PlayStation Showcase: Sony unter Druck durch Microsoft Offensive

Mit Blick auf das zweite Halbjahr 2024 hat Sony nun die einmalige Chance, mit einem PlayStation Showcase den Microsoft-Plänen in die Parade zu fahren.

By Mark Tomson 27 Comments
5 Min Read

Microsoft bringt derzeit alle Geschütze für das zweite Gaming-Halbjahr 2024 in Stellung. Mit einem großen Xbox Game Showcase am Horizont und einem starken Line-up zu Weihnachten gerät Sony immer mehr unter Druck, endlich wieder liefern zu müssen. Die Chance beim PlayStation Showcase?

Die jüngst erschienenen First-Party-Spiele Stellar Blade und Rise of the Ronin fanden zwar großen Anklang bei den Spielern und werden neben Helldivers 2 seit Wochen gefeiert. Dieser Erfolg hält jedoch nicht ewig an, weshalb es jetzt umso wichtiger für Sony und die PS5 ist, einen Blick in die Zukunft zu wagen. Denn für den Moment sieht es für das restliche Jahr ziemlich bescheiden aus, was das Spiele Line-up auf der Sony-Konsole betrifft. Klar, das ein oder andere Third-Party-Highlight wird noch kommen, nur alleine darauf kann sich Sony jedoch nicht ausruhen. Die Japaner selbst haben bisher nur das Remake zu Until Dawn in diesem Jahr bestätigt, sowie soll mit Concord ein weiteres Live-Service-Spiel gestartet werden. Beides könnte ganz nett werden, um es mal vorsichtig zu beurteilen.

Microsoft mit starker Gaming-Offensive in diesem Jahr

Die Ankündigung des Xbox Game Showcase im Juni lässt daher neidisch auf die Konkurrenz blicken. Bald erscheint Hellblade 2, gefolgt von Indiana Jones and the Great Circle und Avowed später in diesem Jahr. Alles Spiele, die man gerne auch auf PS5 sehen würde. Noch nicht eingerechnet sind die Spiele, die Microsoft im Juni erst vorstellen wird. Das deutet sich aus der Ankündigung des Xbox Game Showcase.

Darin ist zu lesen:

„Dies wird unser erster Showcase sein, der neben Titeln unserer Drittpartner auch Spiele aus unserem Portfolio an Studios von Activision, Blizzard, Bethesda und Xbox Game Studios zeigt.“

Zudem deuten Branchenvertreter (via ResetEra) an, dass Microsoft den Showcase dazu nutzen wird, um die nächste Third-Party-Offensive auf PS5 zu starten. Der bisherige Feldversuch mit Sea of Thieves & Co. war nämlich ein voller Erfolg, den Microsoft so schnell nicht wieder aufgeben wird. Die Strategie ist in diesen Tagen jedenfalls offensichtlicher denn je, die große Marken wie Forza und Halo umfassen soll.

Der Xbox Games Showcase im Juni dürfte richtig groß werden
Der Xbox Games Showcase im Juni dürfte richtig groß werden

PlayStation Showcase könnte episch werden

Das bedeutet nicht, dass die PS5 überhaupt nichts in diesem Jahr zu bieten hat, im direkten Vergleich hat Microsoft aus Sicht der geplanten Spiele die Nase derzeit aber vorn. Ob diese am Ende auch qualitativ überzeugen, das steht zum jetzigen Zeitpunkt auf einem anderen Blatt.

Der recht wahrscheinliche PlayStation Showcase in diesem Mai wäre für Sony daher die Gelegenheit, um die PS5 wieder nach ganz vorn zu bringen. Potenzielle Titel wie das Silent Hill 2 Remake, das Horizon Zero Dawn Remake oder das God of War Remake lassen zumindest neugierig auf das Event blicken, sofern es denn stattfindet. Eine noch größere Aufmerksamkeit bekäme aber eine ganze andere Sache.

PS5 Pro kurz vor Enthüllung?

Neben dem ein oder anderen Spiel arbeitet Sony derzeit an der PS5 Pro, die später in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Zahlreiche Leaks um die Konsole haben die Hardware im Grunde mit fast allen Details bestätigt.

