Xbox Series X|S Verkäufe erneut rückläufig, Zenit schon jetzt überschritten?

Mark Tomson 6 Comments
2 Min Read

Microsoft muss erneut einen Rückgang der Hardwareabsätze bei der Xbox Series X|S verbuchen, dessen Nachfrage im abgelaufenen Quartal zum wiederholte Male stark eingebrochen ist. Hat die Xbox Series X|S ihren Zenit damit überschritten?

Beide Konsolen – die PS5 und Xbox Series X|S – befinden sich derzeit im dritten Jahr der aktuellen Generation, was erfahrungsgemäß das stärkste Jahr darstellt, bevor der Markt entweder weitestgehend gesättigt ist oder man eine neuere Version der Konsolen auflegt, welche die Verkäufe wieder antreiben.

Bei der Xbox Series X|S setzen die rückläufigen Zahlen allerdings früher als erwartet ein und werden derzeit mit einem Minus von 13 Prozent beziffert. Dem gegenüber stehen die zunehmenden PS5-Verkäufe, mit denen Sony in diesem Jahr einen neuen Auslieferungsrekord aufstellen möchte.

Xbox Series X|S Quartalsergebnis

Schon jetzt stehen 38+ Millionen PS5 Konsolen rund 21 Millionen Xbox Series X|S Konsolen gegenüber – ein Vorsprung, der nur schwer aufzuholen sein dürfte.

Game Pass und Inhalte laufen dafür besser

Besser läuft es dafür beim Game Pass und den Inhalten, mit denen man ein Umsatzplus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen konnte. Entscheiden dafür waren der Game Pass und Third-Party-Inhalte, während die aktive User-Basis als Rekord von Microsoft bezeichnet wird.

Microsoft CEO Satya Nadella sagte hier:

„Wir haben im vierten Quartal neue Höchstwerte für monatlich aktive Benutzer erreicht, was auf die Stärke außerhalb der Konsole sowie auf monatlich aktive Geräte zurückzuführen ist. Und wir verzeichneten im vierten Quartal ein Rekord-Engagement beim Game Pass, wobei die gespielten Stunden im Vergleich zum Vorjahr um 22 % zunahmen.“

Ob sich der Wind bei den Hardwareverkäufen für Microsoft noch einmal drehen wird, dürfte im Herbst vom Release von Starfield abhängen. Sollte der Titel genauso floppen wie zuletzt Redfall, wovon man derzeit noch nicht ausgeht, dürfte nur noch eine Mid-Gen Refresh der Xbox Series für weiteren Aufwind sorgen. Inhaltlich tut man sich jedenfalls weiterhin sehr schwer, regelmäßig bedeutende Exklusivtitel abzuliefern, welche die Hardwareabsätze ankurbeln können.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
1 Jahr zuvor

Kein Wunder, aus welchen Grund sollte man sich eine Xbox kaufen? Exclusive Spiele? Naja….

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Ja gut sind wir ehrlich… sowas hat Playstation auch nicht mehr, so wie auch keine Kredibilität mehr, mit ihrem Wunder SSD Geschwafel, nur auf Ps5 möglich blah blah blah.
PS ist nicht mehr besser als Xbox. Der Hype der PS4 wird auch bald abflachen, und die Entscheidungen von Ryan werden immer wie mehr zum Verhängnis. Der Unterschied ist jetzt das MS bald die grösste aller IP’s hat, mit einer Hand voll anderen sehr grossen und wichtigen IP’s, und Sony? Die haben immer noch ihre eigenen Spiele, die ne Zeit später verbessert auf PC raus kommen. Sony hätte längst handeln müssen, und nachziehen mit Publisher und deren IP’s kaufen. Denn die Spiele von PS ziehen auf dem PC nicht wirklich. Dieser Ryan hat keine Ahnung was er tut, der läuft einfach jedem Hype Jahre später hinterher. Dieser GaaS Wahnsinn wird ihm hoffentlich zum Verhängnis.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Als ob ich sowas schreiben würde.
Komisch keine disslikes ich gebe dir eins weil du meinen namen klaust

ToorichforBS
1 Jahr zuvor

Bin mir sicher, die haben intern das Thema Konsolen abgeschrieben, die wollen jetzt den gamepass auf jeden PC, smartphone und wer weiss, vllt sogar auf andere Konsolen bringen. Abos und mikrotransaktionen verkaufen, das ist die Zukunft. Darum finde ich es immer sehr lustig wenn hardcore xbox fanboys den ABK den Deal so hart feiern und ps fans eins damit auswischen wollen….

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  ToorichforBS

Die werden diese Generation sicher noch abwarten und dann entscheiden. Trotzdem ist es nicht gut das so viele grosse und gute IP’s denen gehören, ob sie nun bald selbst nur noch ein Publisher sind, oder nicht..

ToorichforBS
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Als grösster ‚‘‘publisher‘‘ bzw Abo Anbieter sind dann die Konkurrenten Tencent und embracer. Vllt kaufen die ja noch die genshin macher, die verdienen sich ja auch ne goldene Nase mit dem Spiel. Traurig ist, dass bei der Masse an Entwicklern und IPs keine geileb Exclusives/ AAAs kommen…..

Enable Notifications OK No thanks