Horizon Forbidden West Patch 1.09 reduziert Ladezeiten, plus Grafik-Optimierung am TV

By Johannes 16 Comments
3 Min Read

Guerilla Games liefert seit heute den Patch 1.09 für Horizon Forbidden West aus, der erneut diverse Korrekturen vornimmt. Was damit alles neu ist, lässt sich folgend nachlesen.

Neben diversen Optimierungen bei den Quest, der Grafik und Aktivitäten, fällt insbesondere auf, dass die Ladezeiten noch einmal verkürzt werden konnten.

Ferner gibt es ein Statement zu den generell grafischen Problemen, die man versucht von Update zu Update zu beheben. Hier sind allerdings auch die User selbst gefragt. Darin schreibt der Entwickler:

„Unsere Content- und Rendering-Teams haben hart daran gearbeitet, die Bildqualitätsprobleme zu beheben, die einige von euch erlebt haben. Diese Probleme waren besonders auf bestimmten TVs in den Dschungelgebieten des Spiels sichtbar. Da die auftretenden Probleme stark von der Marke und dem Hersteller des TV abhängen, ist das Team äußerst dankbar für all die Hilfe, die unsere Community bei ihrer Suche geleistet hat.“

Optimierte Einstellungen am TV

Um diese Probleme selbst ein wenig zu optimieren, ist es notwendig, und falls möglich, die optimalen Bildeinstellungen am TV vorzunehmen. Das heißt insbesondere die Nutzung des Game Mode, wenn unterstützt, das Abschalten von Schärfekorrekturen, sowie wenn möglich, die Werte für “Contrast”, “Vibrancy”, oder “Saturation” auf den Standardwerten belassen.

Abgesehen davon hat man einige Inhalte im Spiel abgeändert, um dem ebenfalls entgegenzuwirken. Dazu zählen:

  • Die Menge an Animationen auf Blättern wie Klee, Sauerampfer und dem roten Deckgras wurde über die Distanz reduziert, um das Rauschen zu reduzieren.
  • Reduzierte Helligkeit der weißen Tips des roten Deckgrases, um das Rauschen über die Entfernung zu reduzieren.

sowie Änderungen beim Rendering:

  • Über-Schärfe sowohl im Grafik- als auch im Leistungsmodus entfernt.
  • Der „Sättigungsschub“, der während der Bewegungsunschärfe auftreten konnte, wurde reduziert.
  • Zeitliche Filterung zum Tiefenschärfefilter in Kinoqualität hinzugefügt.
  • Das V-Sync-Frame-Pacing wurde angepasst.
  • Die durchschnittliche dynamische Auflösung wurde durch Verfeinern der Frame-Feedback-Schleife verbessert.
  • Die Screen Space Shadows für sehr dünne Objekte wie Grashalme wurden verbessert.
  • Die Rauschunterdrückung der Screen Space Ambient Occlusion wurde ausbalanciert.

Was der Patch 1.09 sonst alles nach sich zieht, lässt sich im Changelog auf Reddit nachlesen.

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16 Comments
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McFly
2 Jahre zuvor

Warum werden meine Kommentare gelöscht?
Da kann mich so ein kleiner S______r Clown nennen und das ist Ok?
Finde Pommeskind nicht schlimmer

McFly
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

🙂

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

Kleiner Scheisser haha, ich sehs sportlich, aber ich glaube nicht das du denn Mund so aufreissen würdest wenn ich vor dir stehen würde 😉
Schönes Wochenende

McFly
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Ich bin Sportler, also sehr ich‘s auch sportlich 😉 Und immer dran denken, es gibt immer einer der mehr drauf hat als man selbst….lernt man mit der Zeit.

Crydog
2 Jahre zuvor

Lol die user sollen es richten? Wusste garnich das ich Sony dafür bezahle beta tester zu sein. Und das alles obwohl die spiele jetzt 10€ mehr kosten, weil die Qualität gehalten muss, soso.

