Die Wachstumspläne von Sony und PlayStation sind noch lange nicht am Ende, wie man im aktuellen Statement zum Quartalsbericht untermauert. Neue IPs, Studios und Übernahmen sind demnach auch in den kommenden Jahren im größeren Stil eingeplant.
In Bezug auf neue IPs und die eigenen PlayStation Studios heißt es, dass man Investitionen tätigen wird, die zur Hälfte auf bestehende Marken und zur Hälfte auf neue IPs aufgewendet werden. Bereits in den vergangenen Jahren wurde dieser Anteil Schritt für Schritt erhöht, der bis 2025 dann 50 Prozent betragen wird.
PlayStation Studios sollen gestärkt werden
Neben neuen Marken, die man selbst entwickelt oder möglicherweise dazu kauft, steht auch die Stärkung der PlayStation Studios im Fokus. Hier setzt man auf ein anorganisches Wachstum und die Ausweitung von Expertisen, wie mit der Übernahme von Bungie geschehen, die im Bereich Live-Service-Games viel Erfahrung mitbringen.
Hierzu heißt es:
„Wir sind sehr aktiv im Bereich M&A (Mergers and Acquisitions) und Investment“, so PlayStation Boss Jim Ryan. „Das Ziel dieser Investitionen besteht darin, unsere Kernstärke bei PlayStation Studios zu stärken, aber auch Know-how in Bereichen der Spieleentwicklung zu erwerben, in denen wir in der Vergangenheit keine nennenswerte Präsenz hatten. Die geplante Bungie-Partnerschaft ist ein großartiges Beispiel für Letzteres.“
PlayStation möchte sich so zukünftig deutlich breiter am Markt aufstellen, um mehr User zu erreichen, als es mit PlayStation alleine möglich wäre. Dazu ergänzt man:
„Es ist sehr wahrscheinlich, dass anorganische Anreize erforderlich sein werden, um uns zu helfen, diese Träume zu verwirklichen. Und in dem Maße, in dem potenzielle Ziele zu unserer Strategie passen, in dem Maße, in dem potenzielle Ziele es uns ermöglichen, die Umsetzung unserer Strategie zu beschleunigen, werden wir sicherlich weitere M&A-Aktivitäten in Betracht ziehen, um unser Geschäftsportfolio zu ergänzen.“
Gerüchte um weitere Übernahmen von Studios oder ganzen Publishern gibt es schon eine Weile. Bislang hat Sony jedoch nichts weiter in der Hinsicht angekündigt.
Zuerst organisch dann anorganisch
Zuerst exklusiv für ps Plattformen jetzt überall
Zuerst we believe in Generation jetzt crossgen
Zuerst GP schlecht jetzt sowas wie GP mit ps+
Hätte gerne so ein Studio wie Bizarre Creations damals, die einen geilen Fun Racer entwickeln. Blur fand ich hammergeil damals. Oder ein neues Motorstorm!
Man hatte ja schon das evolution studio, dass beste Racer Studio überhaupt, einfach mal eben eingestampft… lol
Fand ich auch schlecht, das die so schnell dicht gemacht wurden. Der Markt für solche Racer ist definitiv da. Da hätte man wirklich mehr Geduld aufbringen können, trotz der anfänglichen Probleme von Driveclub.
Nichtsdestotrotz hoffe ich , das sie mal wieder einen Arcade Racer neben Gran Turismo bringen.
Sehr aktiv im grössten Müll zusammen zu kaufen vielleicht. Ubi wäre zu haben, EA, Warner Games, Capcom, SE, Kadokawa etc. Und Sony wird nichts davon holen.