Der PlayStation Showcase dürfte somit die erste offizielle Gelegenheit für Sony sein, über die PS5 Pro zu sprechen. Das war damals auch bei der PS4 Pro so, die gegen Mitte des Jahres bestätigt wurde und deren vollständige Enthüllung mit dem zeitnahen Launch einige Monate später folgte. Die ganz großen Überraschungen werden bei der PS5 Pro aufgrund der Leaks wohl ausbleiben, aber die Begeisterung für eine neue PlayStation-Hardware ist jedes Mal ungebrochen.

Die ersten offiziellen Details zur PS5 Pro werden zwangsläufig auch offenbaren, was von PS5-Spielen in Zukunft zu erwarten ist. Allen voran glaubt man, dass vor allem GTA VI von der PS5 Pro profitiert und das Zugpferd für das Mid-Gen-Refresh wird.

Mit Stand jetzt ist das zweite Halbjahr also noch nicht für die PS5 und Sony verloren, es böte sich aber wohl keine bessere Gelegenheit für einen PlayStation Showcase, als in den nächsten Wochen – sowohl für neue Spiele, eine neue Hardware, als auch um Microsoft zuvorzukommen.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

27 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Adam
6 Monate zuvor

Ist nicht böse gemeint, aber an den schlechten Verkaufszahlen, sieht man das die xbox kaum jemanden interessiert.
Alleine im April knapp über 1,3 mio. Verkaufte PS5 und kanpp über 300 k verkaufte xbsx/s. Einfach mal eine Million weniger verkauft…
Letztes Jahr hat Playstation einen höheren Umsatz gehabt als xbox und Nintendo zusammen.
Aber Sony steht ja angeblich laut headlines immer unter Druck ^^

OmniGamer
6 Monate zuvor

Lustig was hier so geschrieben wird.
Microsoft hat seit 219 Tagen kein Spiel veröffentlicht.
Helldivers 2, final fantasy 7, rise of the ronin und jetzt gerade stellar blade, sogar mein 4090 schaut neidisch auf meine ps5 ( gut helldivers 2 zocke ich natürlich auf dem pc mot besseren settings).
Wenn jetzt noch irgendwann ne showcase kommt, von den studios die zuletzt auf der ps4 abgeliefert haben….ich denke aber das nächste portfolio feuerwern wird zum launch der ps5pro gefeiert

insane85
6 Monate zuvor

@ Crydog
Was für ein Quatsch du wieder laberst. Das Spiel kann man auch in die andere Richtung drehen und Laute PS Exclusives aufzählen und nach ähnlichen Microsoft Exclusives suchen.

Auch der Vergleich mit Mario Kart ist totaler Schwachsinn und kein wenig weitergedacht. Natürlich verkauft sich Mario Kart so oft wen es a) keine gute Alternative gibt und b) seit Jahren kein neuer Titel veröffentlicht wird. Wenn sich Spiderman 2 10 Millionen Mal verkauft hat ist es doch super.

Sony muss sich nicht unter Druck setzten lassen. Ganz im Gegenteil, es läuft bei Sony besser den je, jetzt wo die direkte Konkurrenz sich mehr als Publisher aufstellt. Jetzt subventioniert Microsoft auch noch unsere PS5. Durch jedes verkaufte XBox Spiel auf der Playstation kassiert Sony schön mit.

Die Situation muss nicht jedem gefallen, da Sony leicht hochmütig wird und sich immer weiter verschließt.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  insane85

@ dir
Also erstens kannst du mich direkt anschreiben zweites ich labere nicht sondern komuniziere in Schriftform.
Also du findest es richtig wenn Sony weiter ein und das selbe macht ohne Varianz zu haben richtig? Klar ist deine Meinung kann man so vertreten und ich spiele auch am liebsten spiele nach Sony Formel aber etwas mehr Vielfalt schadet nicht besonders wenn diese aus dem eigenen Haus kommt ja Nintendo hat auf der switch keine rennspiele aber dann ist doch gut wenn man das gerne selber bedient und quasi eine Monopol hat auf der switch was auch noch erfolgreich ist.
Um Microsoft brauchst du dir keine Sorgen zu machen solange man gezwungen wird für Windows Abo abzuschließen um es weiter benutzen zu dürfen soviel geld kann man als normalsterblicher garnicht verdienen wieviel sie verlieren das juckt die nicht am ende des Tages

insane85
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Labern: umgangssprachlich für Quatsch verzapfen. Kann man auch in Schriftform machen.

