Electronic Arts ist der Meinung, dass heutige Spiele immer schwieriger zu verstehen sind, insbesondere für Einsteiger.
Electronic Arts Chief Creative Officer, Richard Hilleman, sagte auf dem D.I.C.E. Summit in Las Vegas, dass die meisten Spieler rund zwei Stunden investieren, um zu verstehen und zu lernen, wie grundlegende Spiele funktionieren. Das sei die große Frage, wie die meisten der Konsumenten diese Zeit neben ihren normalen Leben finden, um konzentriert ein Spiel zu erlernen.
Vor allem die Frage, wie sich Spiele zukünftig gestalten und ob Controller-Layouts zukünftig nicht besser einheitlich sein sollten, wurde dabei in den Raum geworfen.
Mittelerde-Design Director Michael de Plater griff dieses Thema ebenfalls auf und prophezeit, dass immer mehr Spiele in der Zukunft RPG-Elemente in sich vereinen werden. Niemand möchte mehr auf ein Fortschrittssystem, Aufstieg oder XP verzichten. Zudem werden Spiele laut Plater im sozialer, um gute Ideen zu verbreiten.
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