Metacritic möchte User-Reviews nach Horizon-Desaster einschränken

By Mark Tomson 6 comments
2 Min Read

Horizon Forbidden West: Burning Shores ist das jüngste Beispiel, das mit massenhaft negativen User-Reviews auf Metacritic überzogen wurde. Hier reagiert der Plattform-Inhaber nun und schränkt mit neuen Tools ungerechtfertigte Bewertungen ein.

Ob die User-Reviews zu Burning Shores nun gerechtfertigt waren oder nicht, viele davon waren durchaus und nachvollziehbar begründet, wurden aber dennoch gelöscht. Das neue System zielt vor allem auf Bewertungen ab, die gar nicht begründet werden oder wo lediglich die niedrigste Wertung vergeben wird, um den Score zu drücken. Klassisches Review-Bombing.

Neues Moderations-System kommt

Zukünftig setzt man daher auf ein Moderations-System, womit User unfaire Verstöße und missbräuchliche Reviews melden können. In einem Statement gegenüber Eurogamer heißt es:

„Metacritic ist sich der missbräuchlichen und respektlosen Bewertungen von Horizon Forbidden West Burning Shores bewusst und wir haben ein Moderationssystem eingerichtet, um Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen zu verfolgen. Unser Team überprüft jede einzelne Missbrauchsmeldung und wenn Verstöße auftreten, werden die Bewertungen entfernt. Wir entwickeln derzeit unsere Prozesse und Tools weiter, um in den kommenden Monaten eine strengere Moderation einzuführen.“

Ein solches System wird schon lange gefordert, greift im Fall des Falles womöglich aber auch zu spät, da noch nicht absehbar ist, wie viel Zeit zwischen einem Review, der Meldung und dem Löschen vergeht. Bei Burning Shores trudelten im Sekundentakt neue Reviews ein, die man händisch gar nicht so schnell löschen kann.

Man darf gespannt sein, wie sich der neue Ansatz in der Praxis gestaltet. Von jetzt auf gleich wird sicherlich noch nicht damit zu rechnen sein. Im Fall von Horizon Forbidden West: Burning Shores hat man zwar in Teilen eingegriffen, bei aber weiterhin über 270 negativen User-Reviews verweilt die Erweiterung nach wie vor bei unterdurchschnittlichen 4.1 Punkten.

TAGGED:
Share This Article
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Derasim
1 Jahr zuvor

Oh ja, Meinungsmanipulation und Zensur sind immer der richtige Weg. Hat in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auch richtig gut funktioniert. Selbst Honecker würde das begrüßen. Gut gemacht!

Ich finde es richtig übel wie die ach so toleranten Wokies keine Toleranz gegenüber denen zeigen die nicht ihrer Meinung sind und sich dabei nicht mal selbst hinterfragen wenn sie die unliebsame Meinung der Mehrheit löschen müssen damit ihre Welt wieder mit ihrer erfundenen Realität korreliert.
Und sehr beängstigend wie viele Normie-NPC’s mit auf den Zug springen.

MaxiJ
1 Jahr zuvor
Reply to  Derasim

Hass ist keine Meinung.
Jede Webseite darf wie jedes Lokal seine eigenen Hausregeln durchsetzten. Da dust aber keine Zensur. Zensur erfolgt vom Staat

Crydog
1 Jahr zuvor

Und wer entscheidet dann welche review gerechtfertigt ist und welche nicht?
Das macht doch am Ende auch nur Menschen die subjektiv der gleiche Meinung sein können oder halt entgegengesetzte je nach eigene politische, kultuelern, sozilogischen Überzeugungen.
Da würde auch keine regel Werk nützen.
Ich meine gamepro um ein beispiel zu nennen findet die Gründe warum die Spieler sich aufregen lächerlich,klar ok können sie der Meinung ja sein aber wenn in ihren Logo die Regenbogen Flagge weht für mehr Inklusion und Toleranz ist dann aber nicht die Meinung vorgegeben?
Ist doch dann klar das alle die eine andere Meinung sind sofort idioten,xbox fanboys oder homophob sind.
Oder andere Firmen wie Bethesda, ubisoft etc. Am pride Day wehen auch die Regenbogen Flaggen aber nur auf den Twitter,meta Accounts in westlichen demokratischen Ländern,komisch in anderen Ländern ignoriert man den Tag aus Respekt vor anderen Kulturen oder nur aus Angst potentielle zahlende Kunden zu verlieren?

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Außerdem finde ich sowieso befremdlich wenn man andere tests als Grundlage für eigene Argumentation benutz um etwas gut oder schlecht zu finden egal ob es aus technischer oder ideologischen Sicht.
Als hätte man keine eigene Meinung.
Ich brauche kein Redakteur oder user Wertung die mir sagen das last of us2 z.b gut sein soll.
Für mich ist das einfach schlechtes Spiel aus jeder erdenkliche Perspektive die ich dazu habe Punkt.
Die kuss Szene von aloy war unnötig und hat mir nicht gefallen Punkt.
Klar kann man drüber diskutieren ob meine Sichtweisen vielleicht veraltet ,nicht nachvollziehbar sind oder what ever. (Aus deren Sicht ist alles falsch was ich sagen würde)
Man muss die Meinungen nicht teilen die anderen haben aber man sollte im Austausch sein und am Ende vielleicht akzeptieren das jeder Mensch ein idividum ist der selbstbestimmt sein eigenen Weg findet.
Manche Leute finden ihren eigen wegen erst am sterbebett oder garnicht.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Will nur abschließende sagen dazu lasst einfach jedem individum seinen Freiraum und Zeit Mut den thema umzugehen.
Aufrichtige,wahrhaftige Toleranz ist doch besser als eine aufgezwungen,manipulite,
eingeredete (kommt alle deutsch Lehrer unter euch,Samsungs t9 glaube so ein Wort gibt es garnicht)
oder von oben verordnete.
In dem Sinne schönen Tag noch an alle,erstmal paar schlachtrücken platt machen mit den phantomhandschuch naher^^

MaxiJ
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Am besten nur kommentieren lassen, wenn man das Spiel gespielt hat. Also Sign In with PlayStation und Co ermöglichen

Stay Connected