Bzgl. Sony, die sind schon auf dem richtigen Weg den sie gehen. Dumm nur das sie überheblich werden und immer weniger zeigen. Ich verwette meinen Aller Wertesten das die schon paar heiße Eisen im Feuer haben. Diese werden früher oder später auch präsentiert und angekündigt. Mir geht es gar nicht um „DIE“ Sony-Formel perse, Fakt ist aber das diese wirklich in Gedanken bleiben und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Um die Varianz kümmern sich dann die Thirds wie Capcom, Sega oder Square.

Nintendo hat sehr wohl paar Rennspiele, darum geht es doch aber gar nicht. Mario Kart 8 ist aus dem Jahre 2014, also fasst ein 10 Jahre altes Spiel. Wenn es sich in 10 Jahren ganze 40 Millionen Mal verkauft, ist das schon eine Leistung aber auch kein Wunder. Klar um Spiderman wird in 10 Jahren kein Schwein mehr pfeifen trotz alledem ist es ein beachtlicher Erfolg.

Auch mache ich mir gar keine Sorge um Microsoft, die haben soviel Kohle die könnten sich so gut wie alle Publisher der Welt kaufen. Allerdings kann die Spiele-Abteilung von Microsoft, bei fehlendem Gewinn schon Mal einen Cut machen. Das es ein Microsoft juckt, wen 69 Milliarden ausgegeben werden, zeigen die aktuellen Ereignisse. Microsoft ist auch nur ein Unternehmen und will Geld machen.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  insane85

„Mario Kart 8 ist aus dem Jahre 2014, also fasst ein 10 Jahre altes Spiel. Wenn es sich in 10 Jahren ganze 40 Millionen Mal verkauft, ist das schon eine Leistung aber auch kein Wunder. Klar um Spiderman wird in 10 Jahren kein Schwein mehr pfeifen trotz alledem ist es ein beachtlicher Erfolg“
Ja aber da hast doch schon die Antwort,spiele wie spiderman 1 sind auch alt und haben ihren peak schon längst erreicht deswegen gibt es einen Nachfolger (sp2),einen stand alone Spiel (miles),pc Port und eine ps5 Version,während Mario kart stabil bleibt auf eine Plattform ohne Nachfolger und wahrscheinlich zum stabilen Preis während spiderman 1 schon sehr grossen Preisverfall hatte auf der ps4 und pc auch

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  insane85

Außerdem geht es nicht um kurzige Renditen man muss langfristig denken. Die AB Übernahme ist doch bestes beispiel Microsoft übernimmt sie und schon hat ps Angst um Marktanteile weil selbst keinen gescheitert ego shooter in portfolio hat. Stell dir vor Microsoft hätte capcom gekauft und dann? Kein resi,dmc oder street fighter für ps. Ja Microsoft bringt diese nischen Titel für ps aber ob sie wirklich all in und halo,forza sowie gears auf ps bringen werden steht in den Sternen und by the way sie haben es einfach finanziell nicht nötig. Anderes probleme wenn man keine Vielfalt hat, die zukunft wird cloud gaming sein egal ob es einem subjektiv gefällt oder nicht. Und da will jeder third party publisher der erste sein und am besten eigenen Service haben weil man die 30% nicht teilen muss mit den platformholdern, im Gegenteil man vermietet am besten die Lizenz was weiß ich z.b ubisoft vermietet AC damit samsung das auf ihren Fernsehen benutzen darf und verdient Geld damit. Und noch an Problemen an Vielfalt Mangel die Budget steigen die Entwicklung erstrecken sich über Generationen hinweg mit kleineren Füller games die andere gernes bedienen könnte man z.b lange Entwicklungszeiten überbrücken ein fighting game zu entwickeln dauert nicht solange wie ein open world game.
Aber nein man schließt Studios sogar die genau solche spiele produziert haben wie Japan Studio.
Klar sie haben viel Müll produziert aber auch spiele Perlen die du bestimmt abfeierst wie bloodborne

insane85
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Bloodborne war gut aber abfeiern? Ich weiss ja nicht.

Wie bereits erwähnt, Microsoft ist auch nur ein Unternehmen was Geld verdienen will. Nur weil man Geld hat wie heu, heißt das ja nicht, dass man alles aus dem Fenster schmeißen möchte ohne das auch Mal wieder was zurück kommt. Siehe z.B. den Zune oder die HD-DVDs, alles Produkte oder Technologien die über Board geschmissen wurden, weil Sie eben kein Gewinn gebracht haben.

