Sony steht seit Monaten und insbesondere seit dem PS5 Launch in der Kritik, da die Kommunikation zu den Spieler hier alles andere als optimal verläuft. Oftmals müssen Aussagen korrigiert oder im Nachhinein besser erklärt werden, während man auf der anderen Seite Aussagen trifft und dann einfach dazu schweigt.
Frühere Arroganz ist zurück
Dieses recht anonyme Kommunikation wirft man insbesondere auch dem PlayStation CEO, Jim Ryan, vor, der es deutlich weniger versteht, mit den Spielern direkt zu kommunizieren. Dafür gerne mit Finanzportalen und gegenüber Investoren. Ganz anders seine Vorgänger, wie Shuhei Yoshida, der sichtlich Spaß mit den Spielern hatte. Das fällt den Japanern nun zunehmend auf die Füße und wird teilweise als die Arroganz gewertet, die man damals zu PS3-Zeiten und auf dem Erfolg der PS2 an den Tag gelegt hatte.
Als dies zum kritischen Faktor beim dringend benötigten Erfolg der PS4 wurde, konnte man erfolgreich an den richtigen Schrauben drehen, landete mit dem ‚For the Players‘ Slogan einen richtigen Hit und agierte auch sonst immer im Interesse der Spieler. Das verhalf Sony letztendlich wieder an die Spitze der Branche, mit inzwischen 117 Millionen verkauften PS4 Konsolen.
Inzwischen ist man aber wieder an einem ähnlichen Punkt wie damals angelangt, vielleicht nicht aus der Sicht, was Sony so direkt von sich gibt, aber wie undurchsichtig und unverständlich sie im Anschluss agieren. Den größten Fehler, den CEO Jim Ryan bisher mit der PS5 begangen hat, dürfte seine Aussage „wir glauben an Generationen„ gewesen sein. Diese fiel nur wenige Wochen bevor man große Titel wie Horizon, God of War oder Gran Turismo auch für PS4 bestätigt hat. Wirklich erklärt hat sich Ryan in dem Punkt nicht mehr, so dass immer wieder der Vorwurf im Raum steht, dass er damals womöglich absichtlich die Spieler angelogen hat.
Aber auch in anderen Punkten fühlt man sich schlecht von Sony informiert, wo Versprechungen gemacht werden, die man über Monate und Jahre nicht erfüllt, wo es keinerlei Updates zu gibt und man die Dinge einfach im Sand verlaufen lässt. Hinzu kommen undurchsichtige Wege bei Cross-Gen Upgrades, bis hin zu Tatsachen, wie aktuell bei Horizon, bei dem man das günstige Upgrade über die PS4 Version auf der PS5 verheimlicht. Solche verwirrenden Beispiele gibt es inzwischen vielfach, die kaum noch ein gutes Licht auf Sony und ihren Umgang mit den Spielern werfen. Wenn sie Geld für ihre Upgrades nehmen wollen, dann sollen sie es klipp und klar sagen, so wie es bisher gehandhabt wurde, ist es jedoch eine absolute Katastrophe und alles andere kundenfreundlich.
Unpersönliche Shows
Ähnlich kritisch sieht man auch die State of Play-Shows, die nur noch in völliger Anonymität von einer Roboter-Stimme und am Fließband vorgetragen werden. Geht es noch unpersönlicher? Klar, die Corona-Pandemie macht große Shows wie auf der E3 derzeit recht schwierig, aber eben genau diese haben damals viel zum Erfolg der PS4 und den Spielen beigetragen, wo man die Begeisterung dafür spüren konnte, selbst wenn man diese nur vor dem Bildschirm daheim verfolgte. Da muss Sony wieder hin!
Die Liste an unzureichender Kommunikation kann man ewig weiterführen, sei es zum Thema Abwärtskompatibilität, SSD-Erweiterung, Raytracing auf PS5 usw., wo man stets nur vage blieb und letztendlich komplizierte Lösungen anbot. Man möchte gar nicht auf den 8K-Hinweis auf der Verpackung der PS5 eingehen, von dem wohl jeder weiß, dass man da niemals mit der jetzigen Hardware hinkommen wird.
Man darf schon gespannt sein, wie man mit dem angeblich geplanten PlayStation Plus Umbau umgehen wird, der seit Wochen spekuliert wird. Von der einst radikalen Verbesserung als Antwort auf den Game Pass ist zuletzt ja nicht mehr so viel übrig geblieben. Nur ein weiterer Punkt, der sich in die endlose Liste einreiht.
