Quantum Error – PS4-Version eingestellt, aus diesem Grund

By Mark Tomson 3 Comments
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TeamKill Media hat die PS4-Version ihres Shooters Quantum Error eingestellt, die nur noch die PS5, Xbox Series X|S und PC-Version ausliefern werden. Diese Entscheidung kommt kurz vor dem Ende der Entwicklung.

In einer umfassenden Erklärung schreibt TeamKill Media, dass es zu viele Kompromisse bedeutet hätte, um Quantum Error auf die Last-Gen Plattform zu bringen. Eine Xbox One-Version war ohnehin nie geplant. Eine Entscheidung, die man in diesen Tagen immer wieder hört.

In dieser heißt es:

„Leider müssen wir die PS4-Version von Quantum Error absagen. Auch wenn das Spiel von Anfang an für die PS5 entwickelt wurde, hatten wir immer noch die Hoffnung, dass wir eine PS4-Version realisieren könnten, aber angesichts des Qualitätsniveaus, das wir mit Quantum Error und einem Gameplay mit 60 fps erreicht haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es für uns keine Möglichkeit gibt, eine Version auf PS4 auszuliefern, die dem gerecht wird, was die PS5 liefern wird.“

Downgrades und ein anderes Erlebnis

Eine PS4-Version würde demnach zu viele Downgrades und Änderungen an Assets, Beleuchtung und vielem mehr erfordern. Mit dem geringeren Speicher und der langsameren Festplattengeschwindigkeit wäre es zudem ein ganz anderes Erlebnis, das nicht mit der PS5-Version zu vergleichen und welches PS4-Spielern gegenüber nicht fair wäre.

Ein anderes Erlebnis ist es auch auf der Xbox Series X|S Version, die zu einem späteren Zeitpunkt erscheint. Hier ist man derzeit mit der Optimierung des Spiels beschäftigt, um die langsamere SSD auszugleichen. Dieser Fakt brachte am gestrigen Montag vor allem die Xbox-Spieler in Aufruhr, die noch immer nicht glauben wollen, dass die PS5 hier die Nase vorne hat.

Eine Erklärung dazu liefert man heute hinterher, wonach es viel Workaround-Arbeit braucht, um diesen Geschwindigkeitsunterschied auszugleichen.

„DirectStorage unterstützt die SSD der Xbox mit 2,4 Gbit/s im Vergleich zur PS5 mit 5,8 Gbit/s nicht vollständig. Wie jemand vor einem Tag twitterte, sind es Grenzen. Es handelt sich hierbei nicht um einen Konsolenkrieg, sondern um ein Hardware-/Software-Workaround-Problem.“

Die Entwicklung von Quantum Error steht kurz vor ihrem Ende, weshalb man in Kürze den Gold-Status und wohl auch den Release verkünden kann, der zuerst auf PS5 stattfindet.

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Frnz
1 Jahr zuvor

Richtig so. Es wird ja schon über die PS6 gesprochen.
Die PS4 war toll, aber sie ist einfach alt.

1 Jahr zuvor

Klar, die langsamere SSD der Series X. Nur deshalb kommt es Monate später ? Wie viel hat Sony bezahlt ?

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Dok Kan

Nicht Sony hat bezahlt sondern steam wird wahrscheinlich von micro sd Karte laufen;)

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