Ich sehe in der Zukunft nur zwei Möglichkeiten. Die 1. Microsoft stellt Konsolen nur noch als Nischenprodukt her und verkauft diese mit Verlusten. Nebenbei erzwingen Sie den Gamepass auf der PS, wie aktuell Apple mit dem Problem, dass sie jetzt gezwungen werden alternative Stores zu erlauben oder 2. Microsoft stampft den Gamepass ein und wird Publisher wie Sega.

Es könnte natürlich auch alles ganz anders kommen, die Vergangenheit zeigt aber das Microsoft nie wirklich erfolgreich war, außerhalb von Ihrer OS Bubble. Hier sind sie aber auch nur deswegen so erfolgreich, weil viele gar nicht die Alternativen kennen und wollen. Habe seit nem Jahr nen Mac Pro und bin begeistert. Arbeitete selber auch mit Kubuntu als Entwickler und würde nie mehr freiwillig auf nen Windows Rechner wechseln.

Ich würde auch nie behaupten das ein Fighting Game schneller zu entwickeln wäre als ein Open World Game.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  insane85

Doch man kann fighting games in kürzeren Zyklen entwickeln siehe nrs in vergleich zu einem open world games
Ist ja kein Zufall das horizon noch ein remaster bekommt so kann man sich künstlich zeit erkaufen für den 3 teil
Der Punkt ist einfach es gibt gernes (ja ich schreibe es extra falsch damit du dich aufregst) die sich leichter und günstiger produzieren lassen in vergleich zu einem sp2.
Natürlich wenn Sony sich entschließt ein fighting game zu machen dann müsste man wenigstens sf6 Niveau erreichen mit einem daher gerotze brauche sie nicht ankommen das wird auch Geld kosten. Nur wenn man es einmal entwickelt dann hat man schon eine Basis für alternative IP z.b ein fighting game für Erwachsene in gow Universum warum nicht? Man hat eine etablierte lore,genügend Kämpfer,moves Sets etc.
Oder ein kart Spiel in ratchet and clank (freinds,andere sony IPs) Universum
Es würde nicht so teuer sein und nebenbei könnte man auch neue Zielgruppen erschließen.

pray
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Mario kart kam für die wiiu und wurde dann auf die switch geportet

Sony hatte ein fighting game. Hieß playstation alltars oder so. Wollten auf smash brothers machen….

Ratchet and clank racing wäre super geil. Gute idee *__*

Ich hätte gerne mal eine Sammlung mit allen ratchet clank Spielen für die ps5

Sony ist komplett auf dem falschen Weg. Sie spucken auf das was in der Vergangenheit geleistet wurde und spielen auf Zeit. Es ist nichtmal was geiles in Sichtweite.

Alles nur horizon 3, spiderman 3, last of us3, Standard Spiel 3….alles 3…. alte marken werden verkümmern gelassen und neues kommt garnicht

Ghost of tsushima 2 ist das einzige wo man mal was erwarten darf.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  pray

Das versuche ich ihn ja zu erklären mag sein dass man kein Problem mit aktuellen portfolio sieht weil man eventuell das spiele line up mag aber zu Wahrheit gehört dazu das manche leute einfach übesettig sind von gewissen Genres auch die zahlen belegen das z.b hat sich rebith weniger verkauft als das remake oder aber sp2 und horizon forbiddenwest als die Vorgänger. Ja dieses allstar fighting game wäre nichts für mich bzw. Dafür müsste man Lizenzen besorgen um mit smash mithalten zu können. Ich meine ein fighting game in gow Universum in mk style dafür braucht man keine guest Charaktere spart Kosten. Das rooster schreibt sich von selbst man nimmt kratos und die andere Götter aus den verschieden Mythologien als Kämpfer und story mode braucht man auch nicht es reicht ein arcade ending mit vertonten comics in einem „was wäre Szenario“ die richtige Story erzählen dann die main Teile. So ein Spiel hätte enormes Potential auch für dlc wenn ein neu arc in der main serie kommt mit ägyptischen oder japanischen Mythologie. Bei ratchet and friends kart spiel erklärt sich von selbst neben ratchet könnte man auh noch figuren wie sackboy,Astro, Jack and daxter und sly einfügen. Das sind zeitlose Spiele wenn man es mit genügend conntent versorgt dann verkauft man auch 40M wie Mario kart
Und ja ich weiß das Mario kart 8 auf der wii u gabs aber come one das ist die schlechte verkaufte Konsole von Nintendo und wahrscheinlich ever ,wahrscheinlich hat kein Mensch es dort darauf gespielt

Last edited 6 Monate zuvor by Crydog
pray
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Ich habe mario kart auf der wiiu gespielt xD

Deine Ideen wie z.b. god of war fighting sind echt gut. Denke auch dass sich sowas im Mortal kombat style verkaufen würde. Wäre halt mal kreativ, erwachsen und richtiger fanservice.

