Assassin’s Creed Shadows wird nicht nur wegen seines Gameplays und Settings für Aufsehen sorgen, sondern auch wegen seines schier endlosen Abspanns. Ganze zwei Stunden braucht es, bis alle Namen über den Bildschirm gelaufen sind. Selbst Hideo Kojima, der mit seinen ausufernden Endsequenzen in Spielen wie Death Stranding berühmt-berüchtigt ist, dürfte bei diesem Marathon ehrfürchtig staunen.
Zwei Stunden? Warum?
Ja, richtig gelesen. Wer den Abspann von Assassin’s Creed Shadows in voller Länge genießen möchte, sollte sich vorher Popcorn bereitstellen. Während Kojima zumindest mit einer filmreifen Inszenierung punkten kann, scheint der Abspann hier schlicht eine Auflistung aller Namen zu sein – nur eben im Schneckentempo. Ob es technische oder künstlerische Gründe dafür gibt, bleibt ein Rätsel.
Falls ihr dachtet, dass das eine Ausnahme ist, irrt ihr euch. Das YouTube-Archiv von Video Game Credits hat bereits einige monumentale Abspann-Marathons dokumentiert. Hier ein kleiner Auszug:
- GTA V Enhanced – 1:08 Stunden
- Hearts of Iron IV – 1:06 Stunden
- Gangstar New Orleans – 1:07 Stunden
- Battlefield 2042 – 1:15 Stunden
- Die Sims 2: Ultimate Collection – 1:19 Stunden
Mit seinen zwei Stunden setzt sich Assassin’s Creed Shadows also klar an die Spitze. Ubisoft hat hier wohl beschlossen, dass wirklich jeder Praktikant, jeder externe Sounddesigner und jede Katze, die mal über die Tastatur eines Entwicklers gelaufen ist, eine Erwähnung verdient.
Skippen oder Durchhalten?
Für alle, die sich den Marathon nicht antun wollen, gibt es zum Glück die gute alte Schnellvorlauf-Funktion. So kann man wenigstens gezielt nach einem bestimmten Team oder seinem eigenen Namen suchen – falls man zufällig an dem Spiel mitgewirkt hat. Immerhin, der Soundtrack, der nach dem Abspann läuft, ist ziemlich beeindruckend.
Ob Ubisoft hier bewusst einen Rekord brechen wollte oder einfach eine neue Geduldsprobe für die Spieler geschaffen hat, bleibt offen. Sicher ist nur, dass Assassin’s Creed Shadows nicht nur mit seiner riesigen Open World, seinen zwei spielbaren Charakteren und den unzähligen Skilltrees beeindruckt, sondern auch mit einem Abspann, der länger ist als so mancher Kinofilm. Hut ab! Wollen wir hoffen, dass Mr. Kojima das nicht als Herausforderung betrachtet und mit Death Stranding 2 die dritte Stunde voll macht.