PayDay 3 Server- und Matchmaking Probleme lösen Debatte um Live-Service Games aus

By Mark Tomson 1 comment
3 Min Read

Innerhalb weniger Tage lösen zwei Live-Service Games eine Debatte um dieses Genre aus, mit dem man nicht garantieren kann, dass zum Launch alles wie erwartet funktioniert. Der Shooter PayDay 3 erlebt derzeit ein echtes Fiasko, während The Crew Motorfest am Launch-Wochenende nur schwer zugänglich war.

In The Crew Motorfest kommt es (auch nach eigenen Erfahrungen) vor allem zur Prime Time zu deutlichen Problemen, dem Spiel überhaupt beitreten zu können. Insbesondere am Launch-Wochenende am Sonntagabend war es mir persönlich nach über 10 Anmeldeversuchen nicht möglich, weshalb man es dann lieber aufgegeben hat.

Abgesehen davon macht The Crew Mortorfest aber unheimlich viel Spaß, wie auch in unserem Review zu lesen ist. Man muss es nur auf die Server schaffen.

PayDay 3 Server Offline, Spieler wütend

Noch schlimmer ist es derzeit bei PayDay 3, das ein kooperatives Online-Konzept verfolgt, seit dem offiziellen Launch am gestrigen Freitag aber mit massiven Matchmaking-Problemen über alle Plattformen hinweg zu kämpfen hat. Mehrmals wurden die Server nun schon offline genommen, um diese Funktion wiederherzustellen, wie der Publisher auf Twitter (X) bestätigt.

PayDay 3 ist damit seit dem eigentlichen Release völlig unspielbar und sperrt die Spieler im eigenen Saferoom ein. Als geglückten Launch eines solch gehypten Titels kann man das wohl nicht bezeichnen, denn die Spieler sind sichtlich sauer deswegen.

Debatte um Live-Service-Games entbrannt

Diese machen ihrem Ärger darüber auch deutlich Luft und stellen das gesamte Live-Service-Genre infrage, schließlich geht es hier um Premium-Spiele, die man sich zum Vollpreis bezahlen lässt.

„Ich versuche seit gestern um 8:00 Uhr euer Spiel zu spielen, aber ich habe noch kein einziges Match gespielt. Fügen Sie den Offline-Modus hinzu!“

„Eine weitere hervorragende Spielveröffentlichung. Solcher Mist ist jetzt selbstverständlich: Ein Spiel veröffentlichen und es später fixen.“

„Die einzigen Leute, die in Payday 3 ausgeraubt werden, sind die Spieler, die das Spiel gekauft haben und es nicht einmal alleine spielen können.“

Oftmals wird dabei die Tatsache angesprochen, dass der Vorgänger, PayDay 2, auch einen Offline-Modus hatte. Diesmal wollte man alle jedoch in den Online-Zwang drängen, vorrangig wohl zum Schutz vor Raubkopien.

Wann die Matchmaking-Probleme endgültig gelöst werden, ist völlig unklar. Bis in die letzte Nacht war man noch bei der Ursachenfindung und hat seitdem kein Status-Update mehr veröffentlicht, hofft aber, dass man die Probleme bald lösen kann.

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Crydog
1 Jahr zuvor

Sony zukunft wenn man nicht genug server Kapazität Besitz aber nicht schlimm mindestens der Hälfte der game a Service spiele werden sowieso scheitern das haben immer noch nicht alle publisher verstanden,selbst wenn man das Geld hätte alle diese Spiele zu erwerben hat man immer weniger Zeit alles zu spielen wegen Familie,Arbeit etc. Bzw. Jeder von uns hat bestimmt 1 bis 2 feste game a Service spiele dann wird es schon eng. Deswegen konzentriere ich mich nur auf Single Player spiele und genshin (semi tower of fantasy).
Übrigens spiele wie genshin hatten nie server Ausfall, nur einmal ging der ayaka Banner 3 wochen lang wegen der Pandemie in China und damit verbunden lockdawn. Und das Spiel wird jetzt 3 Jahre alt und ist free to play,sollte publishern zu denken geben die 80€ verlangen ,microtransaktionen anbieten dazu und noch nicht mal für stabile Server sorgen können

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