Gerüchte um die nächste Generation der Konsolen gibt es wie Sand am Meer, auch die Möglichkeit, dass man damit eventuell schon komplett auf Disc-Laufwerke verzichten wird.
Obwohl hier noch nichts offiziell ist, bereitet man sich bei Ubisoft auf alle Eventualitäten vor und schaut sich genau an, wie sich der digitale Vertrieb entwickelt. So guckt man zum Beispiel derzeit genau auf die PS Vita, deren Spiele als Retail-Version und via Download angeboten werden.
„Wir müssen abwarten und beobachten, in welche Richtung die Konsolenhersteller in der nächsten Generation gehen. Aber Publisher können sich bereits jetzt eine Strategie zurechtlegen, wie sie einen Markt angehen wollen, indem digitale Versionen am selben Tag zu erhalten sind, wie im Einzelhandel“, sage Ubisofts Chris Early. „Wir versuchen unsere Strategie jetzt herauszuarbeiten. Mit Vita und PS3 haben wir zwei gute Vorläufer, was bedeutet, dass wir, egal wie es sich verändert, wir in einer Position sind, diesen Vorteil zu nutzen.“
Dass Sony und Co. komplett auf den digitalen Vertrieb mit der nächsten Generation setzen wird, scheint man aber selbst nicht ganz zu glauben. Hier spielen vor allem Faktoren wie schnelle Internetverbindungen und die Verfügbarkeit eine große Rolle. Auch Dinge wie Collectors Edition werden von Fans immer gewünscht, die man nicht unbedingt via Download anbieten kann.
[asa]B004L2KWIS[/asa]