Die erste Launch-Woche von Helldivers 2 verläuft alles andere als reibungslos. Offenbar hat man den Erfolg unterschätzt und kämpft seit dem Release mit technischen Problemen.
Diese betreffen vor allem das Matchmaking von Helldivers 2, das nicht für diese Masse an Spielern ausgelegt ist. Daran arbeitet man bei Arrowhead, während man gleichzeitig das gesamte Spiel am Laufen halten und überwachen muss.
Serverkapazitäten reichen nicht aus
Zwar ist inzwischen ein erstes Update für PS5 und den PC erhältlich, dieses löst aber längst nicht alle Probleme. In einem Update des Entwicklers auf X schreibt Arrowhead heute, dass man weiterhin dabei ist, die Serverkapazitäten aufzubauen, die dennoch nicht ausreichen würden. Immerhin kommuniziert man mit der Community und teilt regelmäßig Updates, während die Steam-Zahlen den Erfolg weiter befeuern. Inzwischen finden sich dort mit 333.000 gleichzeitig konkurrierenden Spielern mehr als bei Starfield. Für Sony ist Helldivers 2 inzwischen auch der erfolgreichste PC-Release.
„Trotz unserer größten Bemühungen, die Serverkapazität zu erhöhen, und um allen gerecht zu werden, die in die Freiheit tauchen möchten, haben wir Kapazitätsprobleme. Wir arbeiten erneut unverzüglich an der Lösung des Problems und hoffen, so schnell wie möglich eine Lösung parat zu haben. Danke“
Wie diese Lösung aussehen soll und wie schnell man diese umsetzen kann, ist derzeit somit offen. Sicherlich wird man mehr Server anmieten, die allerdings erst konfiguriert werden müssen. Eine schnelle Lösung ist dennoch nicht ganz abwegig.
Indes ist man bei Xbox sichtlich neidisch auf Helldivers 2, das man gerne auf der eigenen Plattform sehen würde. Beim kürzlichen Strategie-Meeting unterstrich Xbox Boss Phil Spencer, dass es durchaus Sinn machen würde, einige First-Party-Titel auch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Helldivers 2 wäre das perfekte Beispiel, bei dem man nicht erkennen kann, warum es exklusiv sein sollte.
Ob diese Exklusivität zeitlich begrenzt ist oder in absehbarer Zeit abläuft, wird man dann sehen. Sony ist lediglich der Publisher des Spiels auf PS5 und dem PC. Die Rechte an Helldivers 2 liegen nach wie vor bei Arrowhead.
Hoffentlich kriegt Sony die server zum laufen sonst ziehen die Heuschrecken weiter und die gaas offensive endet bevor sie richtig sich langfristig etabliert…..Spaß Leute viel Spaß allen an dem Spiel ich warte weiter auf ff7 rebith
Probleme ja, Fr.Sa.So. Stunden coop gezockt. Warten wir noch ne Woche.
Kommen ja fast Täglich Updates.
Die sollen sich lieber von epic/fortnite server endlich gönnen, die wissen wie man mit so einem Erfolg/ ccu unzugehen hat.
Microsoft azure ist doch leider echt schrott, als ich mal unterwegs war und als gamepass ultimate ( höchste stufe bei denen ) mich beim cloud gaming anmelden wollte, 240 Minuten Wartezeit, habe sogar nen screenshot davon.
Zu Spitzenzeiten nach einem Release ist das keine Überraschung und hättest mit Geduld gemerkt, dass die Zeit sehr schnell nach unten korrigiert wird. Nutze den GP selten, aber länger als 20min war die Warteschlange noch nie. Die Erwähnung, dass du die höchste Stufe des Gamepasses hattest ist dabei egal, da nur diese Stufe xcloud anbietet.
Ansonsten gebe ich unten Hasenfratz absolut recht. Arrowhead muss echt aufpassen um nicht dadurch die Spielerschaft schnell zu vergraulen. Das Spiel macht echt richtig Bock, aber die unzuverlässigen Server und das miserable Matchmaking vermiest es dermaßen, dass ich vorerst schon wieder das Interesse verloren habe. Macht derzeit nur Sinn, wenn man 2-3 Kumpels hat, mit denen man zusammen spielt, zu zweit oder gar alleine braucht man es gar nicht erst starten.
Du kannst auch xcloud kostenlos nutzen/spielen, da verstehe ich ja solche Wartezeiten. Heute just for fun es gestartet und nur 20 Wartezeit. Deswegen ist cloud noch weit-weit-weg um es massentauglich und gut anzubieten.
Wäre das Spiel nicht so gut, hätte ich es auch weggelegt. Vorallem wenn du die 6x und 18x in helldrive ( schwerste Stufe) gefunden hast, ne Minute vorm Abflug bist und dir das
späSpiel crasht. Purer schmerz hahaha
Blöd, wenn man a) vom eigenen Spielerfolg überrascht wird und b) bloß keine Geld unnötiges verbrennen darf und lieber nachträglich langsam aufrüsten muss, statt nachträglich abzurüsten.