Der britische Entwickler Ninja Theory, der zuletzt an ‚DMC: Devil May Cry‘ und ‚Enslaved‘ gearbeitet hat, zieht sich womöglich aus der Konsolen-Entwicklung zurück. Als Grund gibt man den zu hohen Erfolgsdruck an Triple-A Entwicklungen an.
Wie Design Chief Tameem Antoniades auf der Slush Business Conferenc“ in Helsinki hierzu sagte, sei dieses „Muss“ bei Triple-A Spielen ein Anspruch, der nicht immer aufgeht. Das würde viele Entwickler abschrecken, die sich davon distanzieren und dafür in den Mobile- und Tablet-Markt abwandern würden.
Darüber hinaus kritisiert man die hohen Preise für die Spiele, sowie den Aufbau des Business allgemein, bei dem der Hardwarehersteller die Konsolen und die Art des Vertriebs kontrollieren würde sowie die Publisher die Finanzen und das Marketing. So etwas würde es im Mobile-Markt nicht geben, der laut Antoniades den traditionellen Retail- & Disc Markt schon längst abgehängt hätte.
(Update)
In einem weiteren Statement gegenüber Eurogamer heißt es nun, dass man auch zukünftig Konsolen-Spiele entwickeln würde.
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