Es ist ein weitverbreitetes Problem bei Game Controllern, die nach einer gewissen Zeit mit dem Stick-Drift-Problem zu kämpfen haben. Dabei gibt es eine bessere und schnell umsetzbare Lösung, die von Sony, Microsoft & Co. bislang jedoch ignoriert wird.
Die neuen Hall-Effect-Sticks wurden von GuliKit, die auf einer neu patentierten Technologie basieren, können bereits für die JoyCons von Nintendo und SteamDeck erworben werden. Die Versionen für den DualSense Controller der PS5, den DualShock 4 Controller der PS4, die offiziellen Xbox Controller und den Nintendo Switch Pro Controller folgen in Kürze, wie der Hersteller (via The Verge) ankündigt. Ausgenommen sind der DualSense Edge Controller und der Xbox Elite Controller, da Sony und Microsoft hierfür bislang keine Kalibrierungs-Tools anbieten.
Hall-Effect-Sticks halten deutlich länger durch
Der Vorteil bei einem Hall-Effect-Stick ist der, dass der Stromfluss durch ein Magnetfeld beeinflusst wird und somit keine mechanische Reibung oder Abnutzung mehr stattfindet, wie es bei der aktuellen Standard-Lösung der Fall ist. Dadurch wird die Lebensdauer der Sticks enorm gesteigert und die Präzision in einem Spiel länger gewährleistet. Warum diese Lösung von Sony, Microsoft und Nintendo ignoriert wird, kann nur vermutet werden. Kostengründe oder absichtlich gewollt, um einen Neukauf zu fördern? Valve geht bei ihrem SteamDeck davon aus, dass die Sticks gut genug sind. Einige Third-Party-Party-Anbieter wie Snakebyte nutzen diese Marktlücke hingegen für sich und bieten alternative Controller an, die von Werk aus über Hall-Effect-Sticks verfügen. Für den ROG Ally X gibt es zumindest ein offizielles Upgrade-Kit.
Für den Umbau der Sticks ist allerdings etwas technisch Know-how und Geschick notwendig, da die Sticks beim PlayStation- und Xbox Controller direkt auf die Platine gelötet werden müssen. Verschiedene Guides wie die von iFixit helfen allerdings dabei, wie sich Sticks tauschen lassen.
Wann und zu welchem Preis die neuen Hall-Effect-Sticks für den DualSense Controller & Co. verfügbar sind, ist bisher nicht bekannt.
Ihr wisst schon das man dafür Löten muss? Im guide wird nur gezeigt das man die Sticks tauschen kann aber das Modul selber ist fest gelötet und das ist das was von Bedeutung ist. Eigentlich hat der edge dadurch einen Vorteil man muss nur in Modul das Mainboard austauschen gerade sowas wäre für dritt Anbieter leichter umsetzbar. Man müsste nur ein Wechsel Board anbieten der Kunde schraubt dann das Modul selber auf und baut es rein ohne Löten. Und was für kalibrungs Software,der edge bzw. Dualsense sind dumm die erkennen den unterscheid nicht. Nutze auch die rücktasten von extremrate an dualsense dieser merkt nicht das ein fremd Hardware angeschlossen ist
Nicht schlecht. Der Preis wäre gut zu wissen. + Die dauer der Reparatur 30-60min.
Wenn die mehr kosten als 30, was sicher so ist, dann kauf ich mir lieber einen Neuen. zw.50-70.
Preis? + Arbeitsaufwand? = Neukauf
Kommt drauf an wenn man vieles selber machen kann dann ist günstiger bzw. Man kann sich ein Ersatzteil Lager aufbauen anstatt den controller wegzuschmeissen bei stick drift lieber auseinander bauen und Teile verwenden die noch funktionieren für costum controller. Wenn man es so betrachtet ist sogar ein normaler ds mit einer Reparatur Kette günstiger als ein edge weil der edge hat nur eine Lösung wenn die sticks kaputt gehen aber nicht anderen sachen wie akku,Action Tasten,Schulter Tasten etc.
Plus die Ersatzteile für edge sind teurer weil weniger verfügbar durch die geringerer Verbreitung bzw. Überhaupt teuren Anschaffungspreis
Kommt auch darauf an, wie häufig man das Problem hat. Wenn der Hallsensor mehr als die doppelte Lebensdauer eines normalen Sticks hat, dann fallen ja auch weniger Neukäufe oder Umbauten an. Der Vergleich hinkt also etwas.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch nie Stickdrift hatte. Höchstens beim N64, wenn der Stick beim Booten bewegt wurde ;P