Sony sah in Concord nicht weniger als die Zukunft von PlayStation und ein neues Star Wars – Bericht

Sony sah in Concord nicht weniger als die Zukunft von PlayStation und eine Art neue ร„ra des digitalen Imperiums. Was konnte mit so viel Bescheidenheit nur schiefgehen?

Niklas Bender
Niklas ist seit 2022 als Freelancer und Editor-in-Chief bei PlayFront.de aktiv. Er liebt die PS5, schreibt pointiert, bissig und mit klarer Meinung โ€“ egal ob zu...

Warum bescheiden anfangen, wenn man gleich ganz groรŸ zurรผckschieรŸen kann? Das dachte sich wohl auch Sony, als sie โ€žConcordโ€œ auf den Markt brachten โ€“ ein ambitionierter Live-Service-Shooter, der sich an nichts Geringerem als dem groรŸen Vorbild Star Wars orientierte und ein Budget verbrannt hat, bei dem man nur noch unglรคubig den Kopf schรผtteln mรถchte.

Der Versuch, galaktischen Glanz zu versprรผhen, mรผndete jedoch vielmehr in einer totalen Katastrophe, einer beispiellosen Ablehnung der Spieler und โ€“ nicht vergessen โ€“ einer hรถchst seltsamen Charakterauswahl. Irgendwo zwischen Diversitรคt und Stereotyp scheint Sony das Rezept fรผr den ultimativen intergalaktischen Heldentrupp gesucht zu haben โ€“ und das lieรŸ man sich sage und schreibe 400 Millionen Dollar kosten!

Concord mit Frontalangriff auf Star Wars?

โ€žConcordโ€œ hatte offenbar so viel Hoffnung in die Herzen von Sony-Managern gepflanzt, dass es fast schon an eine Saga erinnerte. Nein, nicht an irgendeine Saga โ€“ an Star Wars! Sony sah in โ€žConcordโ€œ nรคmlich nichts weniger als โ€ždie Zukunft von PlayStationโ€œ. Das verkรผndet der neueste Sacred Symbols Podcast mit einer Behauptung, die so monumental ist, dass man sich fragt, ob sie direkt aus einer fernen Galaxie kommt. Und klar, bei einem solchen Betrag โ€“ Vier! Hundert! Millionen! โ€“ ist natรผrlich Star Wars der einzige angebrachte Vergleich โ€“ was kรถnnte sonst annรคhernd so bombastisch sein?

Man stelle sich das vor: Ein kostspieliger Live-Service-Shooter, der als das neue Star Wars gehandelt wurde, doch schneller verschwand als ein Jedi unter Order 66. Nach gerade einmal zwei Wochen wurde das Spiel aus dem Verkauf genommen, sรคmtliche Spieler wurden mit einem Refund entschรคdigt und der Branche wurde ein Mahnmal des Scheiterns gesetzt, das selbst Darth Vader erzittern lieรŸe. Der Rรผckzug des Spiels kam im Nachhinein betrachtet jedoch nicht wirklich รผberraschend, wenn man bedenkt, wie es laut Sacred Symbols bei Firewalk Studios zuging.

Think positive everywhere!

Die Studiophilosophie war schon recht eigenwillig und auf ein einziges Ziel gerichtet. Jeglicher interner Widerstand gegen die โ€žVisionโ€œ von โ€žConcordโ€œ wurde offenbar im Keim erstickt. In einer Welt, in der toxische Positivitรคt das Sagen hatte, konnte man sich vermutlich nicht einmal รผber das schlechte Kantinenessen beschweren, ohne einen โ€žThink positive!โ€œ-Sticker auf die Stirn geklebt zu bekommen. โ€žDas ist nicht die Kritik, nach der wir gesucht haben,โ€œ schien das Mantra zu sein.

Der Game Director, Ryan Ellis, trat schlieรŸlich zurรผck. Emotional und niedergeschlagen, wie es heiรŸt. Verstรคndlich. Man steckt schlieรŸlich Jahre in ein Projekt, von dem man glaubt, dass es die Gaming-Welt verรคndern wird, nur um festzustellen, dass esโ€ฆ na ja, einfach nicht gut ist. Aber keine Sorge, Ellis, du hast immerhin einen Fan โ€“ einen ehemaligen Entwickler, der dich als โ€žguten Menschen mit Herzโ€œ beschreibt. Und Herz ist natรผrlich immer wichtig in der Gaming-Branche.

Vielleicht lernt Sony etwas aus dieser Erfahrung: Wenn du ein weiteres Star Wars schaffen willst, sollte dein Raumschiff zumindest die ersten paar Lichtjahre รผberstehen. Aber hey, immerhin sind 400 Millionen Dollar eine kleine Summe, wenn man bedenkt, dass das Geld fรผr โ€ždie Zukunft von PlayStationโ€œ ausgegeben wurde, oder?

Share This Article
What do you think?
Leave a comment.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Wolpertinger
1 Jahr zuvor

Ich mag den Zynismus in den Concord-Meldungen.
In Anbetracht der GrรถรŸenordnung dieses FAILs durchaus angebracht.

Piller
1 Jahr zuvor

Schon lustig, Ryan und Hulst haben in diesem Spiel die 2e Ankunft von Jesus gesehen, und dort 400 Millionen investiert ( mit Bungie also 4 Milliarden Dollar verbrannt ), und Leute wie ich haben in diesem Spiel nach denn ersten 10 Sekunden Gameplay einen riesen Flop gesehen. Da muss man sich schon fragen wie solche unglaublich unfรคhigen Vollidioten ein Milliarden Unternehmen befehligen dรผrfen… Fรผr mich vรถllig unverstรคndlich das Hulst noch dort arbeitet, und die Japaner nicht schon lรคngst wieder das Ruder รผbernommen haben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Piller
rage.quit
1 Jahr zuvor

Dafรผr, dass es die Zukunft von Playstation sein sollte, war das Marketing etwas mau, oder? Gab doch Unmengen an Spielern, die bis kurz vor – oder sogar nach – Release noch nie von dem Spiel gehรถrt hatten.

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  rage.quit

Die Japaner wussten schon das das Spiel sehr wahrscheinlich floppen wird, und die wussten auch wie viel das Spiel schon gekostet hat, ist ja klar wollten die nicht noch mal 10-20 Millionen Dollar mehr ins Feuer werfen.

Crydog
1 Jahr zuvor

Sure ich bin zwar kein Star wars Fan aber selbst Star wars hat mehr klasse und Identitรคt als concord.
GrรถรŸenwahnsenig sind sie alle bei sony geworden kann man nicht anders sagen. Wenn concord Star wars ist, was ist dann der shooter von fireworks ocean Eleven? 400M + รœbernahme und Betriebs Kosten des Studios alter mit diesem Geld hรคtte man day gone 2 machen kรถnnen. Was fรผr idioten

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Muss mich korrigieren meinte heaven Studio mit ocean Eleven weil in ihrem Spiel geht um reiche Leute zu beklauen aber das zeigt doch wie belanglos beide spiele/Studios sind wenn ich mir es schon nicht merken kann bzw. Auseinander halten

6
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x