The Last of Us: Part II – PC-Version soll längst fertig sein und absichtlich zurückgehalten werden

Die PC-Version von The Last of Us: Part II #thelastofus soll längst fertig sein und aus unbekannten Gründen von Sony zurückgehalten werden.

Mark Tomson 1 Comment
3 Min Read

Früher oder später wird eine PC-Version von „The Last of Us: Part II“ erscheinen, die aktuellen Berichten zufolge längst fertig ist. Warum Sony diese absichtlich zurückhält, darüber wird derzeit spekuliert.

Laut dem Insider billbil-kun wurde die PC-Version im vergangenen November fertiggestellt, womit diese vermutlich parallel zur PS5-Version entwickelt wurde. Seitdem liegt diese angeblich zur Veröffentlichung bereit. Im Januar dieses Jahres erschien zunächst das PS5 Remaster (unser Review), das einige technische Verbesserungen, den No Return Mode, die Lost Levels und weitere Extras umfasste.

Gründe über späteren Release

Falls dem tatsächlich so ist, wird über die Gründe spekuliert. Der Insider glaubt, dass dies mit dem Start der Season 2 der TV-Serie zu tun hat, auf den Sony warten könnte, um den entsprechenden Hype mitzunehmen. Das hat zuletzt bei Fallout sehr gut funktioniert und das Franchise war über die Serie hinweg überall im Gespräch und befeuerte zusätzlich die Verkaufszahlen der Spiele.

Denkbar wäre ebenfalls, dass sich Sony an die eigene Verpflichtung hält und PC-Spiele erst mit einem gewissen Abstand zum PS5-Release veröffentlicht. Das wäre durchaus plausibel, da Sony erst kürzlich erklärt hat, durch PC-Veröffentlichung die User auch für die PS5 begeistern zu wollen. Irgendwann war einmal die Rede von mindestens einem Jahr, was im Fall von The Last of Us: Part II und zeitlich gesehen sogar sehr gut mit der Season 2 der TV-Serie zusammenfallen würde. Diese soll ebenfalls Anfang 2025 starten.

Derzeit sind dies jedoch unbestätigte Berichte und eine PC-Version von The Last of Us: Part II ist offiziell noch gar kein Thema.

PSN-Accountpflicht auf dem PC verwirrt die User

Dafür beschäftigt die PC-Spieler weiterhin die PSN-Accountpflicht bei kommenden Spielen, einschließlich Concord, God of War Ragnarök und Until Dawn. Grundsätzlich soll diese für alle zukünftigen Spiele gelten, im Fall von Helldivers 2 wurde rückwirkend allerdings bereits eine Ausnahme gemacht. Ghost of Tsushima wurde aus gleichen Gründen in zahlreichen Stores erst gar nicht angeboten, was sich bisher offenbar nicht großartig auf die Verkäufe auswirkt. Eine klare Linie von Sony fehlt hier derzeit also noch, die trotz eindeutiger Aussagen dazu noch zu viele Ausnahmen machen.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
6 Monate zuvor

Bald hat der PC mehr exlusiv Releases als ps5 im jahr aber hey paar steam user werden bestimmt wechseln zu ps Hardware lohnt sich ja 😉

Enable Notifications OK No thanks