Dann kann man ja immernoch andere Charaktere von playstation Spielen reinbringen

– clicker von last of us
– helghast von killzone
– kratos god of war
– chimera von resistance
– aloy von horizon
– cole von infamous
– hunter von bloodborne

Das Ding würde durch die Decke gehen und sony würde massig Kohle einnehmen

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  pray

Überlege wieviel Potential ein fighting game in gow Universum hat kratos vs helios und am Ende macht kratos den berühmten finisching move. Es gibt doch viele Leute die mit der Neuausrichtung von gow nicht zufrieden sind weil alles zu weich gespült ist so ein Spiel hätte impact. Oder auch Thor gegen Zeus oder Hades kämpfen zu können. Ok guest Figuren könnte man auch machen z.b aus den mk Universum z.b shao Khan (ed Boon und wb würden lüftsprünge machen) oder auch jin sakei aus gohst of tushima würde perfekt passen und wäre ein kleiner theaser auf die japanische Mythologie oder auch aloy mit pfeil und bogen warum nicht gleich Berechtigung nur keine Figuren aus der Neuzeit z.b last of us oder days gone.
Ich finde Sony lässt sehr viel kreatives Potential auch Geld auf der Straße liegen indem man sich nur auf diese eine Formel versteift

insane85
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Aber egal, lange Rede kurzer Sinn: Bin stolz das du endlich Mal gescheite Texte schreiben kannst. Es heißt aber immer noch Genre und nicht gernes. Auch würde das verwenden von Punkt und Komma nicht weh tuen. Es wäre aber leichter zu lesen.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  insane85

Na gut das ein anonymer Typ im Internet mir eine Bescheinigung austellt das ich endlich die deutsche Sprache behersche. Da kriegt man ehemaliger deutsch Lehrer im Gymnasium schlechtes Gewissen weil dieser wahrscheinlich nicht in der Lage war mich vernünftig zu beurteilen,vielleicht solltest du die Noten verteilen 😉

Alex
6 Monate zuvor

„PlayStation Showcase könnte episch werden“

Jetzt verstehe ich langsam warum die Autoren hier oftmals sehr enttäuscht wirken. Kein Wunder wenn man quasi grundlos mit solchen übertriebenen Erwartungen agiert. 😉

Crydog
6 Monate zuvor

Das Video ist zwar nur auf englisch aber fasst ganz gut was die Probleme seitens Sony es ist egal welcher CEO den Laden führen wird man dreht sich im Kreis
https://youtu.be/dVxKFytb-Vk?si=p7KfbT9EQ57cjOg7

Last edited 6 Monate zuvor by Crydog
Apfelessig
6 Monate zuvor

Microschrott wird eh nichts besonderes zeigen außer ein paar Indie Spiele wie immer und dann das neue Cod…

McFly
6 Monate zuvor
Reply to  Apfelessig

Muss ja aber Sony nicht davon abhalten selbst was gescheites zu zeigen! Falls MS eventuell nichts reißt, heißt das ja nicht zwangsläufig das es Sony gut macht….
Diese Passivität seitens Sony geht mir sowas von auf den Zeiger

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Apfelessig

Und dann werden sie ein handheld vorstellen das wäre mehr als nur COD und Indie spiele
Übrigens mit cod und indie spiele hat Microsoft schon zwei gerne mehr als Sony.
Wo ist killzone,Microsoft hat cod und halo?
Wo ist motorstorm,Microsoft hat forza horizon?
Wo ist ein neuer platformer Microsofthat genung durch rare?
Warum kein eigene fighting game Microsoft hat killer Instinkt?
Wo ist ein Konkurrent zu gears of war z.b resitance?
Wo ist infamnous, mal ein eigene superhelden origen IP?
Wieso forbiden siren nicht neu aufleben lassen,survivor horror ist im Trend?
Und ja mir ist schon klar das Microsoft diese gerne Vielfalt sich erkauft hat aber am Ende juckt es keinen. Wenn man am Markt bestehen will und man nicht genügend finanzielle Reserven hat wie Microsoft dann ist die einzige Lösung Kreativität aber man setzt nur noch auf Konsolidierung
„third Person open world Action adventure mit rpg Elementen“ die verengt Wahrnehmung für zu kreativlosigkeit

