist doch auf jeder Plattform so….

Rick72
1 Jahr zuvor

Firewall Ultra die PS VR2 Hoffnung? After the Fall vergessen ? Sehr guter coop Shooter, sind immer viele Gamer online, warum ? macht echt fun.

Rick72
1 Jahr zuvor
Reply to  Mark Tomson

„2021 veröffentlicht“ Wenn du meinst das es schlecht aussieht, das denke ich nicht.
Siehe Kommentare. Wenn du kein PSVR2 Fan bist, kein Problem. Geschmackssache.
Einer steht auf Blonde Frauen oder auf…..
Ich hab kein Problem wenn du gegen PSVR2 bist, andere stehen auf Meta Quest oder…..
Wenn die PSVR2 so aus sehen würde wie Früher(20j), dann Ok.

Da ich schon immer ein Konsolen zocker bin (hab PC) bin aber dabei geblieben.

Zilli_Vanilli
1 Jahr zuvor

…Ernüchterung breit, denn was man inhaltlich mit dem neuen Headset geboten bekommt, ist teilweise eine riesen Enttäuschung…

Was ist das denn wieder für eine subjektive Aussage?

In der Realität gibts jetzt schon richtig viele gute Launch Games und mehr als man wahrscheinlich aus Zeit und Geld Gründen spielen kann.
Die Bewertungen der Spiele auf metacritic sind auch über durchschnitt und es haben gerade Hunderttausende Menschen den Spaß Ihres Lebens mit der PSVR2.

Der Redakteur von Playfront offensichtlich kein besonderer VR Enthusiast,
aber diese teilweise reißerischen Clickbait Überschriften sind schon etwas peinlich

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks