Sony kündigt einen neuen PS5 und PS4 Beta Firmware Test an, der bereits am morgigen Mittwoch für ausgewählte User an den Start geht. Welche Features ausprobiert werden könnt, stellt man vorab in Aussicht.
Im Mittelpunkt stehen zunächst die Personalisierung von Party-Chats, dem Game Base Menü und weitere Barrierefreiheitseinstellungen, während PS4 User den Zugriff auf die Offene-Partys-Funktion erhalten.
Als Reaktion auf das Community-Feedback wird insbesondere der Party-Bereich überarbeitet. Dieser umfasst dann offene und geschlossene Partys, in die ihr Freunde zu privaten Chat-Sessions einladen könnt, bei einer geschlossenen Party funktioniert das dann nur noch auf Einladung.
Dazu wird auch das Game Base Menü ein wenig umgestaltet, das den Zugriff so erleichtert, in dem man Menü „Game Base“ in drei Registerkarten unterteilt hat: Freunde, Partys und Nachrichten.
Besonders interessant ist eine Voice Command-Funktion, die es so ähnlich schon auf PS4 gab, jedoch eher wenig genutzt wurde. Mit der Phrase ‚Hey PlayStation‘ sollen sich dann etwa Anwendungen und Spiele starten lassen.
Auch das UI bekommt generell ein Update und neue Funktionen, darunter Genre-Filter oder die Möglichkeit, bestimmte Apps oder Spiele auf dem Home Screen anzupinnen. Außerdem lassen sich so nun bis zu 14 Spiele oder Anwendungen auf dem Home Screen unterbringen. Damit scheint man eine Option zu den sonst gewünschten Ordnern aufzugreifen.
Für Trophäen-Freunde wird außerdem das visuelle Design der Trophäenkarten und die Trophäenliste überarbeitet, so dass man nun auch Vorschläge für Trophäen sehen kann, die sich mittels Trophäen-Tracker verdienen lassen.
Abschließend werden auch neue Barrierefreiheitsfunktionen hinzugefügt, etwa beim Screenreader oder Mono-Audio für Kopfhörer. Ausführliche Details zu den einzelnen Features können auf dem offiziellen PlayStation Blog nachgelesen werden.
Wie nimmt man an der PS5 Beta teil?
Für einen Beta Test wird man vom Sony persönlich ausgewählt. Sobald ihr für eine Teilnahme an den Betas qualifiziert seid, erhaltet ihr eine E-Mail-Einladung, mit denen sich die Beta dann umgehend herunterladen lässt.
Wie üblich beseht die Möglichkeit, dass nicht alle Features in der finalen Firmware vertreten sein werden, die später in diesem Jahr für alle User folgt. Andersrum sind jetzt sicherlich auch noch nicht alle endgültigen Features bekannt.
So steht weiterhin das VRR-Update für PS5 auf dem Plan, das Sony für spätestens Frühjahr 2022 in Aussicht gestellt hat, sobald auch die neuen Bravia TV-Modell erhältlich sind. Den zuletzt angepeilten Termin gegen Ende Januar hat man ja leider mal wieder kommentarlos verstreichen lassen.
Der finale Release der Firmware dürfte in eins bis zwei Monate zu erwarten sein, wenn man einmal auf vorherige Testphasen zurückblickt.
Habe den beta code bekommen, will einer haben?
Habe für ps4&5 bekommen
klaro kanbst mir schicken
klar ..
3396-PPN7-RPPK
Vielen Dank!
Ich habe irgendwie kein Glück ein PS5 Beta Tester zu werden.
Auch schon mehrmals auf der Beta Seite registriert aber naja bisher nichts…
Die PS4 Codes bekomme ich immer zugeschickt.
Kein ding.
Ah ich kriege die immer ,Sony spammt mich immer damit (OK ssd upgrade war ich nicht dabei zu spät angemeldet)
Falls du in Zukunft wieder welche bekommst, die du selbst nicht brauchst, würde ich mich sehr freuen wenn du die hier posten würdest 🙂
Klar
F4KX-RKNA-J5M7
F4 ist für ps4
Ihr mit euren VRR oft ist sie stabiler ohne VRR so wie auf der Box …. Ansonsten ist VRR nur von Nöten wenn die FPS wirklich schwankt und da rede ich nicht von 5fps …. Vielleicht später sinnvoll bei Shooter die 120fps nicht halten und auf 90fallen dann braucht man VRR
Ganz ehrlich? VRR wird doch nie kommen… weil die PS5 dazu sicher nicht mal in der Lage ist. Mich würde es nicht verwundern wenn die GPU der PS5 nicht mal full RDNA2 ist sondern nur ein Mix aus 1 und 2, quasi RDNA 1,5.
