Capcom hat für Dragon’s Dogma 2 ein neues Performance-Update veröffentlicht, das den Konsolenspielern die Wahl zwischen zwei Optionen bietet: „Leistung priorisieren“ oder „Grafik priorisieren“. Diese Neuerung soll den Spielern die Möglichkeit geben, das Spielerlebnis individuell anzupassen, je nachdem, ob sie eine höhere Bildqualität oder flüssigere Bildraten bevorzugen.
Wenn die Option „Leistung priorisieren“ gewählt wird, rendert das Spiel mit einer Auflösung von 1728p und gibt sie in 2160p aus. Auf der PS5 und der Xbox Series X erreicht das Spiel dabei eine Bildrate von 50 bis 60 FPS, was für eine flüssige Spielerfahrung sorgt. Die Option „Grafik priorisieren“ hingegen rendert direkt in 2160p, was eine gestochen scharfe Bildqualität zur Folge hat, allerdings auf Kosten der Bildrate, die auf 30 bis 40 FPS sinkt.
Auf der Xbox Series S liegen beide Optionen bei einer Rendering-Auflösung von 1440p und einer Ausgabeauflösung von 2160p. Der Unterschied liegt hierbei in der Bildrate: „Leistung priorisieren“ bietet 35 bis 40 FPS, während „Grafik priorisieren“ 30 bis 35 FPS ermöglicht. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Bildrate in Szenen mit hoher Auslastung schwanken kann.
Dieses Update zielt darauf ab, die Spielerfahrung zu verbessern, insbesondere in städtischen Bereichen, die in der Vergangenheit zu Performance-Problemen führten. Weitere Optimierungen dieser Art werden mit dem Launch der PS5 Pro im November erwartet, denn laut Capcom gehört Dragon’s Dogma 2 zu den PS5 Pro Spielen, die offiziell auf der neuen Konsole unterstützt werden.
Tja und wofür braucht man die ps5 pro wenn man durch Optimierung noch Reserven hat?
Sage es doch immer wieder