Warum bescheiden anfangen, wenn man gleich ganz groร zurรผckschieรen kann? Das dachte sich wohl auch Sony, als sie โConcordโ auf den Markt brachten โ ein ambitionierter Live-Service-Shooter, der sich an nichts Geringerem als dem groรen Vorbild Star Wars orientierte und ein Budget verbrannt hat, bei dem man nur noch unglรคubig den Kopf schรผtteln mรถchte.
Der Versuch, galaktischen Glanz zu versprรผhen, mรผndete jedoch vielmehr in einer totalen Katastrophe, einer beispiellosen Ablehnung der Spieler und โ nicht vergessen โ einer hรถchst seltsamen Charakterauswahl. Irgendwo zwischen Diversitรคt und Stereotyp scheint Sony das Rezept fรผr den ultimativen intergalaktischen Heldentrupp gesucht zu haben โ und das lieร man sich sage und schreibe 400 Millionen Dollar kosten!
Concord mit Frontalangriff auf Star Wars?
โConcordโ hatte offenbar so viel Hoffnung in die Herzen von Sony-Managern gepflanzt, dass es fast schon an eine Saga erinnerte. Nein, nicht an irgendeine Saga โ an Star Wars! Sony sah in โConcordโ nรคmlich nichts weniger als โdie Zukunft von PlayStationโ. Das verkรผndet der neueste Sacred Symbols Podcast mit einer Behauptung, die so monumental ist, dass man sich fragt, ob sie direkt aus einer fernen Galaxie kommt. Und klar, bei einem solchen Betrag โ Vier! Hundert! Millionen! โ ist natรผrlich Star Wars der einzige angebrachte Vergleich โ was kรถnnte sonst annรคhernd so bombastisch sein?
Man stelle sich das vor: Ein kostspieliger Live-Service-Shooter, der als das neue Star Wars gehandelt wurde, doch schneller verschwand als ein Jedi unter Order 66. Nach gerade einmal zwei Wochen wurde das Spiel aus dem Verkauf genommen, sรคmtliche Spieler wurden mit einem Refund entschรคdigt und der Branche wurde ein Mahnmal des Scheiterns gesetzt, das selbst Darth Vader erzittern lieรe. Der Rรผckzug des Spiels kam im Nachhinein betrachtet jedoch nicht wirklich รผberraschend, wenn man bedenkt, wie es laut Sacred Symbols bei Firewalk Studios zuging.
Think positive everywhere!
Die Studiophilosophie war schon recht eigenwillig und auf ein einziges Ziel gerichtet. Jeglicher interner Widerstand gegen die โVisionโ von โConcordโ wurde offenbar im Keim erstickt. In einer Welt, in der toxische Positivitรคt das Sagen hatte, konnte man sich vermutlich nicht einmal รผber das schlechte Kantinenessen beschweren, ohne einen โThink positive!โ-Sticker auf die Stirn geklebt zu bekommen. โDas ist nicht die Kritik, nach der wir gesucht haben,โ schien das Mantra zu sein.
Der Game Director, Ryan Ellis, trat schlieรlich zurรผck. Emotional und niedergeschlagen, wie es heiรt. Verstรคndlich. Man steckt schlieรlich Jahre in ein Projekt, von dem man glaubt, dass es die Gaming-Welt verรคndern wird, nur um festzustellen, dass esโฆ na ja, einfach nicht gut ist. Aber keine Sorge, Ellis, du hast immerhin einen Fan โ einen ehemaligen Entwickler, der dich als โguten Menschen mit Herzโ beschreibt. Und Herz ist natรผrlich immer wichtig in der Gaming-Branche.
Vielleicht lernt Sony etwas aus dieser Erfahrung: Wenn du ein weiteres Star Wars schaffen willst, sollte dein Raumschiff zumindest die ersten paar Lichtjahre รผberstehen. Aber hey, immerhin sind 400 Millionen Dollar eine kleine Summe, wenn man bedenkt, dass das Geld fรผr โdie Zukunft von PlayStationโ ausgegeben wurde, oder?


Ich mag den Zynismus in den Concord-Meldungen.
In Anbetracht der Grรถรenordnung dieses FAILs durchaus angebracht.
Schon lustig, Ryan und Hulst haben in diesem Spiel die 2e Ankunft von Jesus gesehen, und dort 400 Millionen investiert ( mit Bungie also 4 Milliarden Dollar verbrannt ), und Leute wie ich haben in diesem Spiel nach denn ersten 10 Sekunden Gameplay einen riesen Flop gesehen. Da muss man sich schon fragen wie solche unglaublich unfรคhigen Vollidioten ein Milliarden Unternehmen befehligen dรผrfen… Fรผr mich vรถllig unverstรคndlich das Hulst noch dort arbeitet, und die Japaner nicht schon lรคngst wieder das Ruder รผbernommen haben.
Dafรผr, dass es die Zukunft von Playstation sein sollte, war das Marketing etwas mau, oder? Gab doch Unmengen an Spielern, die bis kurz vor – oder sogar nach – Release noch nie von dem Spiel gehรถrt hatten.
Die Japaner wussten schon das das Spiel sehr wahrscheinlich floppen wird, und die wussten auch wie viel das Spiel schon gekostet hat, ist ja klar wollten die nicht noch mal 10-20 Millionen Dollar mehr ins Feuer werfen.
Sure ich bin zwar kein Star wars Fan aber selbst Star wars hat mehr klasse und Identitรคt als concord.
Grรถรenwahnsenig sind sie alle bei sony geworden kann man nicht anders sagen. Wenn concord Star wars ist, was ist dann der shooter von fireworks ocean Eleven? 400M + รbernahme und Betriebs Kosten des Studios alter mit diesem Geld hรคtte man day gone 2 machen kรถnnen. Was fรผr idioten
Muss mich korrigieren meinte heaven Studio mit ocean Eleven weil in ihrem Spiel geht um reiche Leute zu beklauen aber das zeigt doch wie belanglos beide spiele/Studios sind wenn ich mir es schon nicht merken kann bzw. Auseinander halten