Der anhaltenden Kritik am Remake von The Last of Us: Part I entgegnet Naughty Dog heute mit einem offiziellen Trailer, der die Features, das Gameplay und mehr auf der PS5 vorstellt.
Zunächst bestätigt man hier die finalen Auflösungen, die native 4K bei 30fps oder dynamische 4K Auflösung bei 60fps bietet wird. Das sagte auch schon der kürzliche Leak voraus. Außerdem kann man sich auf haptisches Feedback, Trigger-Effekte und 3D Audio freuen, wobei man spezifische Details dazu außen vorlässt.
„Es ist klar, dass hier viel mehr los ist als eine einfache Erhöhung der Auflösung und der Framerate, es ist eine komplette Überarbeitung.“
Der Post auf dem offiziellen PlayStation Blog wirkt ein wenig wie eine übereilte Gegendarstellung, die sonst etwas liebevoller aufbereitet sind, wenn es um solche Dinge geht. Stattdessen rattert man die Details in einem simplen Text herunter, womöglich, um irgendwie auf den gestrigen Leak zu reagieren.
Was man hier ein wenig ausblendet, ist der Umstand, dass viele nicht unbedingt ein brandneues Spiel mit den neuesten Technologien erwarten, sondern dass man Preis von 80 EUR für ein mehrfach recyceltes Spiel einfach nicht für gerechtfertigt hält. Vermutlich würde Sony mehr Spieler besänftigen können, wenn man hier etwas zurückfährt.
Details in der visuellen Genauigkeit
In dem Blog Post heißt es jedenfalls, dass alles, von der künstlerischen Leitung bis zu den Charaktermodellen von Grund auf neu geschaffen wurde, um die Vorteile der PS5 nutzen zu können. Dies betrifft vor allem die visuelle Genauigkeit
„Die leistungsstarke Hardware der PS5 sorgt für eine Vielzahl visueller Vorteile, von einer dichteren Physik mit Tonnen von Bumpables und Chipables (Kugeln können jetzt Beton- und Umgebungsobjekte auseinanderreißen) und Filmsequenzen, die jetzt nahtlos in das Gameplay übergehen. Motion-Matching-Technologie bedeutet, dass Charakteranimationen überzeugender, intuitiver und realistischer fließen; alle verleihen den Charakteren und ihren Interaktionen mit der Welt eine weitere Ebene der Glaubwürdigkeit. Darüber hinaus bedeuten KI-Upgrades, dass Charaktere die Welt auf authentischere und realistischere Weise bewohnen, etwa um feindliche NPC-Sichtlinien authentischer zu vermeiden.“
Naughty Dog
Laut Naughty Dog dient all dies dazu, um die Immersion und das Eintauchen in das Spiel zu erhöhen. Darüber hinaus hat Naughty Dog hat mit der Community zusammengearbeitet, um Wünsche wie einen „Permadeath“-Modus, einen auf Speedrun ausgerichteten Modus und eine Vielzahl brandneuer Outfits für Joel und Ellie zu integrieren.
Außerdem sind hier mehr als 60 Zugänglichkeitsoptionen umgesetzt worden, was mehr ist, als man mit The Last of Us Part II bot, plus eine neue Audiodeskriptionsmodus, der sicherstellt, dass das Spielen für alle lohnend und inklusiv ist.
In wie weit sich das Remake tatsächlich vom PS4 Remaster unterscheidet, erfährt man am 02. September, wenn The Last of Us: Part I erscheint.
Ich sehe da nichts was bis auf die Auflösung und Bildrate auch auf der Pro möglich wäre. Ganz ehrlich
Ja ist ja die selbe engine wie teil zwei. Wenn teil zwei auf eine ps4 läuft mit grösseren levels dann würde der erste teil mit seinen noch schlauchigen levels sowieso laufen auf einer ps4
Sieht gut aus aber keine 80€ wert. Habe auf auf das Kampfsystem vom teil zwei gehofft, dann wäre es 80€ wert bzw. 50€ (PC release preis).
Remastered reicht aus oder days gone das bessere last of us
Es wäre auch beim Kampfsystem von Teil 2 keine 80 € wert. Sony hätte hier wenigstens ihren PS+ Premium Tarif pushen können und das Spiel hier gratis anbieten können, oder zumindest deutlich günstiger für Extra oder Premium Mitglieder. Wobei es dann vermutlich Kritik daran gegeben hätte …
Ja ich kann nur aus meine Sicht sagen. Das gameplay von last of us finde ich persöhnlich gut aber ersetzbar (z.b durch days gone)
Nach teil zwei habe ich sowieso kein verlangen es mehr zu spielen. Wie gesagt days gone kann alles was last of us auch kann und noch mehr
-open world
-mehr Freiheit beim vorgehen
-crafting
-selbes setting fast
-man hat einen Fortbewegungmittel
-man kann die Welt endlos erkunden
-Fenrkampf und Nahkampf
Das einzige was days gone fehlt ist joel und ihn kann ich bei remaster erleben für 10-20€ (also solange Sony es nicht vom store nimmt bei release von Remake)
Oder für Leute die das remaster digital besitzen 10€ upgrade Gebühr,bei anderen spielen gings doch auch.
Ausnahmeweise wäre ich dafür aber keine 80€ für ps5 Spieler und der shitstorm wird grösser wenn das Spiel für PC kommt für 50€ preispunkt, dann haben wir ganz schnell eine ganz andere Diskussionen.
Finde es gut von dir das du Sony kritisch hinterfragst, wie ein Hirnloser klicker können wir es immer noch alle konsumieren
Aber erst sich das Maul zerreißen und anhand dermaßen komprimierten scheiß leak Video schnipseln die Optik kritisieren ….
Und jetzt sieht es gut aus 🙂 🙂
Großes Kino wieder! 🙂
Habe gesagt das die Änderung nicht weit genung sind bzw. Keine 80€ wert.
Auch wenn es besser aussieht als die leaks Videos aus ist es trotzdem kein 80€ wert.
Für mich persöhnlich wäre es nur vollpreiß wert wenn joel kriechen, ausweichen und springen könnte. So ist es nur ein patch für vollpreis.
Remakes die 60-80€ wert sind
Spyro trilogy
Crash bandicout trilogy
Crash Team racing
Ff7 Remake
Resi 1,2,3,4 Remake
Ff7 crisis core
Shadow of the colossus
Demon souls (habs selber nicht gespielt aber die rukel Orgie auf ps3 gesehen)
Wenn man die Ausgangslage nimmt für welche Konsolen diese spiele rausgekommen sind und wie sie damals ausgeshen haben bzw. Jetzt die Remakes aussehen dann ist es der Aufwand sowie der preis mehr gerecht als bei part1.
Ob neue spiele überhaupt 80€ kosten müssen ist eine andere Diskussion.