Xbox Cloud Gaming ab sofort mit dem Amazon Fire Stick TV möglich

Ab sofort ist das Xbox Cloud Gaming mit dem Amazon Fire TV Stick möglich, was mehr Menschen den Zugriff auf Xbox Inhalte ermöglichen soll.

By Mark Tomson 15 Comments
2 Min Read

Das Xbox Clound Gaming ist ab sofort über den Amazon Fire Stick TV möglich, womit es theoretisch keine Xbox-Konsole mehr braucht, um die meisten Spiele spielen können.

Diesen Schritt hatte Microsoft vor wenigen Wochen angekündigt, der die nächste Stufe in der Strategie darstellt, wie das Gaming der Zukunft aussehen wird. User sollen demnach von überall aus auf die Inhalte von Xbox zugreifen können.

So funktioniert Xbox Cloud Gaming mit dem Amazon Fire TV Stick

Alles, was es dafür braucht, ist ein Game Pass Ultimate und einen kompatiblen Fire TV Stick von Amazon. Infrage kommen derzeit der Amazon Fire TV Stick 4K Max und der Amazon Fire TV Stick 4K, die ab 69,99 EUR bei Amazon.de erworben werden können. Zu empfehlen ist außerdem der offizielle Xbox Controller, den es ab 49,99 EUR in allen möglichen Farbvarianten zu kaufen gibt.

Damit steht die Hardware-Ausstattung, mit der ihr lediglich die Xbox TV App installieren müsst, sich mit eurem Xbox Account einloggen, und schon kann es losgehen.

„In den letzten Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, Cloud-Gaming auf mehr Geräte und zu mehr Menschen auf der ganzen Welt zu bringen“, sagte Ashley McKissick, Corporate Vice President of Xbox Experiences and Platforms Engineering, vor einigen Wochen. „Wir freuen uns, Fire TV zu unserer wachsenden Familie von Cloud-Gaming-Geräten hinzuzufügen und freuen uns darauf, neue Spieler bei diesem Erlebnis willkommen zu heißen.“

Xbox

Wann Sony mit einem ähnlichen Schritt nachziehen wird, ist nur noch eine Frage der Zeit. Momentan setzt PlayStation verstärkt auf das Remote-Play mit der PS5, im Hintergrund werden die Pläne für das Cloud-Gaming allerdings stark vorangetrieben.

Voraussichtlich ab 2025 soll das PlayStation Cloud-Gaming eine immer größere Rolle spielen und vermutlich zentraler Bestandteil der PS6 werden.

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15 Comments
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McFly
4 Monate zuvor

Schon erstaunlich das es auf PlayStation besser funktioniert, wobei das nicht heißen soll das es auf PS ohne lag wäre. Aber das da MS noch nicht nachgebessert hat, ist schon arm. Wenn man das so aggressiv bewirbt, sollte man seine Hausaufgaben besser machen! Hust…amateure… oh Mist, schon wieder erkältet.

Foohunter
4 Monate zuvor
Reply to  McFly

Wie kommst du darauf das es auf der PS besser funktioniert?
Das Streamen der Microsoft Inhalte ist 10 mal der besser als der Sony Schrott.
Deshalb wirbt Sony auch nicht so „aggressiv“ für diesen Mist und versucht es mit der Portable.
Und die braucht keiner.

McFly
4 Monate zuvor
Reply to  Foohunter

Es gab mehrere Test‘s die belegt haben, das das streamen von spielen (früher unter PS now, und jetzt PS Premium) besser läuft als über MS. Sowohl was die Auflösung angeht und auch vom Input Lag her. Da gab es mehrere Berichte bei Digital Fountry , Gamepro ….
Also, was willst du mir hier erzählen? Mich interessiert den käse 0,0, da ich eher der native Typ bin…. Aber da wurde schon häufig darüber berichtet, und dann gibt’s halt mal wieder so Leute wie dich…. 🙂

McFly
4 Monate zuvor
Reply to  Foohunter

Die Kurzfassung des Vergleichstests von Digital Foundry: “Um ehrlich zu sein, kann das Xbox-Cloud-Angebot aus einer Vielzahl von Gründen aus technologischer Sicht einfach nicht mit dem PS Plus Premium-Service mithalten“, heißt es direkt zu Beginn.

Die Bildqualität der Xbox-Cloud sei deutlich schlechter und auf 1.080p begrenzt, während PlayStation mit 4K beeindruckt. Zum Einsatz kam zunächst “A Plague Tale Requiem”, das auf PS5, PS Plus-Cloud und Xbox-Cloud-Gaming mit bis zu 60 FPS läuft.

Die native PS5-Version schnitt erwartungsgemäß am besten ab, während die PS Plus Cloud-Version Kompressionsartefakte aufwies, das Spiel aber immer noch angemessen darstellte.

“Leider kommt die Xbox-Lösung nicht einmal annähernd an die von Sony heran, mit einem stark komprimierten Bild, das Elemente wie schwankendes Gras, Feuer oder sogar die schattierten Details eines Hauses einfach nicht darstellen kann”, so Digital Foundry.