Ich mag meine PS5, aber ganz ehrlich, es ist nicht viel mehr als eine Pro mit einer viel besseren CPU. Ne 36 cu gpu ist einfach ein lächerlicher Witz. So viel / wenig hatte schon die Pro.
Ich lese nur MIMIMIMIMIMI
RDNA wurde doch schon ausdiskutiert. Es ist kein RDNA2 sondern ein modifizierter RDNA 1 mit paar Features von RDNA 2… quasi costom build
Ist das den wichtig? Grafik ist nur Beiwerk, es sind die innerenwerte die zählen und das spiele auch auf schwacher hardware gut aussehen zeigt die switch. Es kommt immer drauf an wie die hardware genutzt wird.
Ist die frage woran es liegt. Sony verspricht immer viel am Anfang und rudert dann wieder zurück… zuletzt auch bei den TVs… kaufe mir daher kein Sony TV mehr, da ich mich von Sony im stich gelassen fühlte und die meinem TV mir updates kaputt gemacht haben.
Ich finde eine Konsole steht und fällt mir der software und da ist Grafik echt nebensächlich! Als Konsolen spieler ist man eh gewohnt Kompromisse einzugehen, sonst wäre man ja am PC gelandet
Nach Sony ist es eben sehr wohl RDNA2, halt einfach custom. Nur glaube ich das einfach nicht. Diese VRR Lösung ( wenn sie den mal kommt ) wird sicher nur ne halbgare Softwarelösung sein..
Deswegen gibt sony es auch als RDNA2 custom an. Eigentlich wie du schon sagst ist es RDNA 1.5.
Man darf abwarten bis sony offiziell was zu sagt. Aber nach persönlicher Erfahrung schweigt sony sowas entweder tot oder bringt das feature mit Kompromissen oder überraschen geht doch alles. Vll wartet man auch einfach ab bis softwaretechnisch bessere lösungen gefunden wird. Aber ich denke da wird es eventuell ein Flaschenhals geben den es zu überwinden gibt. Leider ist sony da sehr untransparent. Und streichen von features zeigt auch die vergangenheit, ist auch kein problem für sony
Na ist doch logisch 36cu sind günstiger als bei der Xbox, man hat es durch den hohen takt der GPU ausgeglichen, daher werden viele Sachen Softwaresetig gelösst. Was power kostet.
Selbst die Xbox one x hat mehr Einstellungen für tv als die ps5
Doch doch, in den TV-Firmwares wird es ja schon spezifisch für PS5 immer erwähnt, so lahmarschig wie Sony ist bislang aber keiner bei der Umsetzung.
Trotzdem sehen die Spiele auf PS5 top aus. Das lässt sich nicht abstreiten und an der Grenze ist sie noch lange nicht. Selbst mit der ps4 ging noch viel obwohl alle zum Start meinten voll ausgereizt. Was nie stimmte
Mir ausgreizt stimmt schon. Nur entwickelt sich software weiter und dinge wie anti alaising und co wird ja auch optimiert sodas immer weniger Performance benötigt wird. Im grunde ist es alles optimierung und co. Daher heisse ich zB die update konsolen wie ps4pro und Xbox one X auch nicht gut weil man dort dann weniger optimiert sondern die standard Hardware drunter leiden lässt und zudem noch mehr hardware zum optimieren auf dem Markt existieren… optimierung ist wichtig.
Stell dir vor wie eine welt ohne konsolen aussehen würde, da kannst dann ja quasi sich jedes jahr neue haedware kaufen weil die Entwickler keine limits haben an die sie sich halten müssen bzw durch weniger optimierung wären wir vll grafisch Generationen zurück weil der casual markt hinterher hinge.
Was optimierung angeht sind exklusiv spiele ein gutes beispiel, diese stechen grafisch immer hervor. Da sie auf die hardware zugeschnitten sind. Selbst Zeit Exklusivität bringt immense ruhe in die Entscheidung und sorgt für ein besseres gesamt Ergebnis