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Selbst bei zombie spielen ist Microsoft besser aufgestellt weil sie state of decay haben während Sony days gone 2 begraben hat und last of us beschäftigt sich mit allem bloß nicht mit der zombie Apokalypse selbst
Und sich ständig auf third party verlassen ist risikoreich sqaure fährt Verluste ein weil ff sich unter den Erwartungen verkauft. Capcom liefert zwar noch fast jedes Jahr neues resi Spiel aber auch sie werden irgendwann auf 2 Jahre Zyklen wechseln
Deswegen muss Sony sich selbst breiter aufstellen was gerne Vielfalt angeht falls ein third party probleme hat abzuliefern. Macht doch Nintendo auch so,ja sie haben zwar nur Kinderspiele aber sie bedienen jedes gerne es gibt Mario kart, verschieden Sport Arten, kampfspiel,jump and run spiele,rpgs und sogar ego shooter haben sie aus der eigenen Produktion. Das ist der Grund warum Mario kart sich 40M mal verkauft und spiele wie spiderman gerade so 10M und Mario war noch in der Produktion viel günstiger

pray
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Nintendo hat nicht nur kinderspiele:

Metroid
Bayonetta
Zelda
Astral chain
Hyrule warriors

Wenn mans mag halt viele Titel mit anime style aber trotzdem krassen Themen wie fire emblem, xenoblade, octopath, bravely etc (die letzten gibt’s inzwischen auch auf anderen Plattformen und sind von squareenix)

Einige project zero Spiele sind/waren auch exklusiv

Viele lieben smash brothers

Also das Image nur kinderspiele…. stimmt so nicht ganz. 🙂

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  pray

Das war halt auch simpelheit der spiele gemeint es soll nicht heißen das Nintendo spiele schlecht seien wegen bestimmten artstyle. Nur ein Nintendo spiele lässt sich günstiger und schneller produzieren als ein sp2 z.b

McFly
6 Monate zuvor

An eine größere Präsentation von Sony glaube ich nicht mehr. Seit der PS5 Vorstellung gab es nur SoP und nüchterne Twitter/X Mitteilungen. Was gab es schon für fette Shows mit Orchester und allem zip und zap…. Jetzt ist das wahrscheinlich auf einmal zu teuer und man bringt trockene SoP. Kein Entertainment, keine Kommunikation mit den Kunden….das ist Sony seit dem PS5 Release

McFly
6 Monate zuvor
Reply to  McFly

Und früher wussten die auch mal das Software Hardware verkauft! Bringen Hardware Upgrade‘s (PS5slim, PS5Pro, Headset‘s, super dupper High End Headsets, PSVR2, Pro Controller und total überteuerte PLASTIK Seitenplatten…. Unfassbar was die da gerade treiben…. Aber der große shitstorm bleibt irgendwie aus, daher wissen sie wahrscheinlich gar nicht, was sie alles falsch machen

Piller
6 Monate zuvor

Sony wird nie mehr liefern wie früher, für das hat Ryan gesorgt, und wenn doch, dann wird dies ein langer Prozess wie damals bei der PS3, neue Köpfe, neue Labels, neue Studios etc etc, und die neuen Köpfe müssen dazu noch gute sein, und ich bin mir zu 100% sicher das Sony noch wenn schlimmeres als Ryan finden wird. ABER, Sony hat Glück, da Xbox demnächst sowieso 3rd Party Hersteller wird, nach Jez Corden kommen sogar Spiele wie Halo und Forza für PS. Also selbst wenn PS als Marke noch mehr Schaden nehmen sollte als eh schon, macht es rein gar nichts, denn sie werden kaum noch Konkurrenz haben.

Crydog
6 Monate zuvor

Ah ja wollte schon zu xbox showcase was schreiben
Jedes Mal prischt Microsoft vor und hat am Ende nichts gehalvolles zu zeigen
Jedes Mal denken die Fans und Presse Sony sei unter Druck und muss was zeigen „das wird der beste showcase ever“
Jedes Mal sind wir anschlissend enttäuscht

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks