Star Wars Outlaws wird ein „überschaubares“ Spiel

By Niklas Bender 3 Comments
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Das neue Star Wars Outlaws von Ubisoft Massive wird diesmal ein Open-World-Spiel, was erst einmal groß klingt. Der Umfang soll allerdings überschaubar bleiben, sodass man das Spiel definitiv beenden wird.

Darüber beklagen sich ohnehin viele Entwickler, dass oftmals nur ein kleiner Teil von Spielern auch bis zum Ende durchhält. Was Star Wars Outlaws angeht, kann man sagen, dass es keine 200 bis 300-Stunden Erfahrung sein wird.

Während des Panels auf der San Diego Comic Con (via IGN) am vergangenen Wochenende versicherte Creative Director Julian Gerighty, dass man definitiv in der Lage sein wird, das Spiel zu beenden. Im Mittelpunkt steht dabei eine dichte Erfahrung in einer reichhaltigen Spielwelt.

„Ein Spiel ist zu groß, das die Leute nicht spielen, genießen und beenden können“, so Gerighty.„Unser Ziel ist es, die Leute wirklich in ein sehr dichtes, erlebnisreiches Open-World-Abenteuer zu entführen, das sie in ihrem eigenen Rhythmus erkunden können. Es wird sehr überschaubar sein und ganz sicher kein 200 oder 300 Stunden langes, episches, unvollendetes Rollenspiel. Dies ist ein sehr fokussiertes Action-Adventure, das die Leute mitnimmt und sehr überschaubar ist.“

Bleibt die Frage, was ist überschaubar? Frühere Story-Spiele hatten einen guten Schnitt von angenehmen 12 bis 15 Stunden. Inzwischen sind daraus 15 bis 20 Stunden geworden, während Spiele wie God of War Ragnarök mit ihren bis zu 40 Stunden als zu langatmig empfunden werden, um die Story noch vollständig erfassen zu können.

Die Spielzeit muss überschaubar bleiben

Eine Spielzeit muss laut Narrative Director Navid Khavari immer überschaubar bleiben, damit die Spieler sie auch beenden. Dies war auch bei Star Wars Outlaws ein wichtiges Thema, welches man diskutiert hat.

„Wir haben im Team viel darüber gesprochen: Ja, wir bauen offene Welten, wir bauen geschäftige Städte und Kantinen und weite, offene Ebenen, aber wir versuchen immer, uns der Sache von einem charaktervollen Ort aus zu nähern. Ein Ort voller Geschichten und der Erkenntnis, dass dies Kay Vess‘ erster Eintritt in einen Planeten wie Toshara sein könnte, den wir dafür geschaffen haben“, so Khavari.

Einen Umstand, den man dabei vermeiden möchte, ist, dass es in zu vielen Sammelaufgaben endet, welche die Spielzeit unnötig strecken.

„Das Wichtigste ist also immer, dieses erzählerische Element mit dem Spiel zu verschmelzen.“

Star Wars Outlaws erscheint 2024.

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Frnz
1 Jahr zuvor

Noch dazu kommt, dass die Spiele immer teurer werden.
Da verlang ich schon fast ein mind. 40h Game.

Frnz
1 Jahr zuvor

Ein Spiel, gerade wie Outlaws sollte ruhig eine 100 Stunden Kampagne besitzen!!!

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Frnz

Stimme dir zu falls es ernst gemeint war,gerade Weltraum spiele sollten so offen und lang wie möglich sein

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