Jo schöner Artikel sehe das auch so zu 100%.
Bei horizon echt unnötig auf der ps5 die ps4 Version auszublenden bzw. Die ps5 Version immernoch für 80€ anbieten
Verstehe auch nicht warum man die Upgrades immer erst zum release durchführen kann. Es gibt dafür einfach keine technische oder verwaltische hürde (wenn doch dann ist es traurig wo die ganze Kohle hinfliesst von ps plus abos)
Ich habe z.B horizon ps4 digital vorbestellt und schon fertig geladen die 90GB, das upgrade kann ich erst am release Tag vornhemen und dann wieder 98gb runterladen muss (was mit meiner Leitung 3-4 Tage dauert).
Klar könnte man sagen ist mein Problem aber warum z.b ist bei Xbox store sofort die beste Version drinne für das system mit welchem man sich einlogt hat?
Also entweder ist Sony unfähig oder es ist Absicht anderes kann man es sich rational nicht erklären.
Und so nebei warum ist ps5 Version eigentlich 8gb grössen bzw. Überhaupt über 90GB gross? Damals beim reveal hiess es, das die ssd so klein ist weil die spiele keine doppelten asset brauchen würden und in Zukunft kleiner werden. Jetzt wo das ssd upgrade draussen ist juckt keinen mehr die Komprimierung? Oder ist horizon ps5 Version, eigentlich eine ps4 Version mit next gen patch?
Du regst dich über dinge auf die nie wieder so sein werden das mit Horizon ist die absolute Ausnahme das es so geht wie es jetzt geht
Gohst of tushima oder uncharted collection konnte man auch erst am release Tag upgraden, ist nunmal Fakt.
Ah glaube mir ich rege mich schon lange nicht mehr auf es wahr nur zustand Beschreibung, Sony als Marke bedeutet mir nichts mehr. Ob Sony sich weiter in die scheisse reitet oder in China ein Sack Reis umfällt, kommt das selbe raus. Wenn sie ihre Marken nicht hätten wäre ich schon längst kein ps Besitzer.
Capcom, square, namco und alte konami spiele kann man auch auf der Xbox konsumieren
Warum sollte man es denn am Release Tag Upgraden dann kann man ja gleich die Version kaufen
Weil die ps4 Version 10€ weniger kostet digital, das ist doch Punkt.
Ich kann garnicht jetzt auf ps5 Version upgraden, man mus bis zum release warten (hoffentlich)
Am release Tag kann upgrade machen und dann kann ich erst die ps5 Version neu runterladen, weil ein preload nur bei ps4 Version ging. Und mit meiner Leitung dauert es mindesten 3 Tage.
Horizon ist zweimal im store drinne
-Einmal ps4 Version für 70€ mit free upgrade (laut jimbos versprechen im Washington post)
-Und ps4/5 Version für 80€
Die ps4 Version kann man nur umständlich suchen/kaufen im psn bzw. Web sowie phone store.
Davon handelt ja die Kritik im Artikel, Sony ist nicht in der Lage mit der community verständlich zu kommunizieren bzw. Macht es einem so schwer (untransparent) wie möglich. Mir persöhnlich geht es nicht um die 10€ ,es geht ums Prinzip
Warum auch die Systeme im Hintergrund ändern…. Nur für diese einzige Ausnahme ? Fakt ist so wie es jetzt mit Horizon geht wird es nie wieder gehen und diese Situation wird so nie wieder vorkommen.
Dieser umständliche Kauf wie du ihn nennst hat mir 15sek am Handy gekostet.
Das du wie du sagst 30GB in 24h nur lädst dafür kann ja keiner was so schlechtes Internet hat ja auch kein Mensch mehr…
Nein für meine persöhnlichen Sachen kann keiner was und wie gesagt 10€ für mich so d kein Problem wenn ich bei genshin impact für ein cha bereit wäre das 5 fache zu bezahlen (übertriebe)
Es geht ums Prinzip, Sony könnte doch einfach beide Version auf 70€ setzen anstatt so ein Modell zu machen
Mag teilweise stimmen, ein paar Beispiele wären nett gewesen
State of Play, zumindest die letzte von GT7 war mega und absolut nicht Roboter, der dude sprüht in allen videos nur so vor leidenschaft!
Interessant wäre nun, ob als nächstes ein Aritkel kommt das Phil Spencer endlich aufhören muss zu lügen, das geht nämlich seit jahren schon so!