JustMe
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Selbstverständlich „richten“ es die User. Aber keine Sorge, Du unterstützt damit weniger Sony, sondern Guerilla Games, um die geht es nämlich hier.
Dafür sind die User doch letztlich da, nach Release. Gerade bei Open World Spielen kenne ich keins, was out of the Box komplett fehlerfrei lief.
Wie soll das auch anders funktionieren, wenn Du im PC Bereich unzählige Hardware-Kombinationsmöglichkeiten hast? Oder wie hier haufenweise unterschiedliche TV Geräte mit x-möglichen Einstellungsvariationen?
Bei Fehlern sind Entwickler nun mal auf unser Feedback angewiesen, damit es gefixt werden kann.

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Ich finde es eh lächerlich das die PS5 nicht einmal dazu im Stande ist alte PS4 Spiele in Nativen 4K und 60 FPS zu Bruteforcen, und spreche da noch nicht mal von RT und sonstigen Ressourcen Fresser. Next Gen am Arsch. Die PS5 Pro kann nicht schnell genug kommen.

Andy
2 Jahre zuvor

Spiele an einem 83Zoll LG C1 und war im Performance Modus erschrocken wie schlecht es doch in der Ferne aussieht. Vor allem Gras und die restliche Vegetation haben geflackert und geschimmert. Mit dem neuen Update hat sich das auch nicht gebessert.

McFly
2 Jahre zuvor
Reply to  Andy

Außer Red dead Redemption 2 gibt es technisch keinen vergleichbaren Open World Titel. Wenn du es anders siehst…sei’s drum! ‍♂️

Andy
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

Im Auflösungsmodus ist alles Top, aber dann halt nur 30 FPS. Ich finde den PerformanceModus einfach nicht so sauber wie bei Ghost Of Tsushima usw. Zuviel geflimmer usw

M42 Mininuke
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

Also ich habe RDR2 auf dem PC gespielt, und ich kann dir sagen, dass es selbst auf dem PC nicht an das ältere HZD heranreicht, nicht einmal an die PS4 Version. Das einzige Spiel was wirklich mit HFW verglichen werden kann, ist die PC Version von Cyberpunk. Aber auch die ist in der Textur Unschärfe auf Distanz schwächer. Das HFW im Moment mit Gras Probleme hat liegt eher am perfekten abmischen der Bewegung und der Dynamischen Auflösung.

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Andy

Es ist echt schlimm

Piller
2 Jahre zuvor

Und nichts hat sich verbessert mit der Grafik, alter Schwede ist das ein Armutszeugnis für GG wenn 3rd Party Hersteller wie KojiPro ihre Engine besser im Griff haben als sie selbst.

McFly
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Also wenn Horizon FW laut deiner Ansicht ne schlechte Technik hat, suchst du dir besser ein anderes Hobby. Nähen oder stricken vielleicht? Vielleicht liegt dir das mehr? Klar ist, das HFW noch besser hätte Aussehen können, wenn es von Grund auf für die PS5 entwickelt geworden wäre…..aber für ein Cross Gen Titel sieht das top aus!

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

Die Engine ist Super! Ich habe nie gesagt das die Technik / Engine schlecht ist du Clown, im Gegenteil es ist eine meiner lieblings Engines. Die Ps5 hat aber nicht genug Power für ne Openworld mit so vielen Details in 60 FPS und mit anständigem AA ( zumindest nicht wenn das Spiel nicht nur für die PS5 programmiert wurde ), es ist ganz einfach, sonst wäre es schon längst gepatcht. Aber du glaubst sicher auch noch an denn Osterhasen, oder denkst du bist per Storch zu deinen Eltern gebracht worden. Death Stranding hat klar nie so viel in der Welt am laufen wie in HZ2, aber es sieht um Welten sauberer aus, kein Geflimmere und nichts. Und das finde ich traurig, das ein anderes Studio als das was die Engine entwickelt hat, die Engine nach einem Spiel besser im Griff hat als GG mit Jahrelanger Erfahrung damit.

Last edited 2 Jahre zuvor by Piller
xMG23x
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

Du kapierst rein garnix, aber Hauptsache deinen unnötigen Senf dazu geben! Es einfach Fakt das Horizon FW diverse Grafik Probleme hat. Hättest du dich mal nur 5 min schlau gemacht dann würdest du auch wissen das die Probleme bei verschiedenen Leute existieren.

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