Blumhouse Games ist dem eigenen Zeitplan voraus, erster Titel erscheint 2024

Blumhouse Games wird früher als erwartet die ersten Spiele veröffentlichen, mit denen sie verschiedenste Sub-Genres des Horrors erkunden.

Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Blumhouse Games gibt mit ihrem Debüt als Publisher ordentlich Gas, die bereits in diesem Jahr das erste Spiel veröffentlichen. Damit ist man dem eigenen Zeitplan über 1 Jahr voraus.

Ursprünglich war geplant, die ersten Spiele ab 2026 zu veröffentlichen, hauptsächlich kleinere Projekte, in denen der Publisher ein riesiges Potenzial sieht. Umso erfreulicher kann man nun bestätigen, dass es viel früher losgeht, und zwar mit dem Third-Person-Horror Fear The Spotlight von Cosy Game Pals.

Gegenüber GamesIndustry sagte Zach Wood, Präsident von Blumhouse Games:

„Wir sind im Moment ziemlich ausgelastet. Wir sind mehr als ein Jahr früher dran als geplant. Unser Plan war, 2026 mit der Veröffentlichung von Spielen zu beginnen. Aber Fear The Spotlight kommt dieses Jahr heraus, und wir haben drei im Jahr 2025, drei im Jahr 2026, ein paar im Jahr 2027, und wir werden dieses Tempo beibehalten. Ein paar Spiele pro Jahr und wir stellen sicher, dass wir jedem davon Zeit widmen können.“

Blumhouse Games ist noch recht neu im Publishing-Markt, die sich hauptsächlich den Horrorspielen verschrieben haben. Momentan ist es noch ein sehr kleines Unternehmen, allerdings ist man bereits in der Wachstumsphase und sucht für alle möglichen Positionen neue Leute.

Das Ziel hinter dem Publisher, der bisher für die Veröffentlichungen an Horrorfilmen bekannt ist, ist nicht, die Rechte an den ganzen Marken von den Entwicklern zu übernehmen, sondern die Option zu haben, aus den Spielen eine TV-Serie oder einen Film zu machen. Das ist ein etwas anderer Ansatz als beim traditionellen Publishing-Business.

„Wir streben danach, dass unsere Partner Eigentümer des geistigen Eigentums werden. Wir sind nicht daran interessiert, es zu besitzen. Es ist ihr Baby. Wir hoffen, ein langfristiger Partner für sie zu sein und weiterhin mit ihnen zusammenzuarbeiten. Wir möchten eine Beziehung aufbauen. Aber das ist ihre Geschichte.“

Für Blumhouse steht jedenfalls fest, dass sie auf einen riesigen Pool an Horrorerfahrungen zurückgreifen können, aus denen sich theoretisch alles Spiele machen lassen. Blumhouse ist dafür bekannt, dass sie auf kreative Wendungen setzen und das auf ihre Spiele übertragen wollen.

Eine Übersicht zu den aktuellen Projekten von Blumhouse Games gibt es noch einmal hier.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Enable Notifications OK No thanks