Der Launch der PS5 Pro steht unmittelbar bevor – doch für einige Spieler bleibt die Freude getrübt. Eine Konsole ohne das passende Disc-Laufwerk? Für viele Liebhaber physischer Spiele ein unvollständiges Erlebnis. Während die Konsole ab Donnerstag in vielen Haushalten steht, bleibt das ersehnte Disc-Laufwerk in weiter Ferne. Damit wird der Traum von „echten“ Spielen für Disc-Nutzer erst einmal auf Eis gelegt.
Die Verärgerung der Spieler kam nicht ohne Grund: Die Ankündigung, dass das Disc-Laufwerk separat erhältlich sein würde, schürte im Hinblick auf die Flexibilität gewisse Erwartungen – doch kurz nach der Ankündigung gab es schon erste Warnungen, dass es zu Lieferengpässen kommen könnte. Diese wurden prompt Realität. Der PS5-Pro-Launch? Halbgar für alle, die den „digitalen Weg“ bewusst meiden.
Geduld ist gefragt: Disc-Laufwerk erst 2025
Nach neuesten Angaben mehrerer Händler wird das Disc-Laufwerk wohl erst im Januar 2025 wieder erhältlich sein. Ein Händler äußerte lapidar: „Laufwerke werden bei uns leider erst im Januar verfügbar sein :/.“ Ähnliche Aussagen gibt es von Expert auf Anfrage, die aktuell wieder vertröstet wurden und erst Anfang 2025 liefern können. Gleichzeitig verweisen diese darauf, dass dies wohl alle Händler in Deutschland betrifft. Keine gute Nachricht für alle, die am liebsten ihre Lieblingsspiele sofort und auf physischem Datenträger zocken würden. Die Optionen sind rar und weniger einladend: Entweder warten bis ins neue Jahr oder sich den Preisen der Scalper und Ebay-Verkäufer fügen, die das Laufwerk mittlerweile zu Mondpreisen anbieten.
Unglücklicher Zufall oder Strategie?
Die Frage, die bleibt, ist die nach Sonys Strategie. Manch einer fragt sich, wie kann es sein, dass ein Unternehmen, das seit über fünf Jahren mit einer PS5 Pro-Version plant, diese Nachfrage übersehen hat? Gab es wirklich eine Fehlplanung? Böse Zungen sprechen von einem „geheimen Masterplan“: Womöglich sieht Sony in der Verfügbarkeit eines Disc-Laufwerks ein Hindernis für die digitale Zukunft, in der die Preise für Spiele im eigenen Store nach ihrem Ermessen diktiert werden können. Wer heute noch auf physische Spiele schwört, steht dabei nur im Weg und könnte auf diesem Weg subtil zur digitalen Alternative gedrängt werden. Nur so ein Gedanke!
Vielleicht lässt sich die Zeit ja mit den aktuellen Unboxing-Videos überbrücken, in denen man schon mal einen Blick auf die PS5 Pro und natürlich das Laufwerk werfen darf. Immerhin ein kleiner Trost.