Es sei “kein Einzelfall”, denn alle reichhaltigen Waldgebiete des Titels hätten dieselben Probleme gezeigt. Auch andere Spiele konnten als Xbox-Cloud-Version nicht überzeugen und hingen den PlayStation-Cloud-Pendants weit hinterher.

McFly
4 Monate zuvor
Reply to  McFly

Ein Auszug aus dem vergleichstest….
Eingabe zu kurz?

Redemotion
4 Monate zuvor
Reply to  Foohunter

Bei Playstation geht das streaming von spielen mit 4k 60 fps, nur mal so am Rande;)

McFly
4 Monate zuvor
Reply to  Foohunter

Ja was ist jetzt mit 10mal besser und so? Kannst du das auch begründen, oder wolltest du jetzt nur dein Spielzeug verteidigen?

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  McFly

Weiß nicht ich hatte keine Probleme gehabt mir xcloud stream im Gegenteil wenn man z.b ps3 und xbox 360 streams vergleicht dann sahen die 360 spiele flüssiger aus sprich ohne tearring,60fps und hohe Auflösung als die ps3 spiele.
Klar bei nativen next gen spielen kann es anderes sein

McFly
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Da gibt es nichts schön zu reden. MS wirbt mit ihrem Streaming als Kern Feature…. Dann müssen sie (als Software Spezialisten) einfach besser hinbekommen! Nur Geld verdienen wollen reicht halt nicht, man muss auch was dafür tun.

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  McFly

Ist kein schön reden sind Erfahrungsberichte. Andersrum kann man ja das Argument auch andersherum bringen z.b bei abwärtskompatibilität. Man kann ja auch nichts schön reden wenn dead space 1-3 auf xbox besser läuft als auf ps im stream

McFly
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Doch das tust du, und jetzt auch wieder unqualifiziert. 360 spiele sind ohne größeren Aufwand auf den Nachfolger Konsolen realisierbar, da die Architektur ähnlich. Mit dem Cell Prozessor ist das nicht so möglich (und jetzt hör auf mit deinen Emulatoren)…da kann bisher keiner halbwegs ordentlich emulieren. Die spiele auf der PS3 die CPU lastig optimiert bzw entwickelt wurden, laufen weder auf der PS5, noch würden sie auf der X laufen. Auf der X schon gar nicht, da sie vom Takt her einfach zu langsam ist.

insane85
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Das liegt aber nicht am Streaming. Streaming technisch ist Sony deutlich besser (wenn auch nicht perfekt) als Microsofts Streaming Service. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Last edited 4 Monate zuvor by insane85
insane85
4 Monate zuvor

Ich wette da kommt gleich einer und meint so „Wow, genialer Schachzug von Microsoft“, aber nein finde ich ganz und garnicht. Die Konsole verkommt immer mehr zum Nischenprodukt von Microsoft. Vor allem frage ich mich, wie schlecht das Streamen auf dem FireTV Stick funktionieren soll? Habe schon auf der Konsole einen Input Lag des Grauens. Also Halo war unspielbar im Stream, sowohl auf der Konsole wie auch am Samsung Fernseher.

Wünsche mir Microsoft von der 360 Ära zurück, da gab es noch sinnvolle Entscheidungen, bis auf die überteuerte Festplatten Politik von Microsoft, ich meine die haben es heute immer noch nicht gelernt, von dem her.

Foohunter
4 Monate zuvor
Reply to  insane85

Das ist keiner neuer genialer Schachzug, sondern einfach der Ausbau derer Strategie.
Der Deal mit Geforce Now tut sein übriges.
Auch Sony wird hier irgendwann nachziehen und auch müssen.
Wer Halo zockt ,der macht es ganz einfach auf der Konsole oder PC zuhause. Nicht im Stream. Andere Spiele sind für das Streaming definitiv besser geeignet.
Und alleine was Microsoft mit den ganzen alten Spielen macht und unterstützt: dafür lohnt sich schon eine Series X. Da macht Sony Nichts. Packt die Games nur verschlechtert als PS Plus Müll.
Schade.

insane85
4 Monate zuvor
Reply to  Foohunter

Genau, einfach der Ausbau derer Strategie den Konsolenmarkt in den Ruin zu treiben vielleicht.

Sony muss gar nix. Sony sollte es nur endlich ermöglichen, dass man die Spiele im Stream auf dem PC mit dem Dual Sense spielen kann.

Auch zum Thema Halo, da hatte ich noch keine Microsoft Konsole nur den Samsung Fernseher und einem Probemonat GP Ultimate. Leider war Halo unspielbar, deshalb habe ich mir erstmal eine Konsole kaufen müssen, so wirbt Microsoft aber nicht. Sie werben eher damit, dass die Spiele auf dem FireTV Stick oder am Samsung Fernseher genau so gut laufen wie nativ auf der Konsole. Das ist schon dreist von denen.

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