Neben zwei großen Erweiterungen arbeitet Dambuster offenbar an einem neuen Spielmodus für Dead Island 2, der sich Neighborhood Watch nennt und einen Survival-Ansatz verfolgt.
Bei Neighborhood Watch soll es sich um eine brandneue Erfahrung handeln, bei der die Überlebenden innerhalb von fünf Tagen ihr Safehouse verteidigen müssen. Dafür müssen sie nach Waffen suchen, Fallen stellen, Ressourcen anlegen und verschiedene Ziele erfüllen, um weitere Waffen und Gadgets zu verdienen, die in unterschiedliche Klassen eingeteilt sind.
Mit der Zeit werden die Gegner allerdings immer schwieriger, wobei dies generell für Dead Island 2 gilt. Generell spricht man von einem rasanten und „hektischen“ Spielmodus. Der Release ist möglicherweise noch in diesem Jahr geplant.
Dead Island 2 Roadmap
Bislang sind hier zwei Erweiterungen in Arbeit, die brandneue Missionen, Waffen, Fähigkeiten und Gebiete umfassen. Die Erste nennt sich Haus, welche die Frage beantworten wird, wie sich ein Milliardär auf die Zompokalypse vorbereitet? Nämlich mit einem Techno-Todeskult und einer gehörigen Portion Ausschweifungen und Blut.
Die zweite Erweiterung entführt die Spieler auf das SOLA-Festival, wo die Partygänger von L.A. ihren Weg in die Ekstase greenwashen und mit einem Rave nach dem anderen den Planeten retten können. So typisch L.A.
Dead Island 2 ist einer der Überraschungshits in diesem Jahr, wie auch in unserem Review festgehalten:
„Frust und Spaß liegen selten näher beieinander als bei Dead Island 2. Am Ende überwiegt allerdings der Spaß, nicht zuletzt durch die gelungene Weiterentwicklung des Gameplays, das die ursprünglichen Ansätze der Serie respektiert und mit dem neuen Skill-System zu neuen Höhen beflügelt. Man muss diese nur zu nutzen wissen, dann ist Dead Island 2 ein exzellenter Zombie-Slasher, der sich aus Sicht der Story vielleicht nicht ganz so ernst nimmt, aber dafür spielerisch enormes Potenzial bietet. „
Dead Island 2 ist für die aktuellen Konsolen und den PC verfügbar.